Mein erster Desktop-PC!

Loomerlein schrieb:
Ich hab auf jeden Fall viel gelernt und gemerkt, dass ein Dektop-PC eine Doktorarbeit für sich ist
Das nicht, nur kann ist es aktuell extrem schwierig spieletaugliche PCs mit gewohnten Budgets zu bauen. 2019 bis März 2020 wäre der Gebrauchtmarkt voll von passenden Rechnern gewesen.
Loomerlein schrieb:
Am Ende werde ich jetzt wohl 2 16GB-Arbeitsspeicher in meinem aktuellen Laptop verbauen und hoffen, dass damit alle Probleme behoben sind :) Das kostet mich 120€.
Was auch richtig ist, gerade mit der verbauten GPU des Notebooks hast du damit die bessere Performance als mit einem 5600G.
Loomerlein schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Ist 40 FPS für so ein Spiel ausreichend?
Musst du testen, mir wäre es recht sicher auch zu wenig.
 
Ok, danke! Da ich noch nie eine starken Rechner hatte, bin ich niedrige Settings gewohnt, kann damit also bestens leben :)
Ergänzung ()

Ach ja, eine letzte Frage hätte ich doch noch:
Bei meinen bisherigen Versuchen, Rust mit 8GB RAM zu spielen, wurde der Laptop ziemlich laut und heiß.
ist das etwas, was mit mehr Arbeitsspeicher abnehmen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, deine Komponenten (CPU & GPU) werden bei Rust ziemlich unter Volllast laufen. Bei Notebooks entsteht durch die enge Bauart bedingt ziemlich viel Hitze und die Lüfter laufen dann vermutlich mit voller Stärke. Da helfen nur Kopfhörer, aber dann hörst du den nebenbei laufenden Fernseher nicht mehr 😉
 
RedIvan schrieb:
Moin, deine Komponenten (CPU & GPU) werden bei Rust ziemlich unter Volllast laufen. Bei Notebooks entsteht durch die enge Bauart bedingt ziemlich viel Hitze und die Lüfter laufen dann vermutlich mit voller Stärke. Da helfen nur Kopfhörer, aber dann hörst du den nebenbei laufenden Fernseher nicht mehr 😉
Das ist natürlich eine gute Idee :)
Aber die Lautstärke stört mich gar nicht so sehr, ich hab nur immer Angst, dass der laute Rechner und die hohe Temperatur bedeutet, dass "drinnen" irgendwas kaputt geht 😅
 
Bevor das passiert wird da runtergetaktet bzw. geht der Rechner aus per Notabschaltung.

Achte einfach drauf, dass du die Lüftungsschlitze nicht irgendwie verdeckst und der Lüfter nicht zugestaubt ist.
 
Das ist ein guter Punkt! Wenn ich das Ding am Montag dann schon aufschraube, könnte ich es auch gleich mal putzen und entstauben!
Was ist da denn der beste und "schonendste" Weg?
 
Ich arbeite da immer mit Druckluft, Wattestäbchen. Einfach mal auf YT Videos anschauen. Gibt vielleicht auch welche zu deinem Notebook.

Edit: aber mit Wattestäbchen ein bissel aufpassen. Mit zuviel Druck kann man auch was kaputt machen. Aber dein NB sollte noch nicht so alt sein, da reicht wahrscheinlich Druckluft.
 
1645786424894.png


Ich hab dieses Spray hier zu Hause. Ist das ganz gut geeignet?
Videos werde ich mir nach Feierabend mal anschauen :)
 
Ja, kannst auch Druckgasreiniger nehmen. Gleiches Prinzip nur anderes Gemisch.
 
Drewkev schrieb:
Staubsauger :evillol:

Ne, Druckluft. Beim Lüfter auf die Drehrichtung achten.
Hallihallo :)

Ich hab jetzt endlich die Zeit gefunden, den neuen Arbeitsspeicher einzubauen und wollte dabei auch die Lüfter reinigen.
Jetzt bin ich aber etwas aufgeschmissen, da ich einfach nicht weiß, in welche Richtung die sich drehen sollen 😅

Kann mir da bitte eben jemand helfen? Bitte „mit oder gegen Uhrzeigersinn“, bei links oder rechts wäre ich wieder verwirrt :)
 

Anhänge

  • 9BFD577F-BB1D-4714-847B-228C78D6B6C1.jpeg
    9BFD577F-BB1D-4714-847B-228C78D6B6C1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 166
Drewkev schrieb:
Nagel mich nicht fest aber für mich sieht das nach im Uhrzeigersinn aus.
Super, danke! Dann mache ich das so!
Kann ich denn viel kaputt machen, falls es doch andersrum sein sollte?
 
Zurück
Oben