Mein erster Desktop-PC!

Drewkev schrieb:
Mit der AMD Konfiguration + Windows Lizenz (80-120 Euro) wärst du bei ungefähr 650 Euro.

Du merkst, alles eine Frage des Budgets.
Jap, das stimmt! Hatte da etwas naive Vorstellungen und dachte, dass da einfach jemand mit dem perfekten Rechner um die Ecke kommt, ich auf "Kaufen" klicke und alles ist gut.

Hatte nicht erwartet, wie viel ich da abwägen muss :)
 
Loomerlein schrieb:
dass da einfach jemand mit dem perfekten Rechner um die Ecke kommt, ich auf "Kaufen" klicke und alles ist gut.
Könntest du doch bei meinen Listen :evillol:

Stand-PCs behält man gerne mal mehrere Jahre, deshalb achten wir bei der Zusammenstellung i.d.R. auch auf die Aufrüstbarkeit bzw. Zukunftssicherheit. So gut es halt das Budget zulässt.
 
PCTüftler schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Ist doch eine ganz normale Win Lizenz, da gibt es keinen Unterschied zwischen Desktop und Mobilgeräten.
Hab da letztens was von OEM Lizenzen oder so gelesen, die ans Notebook gebunden sind. Kann mich aber täuschen.

Dürfte kein Unterschied machen, so wie ich das lese, braucht er sowieso eine zusätzlich.
 
Jap, würde eine zusätzliche brauchen :)
Ich hab grad mal bei Saturn nach billigen fertigen Gaming PCs geschaut. Dabei haben die (billigen) fast alle

Radeon RX Vega3 3-Core Grafikchip​

eingebaut. Ist das was brauchbares?
 
Drewkev schrieb:
Aber Rust scheint ned so anfordernd zu sein, eine APU reicht da sicher
Woher kommt da deine Sicherheit? In Rust wird er in nativer Auflösung nicht ansatzweise mit der Vega Gpu 60 FPS erreichen.
Drewkev schrieb:
Hat keiner gesagt.
Doch, habe ich quasi gesagt :)
 
einfach mal auf youtube schauen ob es passt. Hier z.B.:

und wenn dir das nicht genügt dann vielleicht in ein System mit Grafikkarte investieren oder doch in eine Konsole 😉
 
Loomerlein schrieb:
Ich glaube, so langsam nähere ich mich den 1.000,00 € 😅
Das Dilemma ist, dass im untersten Preisbereich von Grafikkarten nur die 6500 XT da ist. Und die ist für Gebraucht-PCs überhaupt nicht tauglich, da die kein PCIe 4.0 sondern nur 3.0 bieten.

Ob Rust mit einem Ryzen 5000G vernünftig läuft müsstest du testen, die Grafik davon war vor ein paar Jahren in den Ryzen 2000G APUs ganz ok, inzwischen ist auch das sehr, sehr wenig Leistung. Wenn da mal ein größerer Patch kommt kann aus "läuft gerade noch so" ein "macht überhaupt keinen Spaß mehr" werden.

Sind mit Windows Lizenz immerhin Richtung 600€ was dich das "läuft vermutlich gerade noch so" kosten wird (Ryzen 5600G System).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
I'm unknown schrieb:
Sind mit Windows Lizenz immerhin Richtung 600€ was dich das "läuft vermutlich gerade noch so" kosten wird (Ryzen 5600G System).
Bin ich bei dir.

Mit einer RX 6500 XT + Intel sehe das schon ganz anders aus, kostet aber mit Windows Lizenz um die 850 Euro, trotz i3-12100F. Dafür hat man aber einen solideren Unterbau.
 
Der TE nutzt einen Monitor dessen Auflösung noch leicht über FullHd liegt, daher werden die FPS noch niedriger sein als im gezeigten Youtube Video.
Klar ist spielen irgendwie möglich, aber Spaß soll es doch auch noch machen.

Edit: Gerade gesehen, in dem Video ist sogar 50% Auflösungsskalierung eingestellt.... also wer das als spielbar bezeichnet ist echt hart im Nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich das aus meiner Laiensicht alles richtig verstehe, dann werde ich mit dem 500-600 Euro PC keinen Spaß haben.
Alternativen wären also
  • Vierstellig ausgeben
  • Konsole verwenden
  • Vielleicht kann man ja auch meinen jetzigen Laptop aufwerten was den Arbeitsspeicher angeht. Ich hab da versucht, mich schlau zu machen, aber leider verstehe ich das Fachchinesich nicht wirklich :D Kennt sich da vielleicht jemand mit aus und könnte mir etwas helfen?
 
o_dosed.log schrieb:
Klar ist spielen irgendwie möglich, aber Spaß soll es doch auch noch machen.
Muss halt der TE wissen.

o_dosed.log schrieb:
Edit: Gerade gesehen, in dem Video ist sogar 50% Auflösungsskalierung eingestellt.... also wer das als spielbar bezeichnet ist echt hart im Nehmen :D
Mit 100% sind glaube ich 40FPS drin, mir wäre das zu wenig.

Loomerlein schrieb:
Vierstellig ausgeben
Wieso jetzt vierstellig?

Loomerlein schrieb:
Konsole verwenden
Da kriegst du halt die meiste Leistung fürs Geld. Dafür kannst du damit nur zocken und ned aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Loomerlein schrieb:
Vielleicht kann man ja auch meinen jetzigen Laptop aufwerten was den Arbeitsspeicher angeht. Ich hab da versucht, mich schlau zu machen, aber leider verstehe ich das Fachchinesich nicht wirklich :D Kennt sich da vielleicht jemand mit aus und könnte mir etwas helfen?
Das haben wir bisher alle übersehen darauf einzugehen. Welches Modell hast du aktuell?
 
Ich danke Euch allen für die vielen guten Beiträgen und die Hilfe! Ich hab auf jeden Fall viel gelernt und gemerkt, dass ein Dektop-PC eine Doktorarbeit für sich ist :D
Am Ende werde ich jetzt wohl 2 16GB-Arbeitsspeicher in meinem aktuellen Laptop verbauen und hoffen, dass damit alle Probleme behoben sind :) Das kostet mich 120€.
 
Zurück
Oben