Mein Computer wird mit der Zeit immer schlechter, warum ?

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
40
Vorweg: Ich habe mich heute erst in diesem Forum angemeldet und kenne mich noch nicht so gut mit der Seite aus. Zudem habe ich kein passendes Thema für meine Frage gefunden, also schreibe ich sie einfach mal hier rein. Wenn das nicht der richtige Themenbereich ist könnt ihr mich gerne anschreiben und sagen wo ich´s mit der Frage versuchen soll ;). So nun zu meiner Frage:

Hallo Leute,
also ich habe folgendes Problem: Ich habe momentan meinen zweiten selbst gekauften Computer und mir fällt auf, er wird immer schlechter. Damit meine ich, dass er bei Start länger braucht und ich bei vielen Spielen wenig Fps habe. Zudem wird mein Laptop (allerdings schon seit ich ihn habe) sehr heiß heißt die Lüftung wird sehr heiß. Woher das kommt weiß ich nicht. Vor weck will ich noch sagen, dass das wahrscheinlich nicht am verbrauchten Speicher liegt, denn ich habe noch ca. 320GB übrig. Zudem wird die CPU-Auslastung schneller höher als früher, wobei er meistens ca. ein drittel Arbeitsspeicher anwenden muss. Programme wie Tune Up und CCleaner haben mir auch nicht weitergeholfen. Das Problem ist, dass mein momentaner Computer aber auch mein letzter beim Kauf sehr gut und schnell waren, aber nach einer Zeit (ca. 1,5-3 Jahre) immer schlechter wurden. Ich habe außerdem bei meinem neueren Computer ein weiteres Problem. Seit ca. 5 Monaten stürtzt er manchmal bei wenig Akustand plötzlich ab, womit ich meine das er auf einen schlag sofort aus geht, die Lüftung, der Monitor und auch die Lichter alles aus. Und wenn ich ihn starte (anschalte) dann geht manchmal nur eins von den vier Lampen an und der Computer startet nicht richtig, der Monitor geht nicht an. Dann muss ich ihn neu starten. Liegt es daran, dass es ein Laptop ist, weil die beiden Computer die ich mir bis jetzt gekauft habe waren Laptops. Und Freunde von mir die Standcomputer haben haben diese Probleme nicht.

Falls das hilft würde ich noch Werte vom Computer aufschreiben: Es ist (der neuere) ein Latop von Acer, Windows7 Home Premium 64 Bit i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher. Und mein alter war ein Laptop von Samsung, Windows Vista 32 Bit (i3 glaube ich). Falls ihr noch mehr Daten braucht schreibt mich einfach an.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und freue mich auf viele hilfreiche Antworten.

mfg. JoshuasFragende ;)
 
Installier mal windows neu ... und dann "Huch, ist der computer jetzt neu?!"


Und gegen das Hitzeproblem ... manchmal muss so ein PC auch sauber gemacht werden ;)
 
Nach einiger Zeit sammelt sich Dreck am Kühler an und somit kommt weniger kühle Luft an. Wenn das passiert dann taktet CPU/GPU runter um nicht zu heiß zu werden - ergo es läuft langsamer.
 
A.) Windows hin und wieder neu installieren oder Systemfestplatte durch eine SSD ersetzen.

B.) Computer ab und an mit Druckluft ausblasen um den Staub zu entfernen, je kühler deine Komponenten bleiben umso länger ist die Lebensdauer.

C.) Bei Netzbetrieb von Notebooks am besten den Akku entfernen; trocken und kühl lagern. (Lithium Ionen Akkus bauen ihre Ladung schneller ab wenn sie warm sind!)
 
Jap, Windows neu installieren sollte an der Stelle durchaus helfen.

Das Problem mit der Abwärme könnte und wird schlicht Staub in der Lüftung sein. Die setzt sich bei Notebooks recht schnell zu. Bei den Acer-Lappis hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass man an die Kühler nich so einfach rankommt, aber Druckluftspray oder Kompressor sollten helfen. Einfach mal in sämtliche Belüftungsöffnungen reinpusten, sollte gut stiepen.
 
der rechner wird von sich aus nicht langsamer, auch die hardware wird NICHT langsamer

das einzige was bei dir langsamer wird ist dein system mit windows. das müllt gerne zu, mal schneller mal langsamer, je nachdem was du alles an schrott installierst. bei windows kommst du nicht drum mal nen kahlschlag zu machen von zeit zu zeit; also alles neu aufsetzen und es fühlt sich wie ein neuer pc an

ssd hilft auch, aber nicht bei allem.
 
Willkommen im Forum!

Wenn Dein Rechner mit der Zeit immer langsamer (schlechter?) wird, dann liegt es wohl an Dir, was Du mit dem Gerät so alles anstellst.
Wenn Du an der Softwareumgebung nichts veränderst und die täglichen Gebrauchsspuren immer entfernst, dann wird er praktisch so schnell bleiben, wie in der ersten Betriebsstunde.

Ansonsten empfehle ich Dir einen "Grundkurs" "Wie funktioniert mein PC"!
 
Programme wie Tune Up und CCleaner haben mir auch nicht weitergeholfen.
Die bitte bei Neuinstallation weglassen - die können zwar mal was bringen, zu 99% bewirken sie aber eher, dass der PC langsamer wird

und zumindest dem neuen würde ich ne SSD spendieren
 
1) Notebook haltwegs reinigen. Wenn er zu heiß wird, kann es sein, dass der Prozessor sich drosselt und nicht mit maximaler Leistung läuft.

2) Festplatte ersetzen. Die werden mit der Zeit manchmal tatsächlich langsamer.
Am besten mit einer SSD.

3) Evtl RAM erweitern. Gerade bei älteren PCs kann das was bringen, sofern weniger als 4 GB verbaut sind.
Falls du ein 32-bit-OS installierst, reichen auch 2-3 GB, mehr kann das eh nicht verarbeiten.
Mehr als 8 GB sind aber in der Regel unsinnig.

4)Windows neu installieren. Dein System ist sicher zugemüllt. Eben auch mit Programmen wie Tuneup Utilities (wer gibt dafür bitte Geld aus?, da kannst du dir auch nen Wunderheiler aus Afrika bestellen, oder Schlangenöl aus Asien, das macht den PC genau viel schneller...)

5) Autostart ausmisten -> deaktivieren, was man beim Start nicht braucht (Virenscanner u. evtl Datensicherungssoftware muss aber aktiviert bleiben)

6) Wie erwähnt auf Tools wie TuneUp und CCleaner (kann man u. U. verwenden, aber den Registry-Cleaner für alles komplett deaktivieren) verzichten, davon wird nichts schneller.
Man kann sich damit aber Probleme einfangen, die man ohne die Tools nicht gehabt hätte vor allem eben durch Registry-Cleaner.

7) Auf alle Tools verzichten, die man nicht zwingend braucht. Das Zeug darf auch gerne mal deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erneute Installieren von Windows ist normalerweise nicht nötig. Windows installiert man nur neu, wenn der Nutzer das System derart vollgemüllt hat, dass das (händische) Aufräumen auf dem System weit länger dauert als das erneute Einspielen aller Programme mit Nutzwert.
Windows an sich müllt nicht zu, sondern müllige Programme kanibalisieren Speicher (Arbeitsspeicher vor allem), Rechenzeit und I/O-Operationen. Wenn die Programme entfernt sind, erreicht Windows unter normalen Umständen wieder die alte Geschwindigkeit. Die Größe der Registry oder Ähnliches ist für die Geschwindigkeit völlig egal.


Die PCs werden normalerweise langsamer, weil deren Nutzer jeden Scheißdreck installieren der sich finden lässt. Eben solche Sachen wie TuneUp und konsotren, zig Toolbars, mitunter mehrere Virenscanner/Firewalls etc. pp.
Der Trick ist ganz einfach, nur Zeug installieren was wirklich gebraucht wird und nie auf Verdacht, Deinstallieren von Allem was wenig sinnvoll ist und den Autostart leer räumen. Kurzum, den Computer mit Sinn und Verstand sauber halten!
Daher: Ein Office Paket, ein aktiver Virenscanner (der von Windows reicht normalerweise), eine Firewall (Windows...), ein Browser ohne zig Addons/Toolbars, kein Programm welches verspricht den Rechner zu beschleunigen, etc. pp.
Programme wie Steam, Origin, OfficeSchnellstart etc. nicht beim Systemstart mitstarten lassen sondern immer nur bei Bedarf von Hand aktivieren.



Zum Reinigen des PCs: Druckluft bitte nur einsetzen, wenn die Lüfter die der Luftstrahl drifft vorher blockiert werden! Wenn sie Lüfter durch Druckluft in Drehung versetzt werden ist die Belastung für das Lager des Lüfters enorm und mitunter kommt es zur Schädigung des Lagers. Gleiches gilt für Staubsauger.
Wobei auch Notebooks so gereinigt werden sollten, deren kleine Lüfter und Kühler setzen sich noch viel schneller zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCleaner ist ein nette, kleines Tool. Er kann ein wenig Datenmüll beseitigen. hilft beim Einstellen von Autostart und den Deinstallieren von Programmen (was der msconfig auch kann) und er geht dabei recht vorsichtig zu Werke. Was man ihm hoch anrechnen kann, er ist kein TuningTool, dass Geschwindigkeitszuwächse verspricht, er kann also durchaus bleiben.

Wobei wir bei einem der Probleme wären: Den Autostart.
Viele Programme meinen Starter o.ä. zu installieren und sich selber beim Systemstart laden zu müssen. Ich würde das mal durchforsten und unnötigen Ballast beseitigen. Das bringt schon mal ein besseres Startverhalten und weniger Auslastung von CPU und Speicher.

Wie schon erwähnt sammelt sich Dreck im PC an, vor allem Staub. Den kann man ausblasen (Druckluftsprays verwenden) oder absaugen (Staubsauger mit der Polsterdüse oder speziellem, erhältlichem Aufsatz). Mit der Zeit altert aber auch die Wärmeleitpaste und möchte erneuert werden.
 
Die WLP wird bei dem alter hoffentlich noch nicht das Problem sein - das glaube ich selbst bei Acer nicht.
Ist vermutlich einfach nur Staub/Dreck im Kühler (hat ja oft sehr feine Lamellenabstände) und das in Kombination mit einem Kühlsystem, das knapp ausgelegt ist
 
Piktogramm schrieb:
Das erneute Installieren von Windows ist normalerweise nicht nötig. Windows installiert man nur neu, wenn der Nutzer das System derart vollgemüllt hat, dass das (händische) Aufräumen auf dem System weit länger dauert als das erneute Einspielen aller Programme mit Nutzwert.
Windows an sich müllt nicht zu, sondern müllige Programme kanibalisieren Speicher (Arbeitsspeicher vor allem), Rechenzeit und I/O-Operationen. Wenn die Programme entfernt sind, erreicht Windows unter normalen Umständen wieder die alte Geschwindigkeit. Die Größe der Registry oder Ähnliches ist für die Geschwindigkeit völlig egal.

Das zweifle ich mal stark an. Selbst wenn man alle unnötigen Programme deinstalliert und in msconfig aufräumt, wird ein mehrere Jahre altes Windows nicht mehr so schnell wie ein neu installiertes.
Abgesehen davon muss man sich für eine Aufräumaktion auch etwas auskennen - der TE macht mir aber einen eher unerfahrenen Eindruck.

Ich würd auf jeden Fall auch eine Windows Neuinstallation empfehlen - aber bitte dann auch die aktuellsten Treiber für alle Komponenten runterladen und installieren. Danach flutscht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckyNuke:

Ein nagelneues Windows welches auf den gleichen Stand gebracht wird wie ein gebrauchtes, aufgeräumtes Windows sollte solange keine wesentlichen Komponenten des Altsystems zerschossen sind gleich schnell laufen. Es gibt schlicht keinen Grund wieso es anders sein sollte. Die wesentlichen Bestandteile des OS sind identisch, die Registry ist unabhänig von ihrer Größe IMMER gleich schnell*.
Wie gesagt unter der Vorraussetzung, dass die wesentlichen Bestandteile des OS nicht zerschossen sind.

Auch bringt das Neuinstallieren überhaupt nichts, wenn der Nutzer seine Fehler gleich wieder wiederholt und das System erneut voll müllt. Damit ist das frische OS ganz fix wieder sackig lahm. Bringt also wenig das OS neu zu installieren, wenn man keine Ahnung hat ist das vergebene Liebesmüh weil die selben Fehler wiederholt werden.



*Jaja die alte Mär, große Registry ist langsam... spätestens seit XP ist dem aber nicht so. Selbst wenn man die Registry auf einige 100MB aufbläht sind die Zugriffsgeschwindigkeiten genau gleich und auch der Arbeitsspeicher wird nicht belastet weil nur einige Kilobyte der Registry überhaupt im Ram gehalten werden.
 
Zurück
Oben