Mein DDR Timing Rechner!

@Casi030:
Aber nur weil heute Donnerstag ist ;)

@SoundAccount:
Hmm ok, ich muss mich in sowas auch erst reindenken. Dann nehm ich diesen Verhältnis Wert erstmal raus um keine Verwirrung zu stiften. So bleibt aber schonmal eine Übersicht, wie sich die RAM Takte und CL Werte zueinander verhalten :)
 

Anhänge

  • fürcasi.png
    fürcasi.png
    4,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Ich hab hier gerad kein Exel oder so drauf,kann mal einer Rechnen:1023 DDR3 und CL6.6.6.18.

Das ergebniss wäre 11,73 für CL6 und 35,19 für CL18.

Da wir in den Shops den effektiven Takt präsentiert bekommen ist es egal ob DDR 2, 3, oder welcher auch immer da noch kommen mag gerechnet wird solange sich nichts grundlegendes ändert.
 
Casi030 schrieb:
Danke schön.Womit kann ich diese Werte vergleichen?
Mit Everest Cache und Memory Bench?Und was ist mit dem CPU Takt?

Also vergleichen kannste wohl nur miteinander im Rechner. Aber deine Werte kannste ganz Normal mit CPU-Z Auslessen aber Die DRAM Frequency muss man entsprechend dem speicher noch mal 2 (DDR2) oder 4 (DDR3) nehmen.

Und die CPU hält sich da ausnahmsweise mal Raus. Die Gibt höchstens denn Takt vor.(Wenn der Speichecontroller in der CPU sitzt)
 
Zuletzt bearbeitet: (richtigkeit halber)
Es geht mir um die Latency in Everest,die wird ja auch in ns angezeigt und je geringer der CPU Takt ist um so höher gehen die ns.Da ich viel Teste und mit Everest vergleiche,richte ich mich danach,wie hoch der Lese,Schreib und Kopierdurchsatz ist.Mir ist nur z.b. aufgefallen das die Umstellung von 7.7.7.24.32 T1 auf 6.6.6.18.24 T1 in Everst nicht viel gebracht hat,aber das Booten(einige Sachen werden gar nicht mehr richtig angezeigt) und Auto Speichern z.b. in Star Craft schneller geworden ist.
 
Das ist schon richtig das die ns (nanosekunden) mehr werden wenn du runter Taktest.

Das System brauch dann ja länger

Das der CPU Takt nicht alleine verändert wird sondern der Grundtakt und von dem nunmal der CPU und RAM Takt abhängig ist, muss ich dir sicher nicht sagen.

Warum bei dir da irgendwas schneller gehen soll kann ich nicht nachvollziehen es sei denn du hast auch beim RAM teiler rumgefummelt.

edit. ach sry ich hatte überlesen das du die latency geändert hast. Das ist schon richtig das du die CL runter stellst und es schneller gehen müsste, aber warum das everest nicht so sieht könnte ich mir nur bei einem externen Speichercontroller erklären.Und eigentlich selbst da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen das sich mein erfahrungsschatz bisher nur auf Intel systeme begrenzt aber müsste wenn du denn Multi runter setzt nicht auch der Speichercontroler gleich getaktet bleiben oder richtet der sich tatsächlich nach der CPU.
Ergänzung ()

Also wieso ändert sich da die geschwindigkeit deines Speichercontrolers ich versteh das nicht.
 
So tief hab ich mich da auch noch nicht reingelesen,sind ehr eigene Tests.
Speichercontroller Übertakten
Einige Boards erlauben es den Multiplikator für den Speichercontroller zu ändern.
Wie bereits erwähnt ergibt sich der Takt des Speichercontrollers aus Referenztakt * Multiplikator
Beim Athlon II nimmt eine Erhöhung dessen keinen Einfluss auf die Performance, jedoch kann man hier einem zu hohen Takt des Speichercontrollers aus dem Weg gehen wenn man über den Referenztakt übertaktet.
Bei den Phenom CPU´s jedoch ist der Takt des Speichercontrollers gleichbedeutend mit dem Takt des L3 Cache, eine Erhöhung desselben kann, besonders bei speicherlastigen Anwendungen, zu einer Erhöhung der Performance führen.
http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:oc:phenomiioverclocking
Ergänzung ()

Zu AthlonII:kann ich z.b. nicht bestätigen,heb ich den NB Takt an,wirds sehr wohl schneller.
 
hi casi,
zum verständnis der latenz: everest liest aus, wie lange es dauert,
bis ein wert aus dem ram von der cpu verarbeitet wird, zumindest bei älteren everest versionen gab es
auch immer eine beschreibung der tests.

für gute lesewerte brauchst du vor allem nen schnellen speichercontroller,
speichertakt ist fast nachrangig.
z.b. hatte ich auf 4core-dual vista mit 2,65ghz c2d und 588mhz ramtakt cl4
mit everest nen 8000er speicherdurchsatz -
dafür haben p965/p35/p45 ram mit 1000mhz gebraucht.

guck dir die everest-chipsatzwerte noch mal an,
ganz unten bei "delay" für die einzelnen rambänke stehen z.b. werte,
die für die speicherlatenz wichtig sind, boardfunktionen wie "asus transaction booster",
bei gigabyte afaik "memory turbo", beeinflussen diese werte.
 
@Nick.Name also kann man davon ausgehen das delay die zeit ist die der Speichercontroler auf das datenpacket des Rams wartet bis er ihn weitergibt und mit einem ASUS transaction booster Diese Werte verkürzen?
 
wartezeiten um die unterschiedlichen signallaufzeiten von den rambänken zu synchronisieren.
 
So ich hab denn rechner nochmal Überarbeitet...

-Jetzt mit Preisrechner (Kitgröße und Gesamtpreis zu Reaktionszeit)

-Mit Gesperrten Zellen zur besseren Bedinung

Hab es auf meinem ersten Post verlinkt. Aber nur im .ods Format weil sich das Dokument nicht so einfach nach .xml umspeichern ließ. Deshalb sind auch die alten Versionen ohne Zellensperre und Preisrechner noch Verlinkt.



Uploaded with ImageShack.us

Danke für die Anregung mit dem Preisrechner Held213.

Hoffentlich hat auch jemand verwendung dafür..
 
So ich hab das ganze mal in ein Programm gepackt. Hochladen kann ich es grade nicht, weil ich an an nem Linux sitze und dem entsprechen das linuxmäßig kompiliert bekomme.

Das Programm kann den realen Speichertakt berechnen, sowie die Latenzzeiten in deiner Tabelle.
 
@Floletni

Bin echt heiß drauf. Meld dich pls noch ma wenns online geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Thread nicht gepinnt ist.
Hätte mir Held213 (danke) nicht einen Link gegeben, ich hätte ihn nicht gefunden.

Und schade, dass ich an den Rechner nicht dran komme, kein Link funktioniert.
 
Ne PM hätte in deinem fall geholfen... Steht auch schon im Startpost, ich bin nicht aus der Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben