Mein erster Desktop-PC!

Loomerlein

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bzgl. eines Computer-Kaufs! :)
Bisher hab ich mein Leben mit Laptops verbracht, auf denen auch gespielt. Ich hab jetzt aber große Lust, Rust zu spielen und mein Laptop ist dafür einfach zu schlecht. Der hat nur 8 GB Arbeitsspeicher, was einfach nicht reicht! Es ruckelt, stürzt ab usw.
Da ich wegen den HomeOffice-Regelungen im Moment sowieso Bildschirme auf dem Schreibtisch stehen habe, habe ich mir überlegt, dass ich mir doch mal einen Tower-PC zulegen könnte.
Leider bin ich, was Hard- und Software angeht ein ziemlicher "Idiot" und weiß nicht viel.
Deswegen die Bitte an Euch, mir zu helfen!

Vielen Dank schon einmal!!

PS: Falls sich jemand genauer mit Rust auskennt: Ich hab gehört, dass man da auch eigene Server hosten kann, was noch sehr viel mehr Rechenleistung benötigt. Wie viel "krasser" müsste der Computer sein, damit man Hosten UND Spielen kann? Oder würde mein 8GB-Laptop theoretisch für das Hosten ausreichen?







1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC soll ausschließlich zum Spielen genutzt werden.
  • Welche Spiele genau? Speziell geht es mir jetzt um das Spiel "Rust", für welches mein Laptop zu schlecht ist. Natürlich würde ich den Computer dann gerne auch für andere Spiele verwenden, aber da ich da nichts konkretes im Auge habe, belassen wir es mal bei "Rust" :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich kenne mich da leider nicht so genau aus, aber ich denke mal, für mehr als Full HD brauche ich auch besondere Bildschirme!? Also mehr als die mir vom Arbeitgeber fürs Homeoffice zur Verfügung gestellten Bildschirme. Deswegen sollte Full HD genügen!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mehr ist natürlich mehr, aber da ist mir weniger Geld wichtiger als beste Grafik. Deswegen würde ich sagen niedrig-mittel (Oder ist bei Rust dringend mehr erforderlich?).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich nie darauf geachtet habe, Weiß ich leider nicht, wie genau der Unterschied ist. Aber ich denke, auch hier würde eher weniger als mehr reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dafür will ich ihn nicht nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da bin ich jetzt leider überfragt. Die Bildschirme wäre nichts besonderes, ganz im Gegenteil. Wenn das aber unabdingbar ist für die Beantwortung der Frage, dann bitte nochmal Bescheid sagen. Dann muss ich mich etwas mit Bildschirmen beschäftigen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, habe noch nie einen Desktop-PC besessen.
  • Prozessor (CPU)--------
  • Arbeitsspeicher (RAM): --------
  • Mainboard: --------
  • Netzteil: --------
  • Gehäuse: --------
  • Grafikkarte: --------
  • HDD / SSD: --------

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tja, die Frage aller Fragen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Desktop-PCs, deswegen auch keine Vorstellung davon, was so etwas kostet.
Natürlich je weniger, desto besser.
Gedacht hatte ich an maximal 500,00 €. Ist das realistisch?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort.
Wenn etwas warten aber einen großen Unterschied machen würde, könnte ich sicher noch bis Ende April warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab hier mehrmals gelesen, dass das Zusammenbauen gar nicht so schwer ist!? Dann würde ich es gerne alleine versuchen. Falls doch, dann natürlich mit Hilfe! :D
 
Loomerlein schrieb:
Gedacht hatte ich an maximal 500,00 €. Ist das realistisch?
Für einen Gaming-Pc ist das keinesfalls realistisch. Leg nochmal mindestens 500 € drauf und dann können wir weiter reden. Schuld ist hauptsächlich der vollkommen absurde Grafikkarten-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das hatte ich ein bisschen befürchtet.
Aber brauche ich für Rust wirklich so eine absurde Grafikkarte? Oder würde da nicht auch eine reichen, welche etwas bezahlbarer ist?
 
Das Ding ist: Grafikkarten liegen alle deutlich über UVP, gebrauchte werden zu teils wirklich überzogenen Preisen verkauft. Ist einfach eine echt schlechte Zeit... nicht nur in Sachen Grafikkartenpreise, aber eben auch dort.
 
Ist "Zeit" etwas, was ich Wochen oder Monaten vorbei ist? Oder meinst Du damit eher Jahre?
Ein paar Wochen oder zur Not auch wenige Monate könnte ich nämlich warten :D
 
In erster Linie wäre wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielen möchtest. Das lässt sich ganz schnell anhand der Typenbezeichnung deines Monitors herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Loomerlein schrieb:
Ist "Zeit" etwas, was ich Wochen oder Monaten vorbei ist?
So eine Glaskugel hat leider keiner. Evtl. entspannt sich alles ein wenig mit den neuen Intel GPUs im 2. Quartal. Aber die Rückkehr zur "Normalität" dauert noch bzw. wird es evtl. nie mehr geben.
 
Das kann dir keiner sagen. Wenn du dein Budget anpassen kannst, wäre das auf jeden Fall gut. Ansonsten kauf erstmal alles außer Grafikkarte und kauf die später...
 
o_dosed.log schrieb:
In erster Linie wäre wichtig zu wissen, in welcher Auflösung du spielen möchtest. Das lässt sich ganz schnell anhand der Typenbezeichnung deines Monitors herausfinden.

Was genau brauchst Du da? Die Modelnummer?
 
thealex schrieb:
Das kann dir keiner sagen. Wenn du dein Budget anpassen kannst, wäre das auf jeden Fall gut. Ansonsten kauf erstmal alles außer Grafikkarte und kauf die später...
Ist das ratsam, weil gerade alles andere besonders billig ist?
Oder kann ich dann auch mit "allem" warten?
 
Wenn es wirklich überwiegend um Rust geht, warum dann nicht eine X-Box Series S?
Da bist du unter 300 EUR.
 
Drewkev schrieb:
Oder du machst einen Rechtsklick auf dem Desktop, gehst in die Anzeigeeinstellungen und schaust nach, welche Auflösung die höchste ist die du einstellen kannst.

(Vorausgesetzt, der Monitor wird ned durch das Kabel oder den Anschluss am derzeitigen PC in seiner Auflösung limitiert)
Die Desktops sind über eine Dockingstation mit meinem Arbeitslaptop verbunden. Ich gehe schwer davon aus, dass die limitiert sind :D )

(Ist das normal, dass ich zwischen jeder Antwort 2,5 oder 3 Minuten warten muss?)
Ergänzung ()

RedIvan schrieb:
Wenn es wirklich überwiegend um Rust geht, warum dann nicht eine X-Box Series S?
Da bist du unter 300 EUR.
Das ist natürlich eine ganz interessante Idee! Hatte noch nie eine Konsole, aber warum nicht 😅
Ein PC wäre mir natürlich lieber, aber da scheint es ja im Moment unmöglich zu sein bei meinem Budget.
Drewkev schrieb:
Das einzige was momentan ned empfehlenswert zu kaufen ist, sind Grafikkarten.

Aber Rust scheint ned so anfordernd zu sein, eine APU reicht da sicher. Optional kann dann eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
Wie gesagt, leider bin ich ein Computer-Noob, aber verstehe ich das richtig, dass eine "APU" quasi eine kleine Grafikkarte ist? Und die würde für Rust reichen?
 
Mit APU ist ein Prozessor mit einer integrierten Grafikkarte gemeint. D.h. du würdest dir vorerst einen Rechner zusammenbasteln ohne eine dedizierte (separate) Grafikkarte zu kaufen sondern die Grafikeinheit der CPU benutzen.

Ist halt nicht sehr leistungsstark, könnte für deine Belange und Rust ausreichen. Eine dedizierte Grafikkarte kannst du dann später bei Bedarf immer noch nachrüsten.
 
Loomerlein schrieb:
Ich gehe schwer davon aus, dass die limitiert sind :D )
Auch Docking Stations können limitieren.

Loomerlein schrieb:
Ein PC wäre mir natürlich lieber, aber da scheint es ja im Moment unmöglich zu sein bei meinem Budget.
Hat keiner gesagt. Für deine Ansprüche könnten die 500 Euro reichen.

Loomerlein schrieb:
Wie gesagt, leider bin ich ein Computer-Noob, aber verstehe ich das richtig, dass eine "APU" quasi eine kleine Grafikkarte ist? Und die würde für Rust reichen?
Eine APU ist eine Accelerated Processing Unit, sprich ein Prozessor der dir auch das Bild berechnet. Also quasi CPU und GPU auf einem Chip/Die. Bei Intel gibt es zwar auch eine integrierte Grafik, die ist aber ned so leistungsstark wie eine APU (AMD), deshalb werden die auch ned als APUs bezeichnet. Wobei letzteres eher technischen Gründen "geschuldet" ist.

Bei Bedarf kann dann eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
 
RedIvan schrieb:
Mit APU ist ein Prozessor mit einer integrierten Grafikkarte gemeint. D.h. du würdest dir vorerst einen Rechner zusammenbasteln ohne eine dedizierte (separate) Grafikkarte zu kaufen sondern die Grafikeinheit der CPU benutzen.

Ist halt nicht sehr leistungsstark, könnte für deine Belange und Rust ausreichen. Eine dedizierte Grafikkarte kannst du dann später bei Bedarf immer noch nachrüsten.
Ich verstehe, danke :) Das hört sich durchaus machbar an für mich!
Was heißt denn "könnte ausreichen"? Hast Du da vielleicht Erfahrung mit? Wo könnte ich da eine valide Aussage zu bekommen?
Drewkev schrieb:
Auch Docking Stations können limitieren.


Hat keiner gesagt. Für deine Ansprüche könnten die 500 Euro reichen.


Eine APU ist eine Accelerated Processing Unit, sprich ein Prozessor der dir auch das Bild berechnet. Also quasi CPU und GPU auf einem Chip/Die. Bei Intel gibt es zwar auch eine integrierte Grafik, die ist aber ned so leistungsstark wie eine APU (AMD), deshalb werden die auch ned als APUs bezeichnet. Wobei letzteres eher technischen Gründen "geschuldet" ist.

Bei Bedarf kann dann eine Grafikkarte nachgerüstet werden.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
Ich gehe bei meiner Arbeits-Docking-Station auf jeden Fall (=schwer) davon aus, dass da eine Limitierung vorliegt. :)



Welche Daten braucht Ihr denn von dem Aufkleber auf meinem Bildschirm, um zu wissen, welche Auflösung möglich ist?
 
Loomerlein schrieb:
Das ist natürlich eine ganz interessante Idee! Hatte noch nie eine Konsole, aber warum nicht 😅
Ein PC wäre mir natürlich lieber, aber da scheint es ja im Moment unmöglich zu sein bei meinem Budget.
Ohne dir nahetreten zu wollen und mir den Unmut der Community zu holen 😅, würde ich dir tatsächlich eher zu einer Konsole raten, vor allem wenn du nur reiner Gelegenheitsspieler bist und sonst mit dem PC kaum was machst.

Aber wenn du für dich selber sagen kannst, dass du in Zukunft mehr mit dem Rechner machen und spielen wirst, dann kannst du erstmal wirklich mit einer Basiskonfiguration anfangen und nach und nach aufrüsten.
 
Zurück
Oben