Mein eigener Silent-PC

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Da ich bei meinem alten System nur auf Leistung und Preis geschaut habe, kam der Kritikpunkt Lautstärke ein wenig zu kurz :S

Das will ich bei meinem neuen System besser machen. Was mir persönlich vorschwebt:

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower
Prozessor: i7 2600k (wird aus dem alten System übernommen und bald einmal übertaktet)
Prozessorkühler: be quiet! dark Rock Adv. C1 oder Alpenföhn Himalaya oder Thermalright...
GraKa: Asus HD 7950 DirectCU TOP II 3GB V2
NT: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt

Jetzt wollte ich einmal von euch eure Meinung wissen, ob das ein Silent-PC geben kann. Die GraKa wird am meisten Geräusche machen (Habe deshalb auch die von Asus genommen, ist die leiseste im Test). Das NT sollte eigentlich auch kein Problem und sehr leise seinl.

Wie siehts aus mit dem CPU Kühler? Hättet ihr da einen Vorschlag für mich? Ich bin mir eben ziemlich unschlüssig, ob es die beiden Obengenannten oder einer von Thermalright wird. Er müsste einfach eine gute Kühlleistung (auch bei Zukünftigem OC) haben und sehr sehr leise sein :)

Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage :)

Vielen Dank schon für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage.
Warum ein 2600k? Nimm einen 3570k.
Netzteil kann kleiner, die 480W Variante vom E9.
Macho als CPU Kühler, geringer Preis bei starker Leistung.
Dafür eine 7970 und gut.

Die i7 2600k wird vom alten System übernommen ;)
Das NT soll noch für einige Jahre reichen und kostet in der Schweiz nur 4.- mehr. Was wäre der Vorteil von dem kleineren NT?

Kühler schaue ich mir an, wobei der Preis bei mir nicht soooo die Rolle spielt ;) Will nicht am falschen Ende sparen :)

Wegen der Grafikkarte: Wiso würdest du mir diese empfehlen?

Der CPU Kühler ist gut. Alternativ könnte man auch den etwas besseren Thermalright True Spirit 140 nehmen und 1x oder 2x Silent wings 2 drauf und ggf die Spannung etwas nach unten anpassen.

Was das Gehäuse angeht: Vielleicht wäre auch ein gedämmtes nicht verkehrt, evtl das Fractal R4?

Das Netzteil kann locker eine oder zwei Nummern kleiner sein, alternativ lönnte man in puncto Silence natürlich auch über ein semipassives oder gar passives Seasonic Netzteil nachdenken, wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben wollen würdest.

Die Grafikkarte ist ok, wenn du noch weniger Geräusche möchtest kann man natürlich auch einen Aftermarket Kühler a la Alpenföhn Peter ode rProlimatech MK 26 nachdenken.

Der Kühler tönt toll! Sind die Silent-Wings dabei? Wie passe ich dann die Spannung an?

Gehäuse werde ich mir anschauen, sollte halt einfach noch gut aussehen :)

Wegen der GraKa: Wenn ich alternative Lüfter draufpacke, geht doch die Garantie verloren?

LG

Nein, die Lüfter sind nicht dabei, aber du kannst sonst auch noch den Dark Rock Pro C1/2 nehmen, ist vermutlich die einfachere Möglichkeit für dich, da PWM Lüfter.
Sieh nur zu dass du keine hohen RAM Heatspreader nimmst und ein Board, das über eine ordentliche Lüftersteuerung verfügt!

Das R4 geht halt in Richtung schlicht-elegant. Geschmacksfrage. ;)

Da geht die Garantie in aller Regel verloren. Ich glaube EVGA-Karten sind eine Ausnahme, wobei ich nicht mehr weiss ob das immer noch so ist.

@computerbase107:

nicht wirklich. Einen Kompromiss in pucto Performance/Lautstärke muss man natürlich immer an irgendeinem Punkt machen bei High End Komponenten. Wo der liegt ist persönliche Vorliebe.

Hallo!

Jeder Mensch empfindet „leise“ unterschiedlich, daher ist es schwer zu sagen ob die ganzen Komponenten, die du gewählt hast, auch für dich leise sein werden!

Zum Netzteil: würde ich das gleiche nehmen, da deren Lüfter wirklich leise sind.

Zum Prozessorkühler: der von Be quiet sieht wirklich klasse aus und müsste eigentlich auch leise sein, kostet aber etwas mehr im Vergleich zu Thermalright Macho 2, welcher einen sehr guten P/L Verhältnis hat, sieht leider dafür nicht so cool aus  und der von Alpenföhn ist kleiner als die beiden anderen, da du aber deinen Prozessor übertackten möchtest, heißt, dass er mehr Wärme produzieren wird, welche irgendwie abgeführt werden muss => höhere Drehzahlen und somit lauter!

Zur Grafikkarte: das Beste, was du machen kannst, kaufe dir eine von evga im standard design und den Alpenföhn Peter, denn dann wirst du wirklich eine sehr leise Grafikkarte haben und verlierst dabei keine Garantie! Was ich schon öfters über die Asus gelesen habe, die soll nicht wirklich leise im idle Betrieb sein. Als ich meine damals neue GTX 560 ti gekauft habe, war sie laut den Tests die leiseste Grafikkarte im idle Betrieb, na ja, ich war sehr enttäuscht, da sie auf keinen Fall leise war, und NEIN der Lüfter war nicht defekt, da die Grafikkarte sofort ausgetauscht wurde, auch die 2. war genauso „leise“, danach habe ich mir den thermalright shaman gekauft, nachdem ist die Grafikkarte lautlos!

Gruß onyx

computerbase107 schrieb:
Silent-PC und OC-Gedanken sind die nicht widersprüchlich ?
Nicht wirklich, bei meinem System habe ich genau das umgesetzt trotz highend-Komponenten (siehe meine Signatur). Meine CPU ist um 30% OC'd, die GPU immerhin noch um rund 10%.
Der PC ist im Leerlauf praktisch unhörbar und unter Last nicht wirklich lauter.
PC Games Hardware hat auch im aktuellen Magazin ein 0,1 Sone PC gebaut mit highend-Komponenten, ich bin also kein Einzelfall^^

Rubidox schrieb:
Jetzt wollte ich einmal von euch eure Meinung wissen, ob das ein Silent-PC geben kann. Die GraKa wird am meisten Geräusche machen (Habe deshalb auch die von Asus genommen, ist die leiseste im Test). Das NT sollte eigentlich auch kein Problem und sehr leise seinl.

Beim Netzteil sehe ich kein Problem.
Die Grafikkarte wird ganz klar die lauteste Komponente im System und ist für einen *echten* Silent-PC nicht geeignet. Du wirst im Highend-Segment keine Wahl haben als per Hand einen anderen Kühler wie z.B. den Accelero Xtreme auf die GPU zu schrauben.

Rubidox schrieb:
Wie siehts aus mit dem CPU Kühler? Hättet ihr da einen Vorschlag für mich? Ich bin mir eben ziemlich unschlüssig, ob es die beiden Obengenannten oder einer von Thermalright wird.

Ich würde dir jetzt den HR-02 Macho empfehlen, da er auf semi-passiv ausgelegt ist und daher sehr gut mit langsam drehenden Lüftern harmonisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlage für einen leisen rechner ist erstmal ein richtiges gehäuse, welches massiv ist mit möglichst dickem stahl um eine hohe masse zu erzielen. ggf bitumen-dämmplatten einsetzen. Die festplatten sollten nicht mit plastik schienen im gehäuse fixiert sein und das gehäuse sollte möglichst wenig öffnungen haben um keine nebenluft ziehen zu können, denn dafür sind die lüfter zuständig. so wird ein gezielter luftstrom ermöglicht. und du hast die grundlage für einen sehr leisen rechner geschaffen. 10kg sollte ein leeres gehäuse schon wiegen ;)
Was wäre der Vorteil von dem kleineren NT?
mit einem besser dimensionierten netzteil läuft der rechner sparsamer.

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Es soll ein leiser Gaming PC werden, spielen tu ich oft mit Lautsprecher, aber auch mit Kopfhörern, so ganz nach lust und laune :)

Das Fractal R4 gefällt mir schon einmal ganz gut ^^ Wird das ganze System durch die Dämmung nicht gesamthaft wärmer? Ansonsten wird dies wahrscheindlich mein nächstes Gehäuse!

Meinen Prozessor werde ich nicht all zu stark übertakten. Der Kühler sollte also einfach einen leicht bis mittel übertakteten Prozessor kühlen können :) Würde da der Himalaya reichen? Möchte einfach nicht noch zusätzlich irgendwelche SilentWings kaufen müssen, der Kühler sollte ohne grosse Umstände montierbar sein :)

EVGA stellt doch nur GeForce Karten her? Was wäre da eine vergleichbare Karte zur 7950er? Das P/L sollte vor allem stimmen :)

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass Asus sehr kulant ist bei alternativen Lüftern :) Wird in demfall trotzdem eine HD 7950 :)

Zuletzt bearbeitet:
-klar ein klein wenig wärmer wird es durch die dämmung, aber insgesamt lohnt sich der Kompromiss durchaus in meinen Augen

-dann hol dir lieber wie geplant den dark rock advanced oder besser den pro, da sind die lüfter klar besser als beim Himalaya, un die Leistung wohl auch ein wenig.

-da wär man preislich/leistungstechnisch wohl bei einer 660ti.
Kühler würde ich mir wohl den Prolimatech MK 26 holen, bspw:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ehler-BlackSilent-Pro-120-Edition::19893.html

Ich habe mir nun die CPU-Kühler noch einmal angeschaut und frage mich jetzt, was besser ist für eine gar nicht bis mittel übertaktete CPU (ca 3.8-4.2 GHz):

Soll ich mir den be quiet Dark Rock Adv C1 oder den Dark Rock Pro 2 holen?

Er möchte ja die bestmögliche Silent Kombo haben und nicht etwa einen Lüfter dazu kaufen müssen, daher ist wohl einer der bneiden bequiets die besser Lösung ;)

@Rubidox:
Reichen werden beide für recht leisen Betrieb, eine gute Idee wäre es auch den Dark Rock PRO zu nehmen und den ersten Lüfter als GEhäuselüfter zu benutzen, welcher gleich mitgeregelt wird.

An so etwas habe ich gar nicht gedacht! Ich kann den Dark Rock Pro 2 mit dem 135mm Lüfter alleine laufen lassen und den anderen 120mm Lüfter für's Gehäuse verwenden?

Wo würde ich diesen dann platzieren im Fractal R4? Kann ich ihn dann auch direkt an der Lüftersteuerung des Gehäuses anschliessen?

Zurück
Oben