Mein erster Gamer PC, Budget ca. 800€

Save91

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe mich hier neu angemeldet weil ich mir nun meinen ersten Gamer-PC zusammen bauen möchte und ich einfach eure Meinung hören will da mein Erfahrungswert eigentlich knapp über 0 liegt :D

Wie oben schon geschrieben liegt mein Budget bei ca. 800 €, wobei ich bereits einen Bildschirm, eine Festplatte und das Betriebssystem Win7 Home 64-bit besitze.

Nutzen werd ich den PC eigentlich nur zum zocken (Battlefield, Call of Duty, WOW, usw.)

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce

- ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel

- 120GB OCZ Agility 3 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

- 530W be quiet! Pure Power L7 80+

- LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9

- AeroCool Strike-X One Midi Tower

Passt das so oder würde da noch etwas fehlen bzw. würdet ihr mir noch etwas hinzu empfehlen?
Kann man irgendwo sparen und sollte man in eine andere Komponente mehr investieren?

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten und Hilfestellungen…

Gruß
Save91

SSD: Samsung 830 oder Crucial m4

Wenn du schon eine ..K-CPU nimmst, dann ein Board mit Z77-Chipsatz,
damit du übertakten kannst, ansonsten bringt die CPU nichts.

Zuletzt bearbeitet:
- Kannst auch ein Netzteil mit 400W nehmen.
- Andere SSD: Crucial M4 oder Samsung 830.
- Zum spielen kannst du auch einen i5 3450 mit B75 Board nehmen. Spart etwa 40€. H77 passt sowieso nicht zur CPU.

Warum einen CPU3450 nehmen anstatt des 3570k?

Zuletzt bearbeitet:
- Die SSD ist besser.
- Der Prozessor ist ausreichend zum spielen.
- RAM so günstig wie möglich. 1600MHz bringt dir keinen Vorteil.
- Stärkere Grafikkarte.
- Alternativer CPU-Kühler ist dabei. Besser als der Boxed und leiser.
- Netzteil ist nicht mehr zu groß. 400W reichen. Es ist auch effizienter.

Wenn du aber sagst, dass du übertakten möchtest, dann bleibst du bei deinem Prozessor nimmst aber ein Z77 Board. Meiner Meinung nach bringt dir das aber kaum Vorteil. Wenn die Leistung mal nicht mehr reicht, dann wird sie auch mit übertakteter CPU nicht mehr ausreichend sein. Den Aufpreis ist es eigentlich nicht wert (bei einem Gaming-PC)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, mit den Infos kann ich was anfangen :) ich schau mich mal um und gib dann noch mal meine Finale wahl durch um es endgültig von euch absegnen zu lassen ;-)

Vielen Dank an alle!

Ok, kein Problem. Ich hoffe, dass ich nicht all zu viel Blödsinn erzählt habe :D
Dann melde dich aber bitte hier wieder und mache keinen neuen Thread auf. ;)
Das machen nämlich viele gerne. :grr:

Eingabegeräte fehlen noch. :) Als echter Zocker solltest du dir auch hier entsprechende Hardware zuelegen. Eine Tastatur mit 6KRO (6-Key-RollOver) sollte da schon drin sein und eine entsprechende Maus nebst Mauspad vielleicht auch.

Eingabegeräte fehlen noch.
War zwar nicht gefragt, aber die Idee finde ich super :daumen:

Was hat der Monitor eigentlich für eine Auflösung?

@ Technik-Freak
Werde dann wahrscheinlich deine Konfiguration nehmen, aber die Grafikkarte sprengt mein Budget. Kann ich auch stattdessen die 7950 von Gigabyte nehmen. Die ist knapp 90€ günstiger...

Zum Monitor... Asus VW220TE - 1680x1050
Will es aber eigentlich eher an meinen FullHD Fernseher über HDMI anschließen evtl...

Nach günstigen Eingabegeräten hab ich mich auch schon umgeschaut ;-) ganz so viel Geld kann ich dafür aber nicht aufopfern... :rolleyes:
Tastatur: Microsoft Sidewinder x4
Maus: Revoltek Flight Mouse Elite

Also diese Grafikkarte: http://geizhals.de/732249
Vom P/L-Verhältnis deutlich besser. Die ist auch nicht viel schwächer als die GTX 670. Das nächstgrößere Modell die 7970 ist gleichauf mit dieser.

warum passt der 3570k nicht zum h77?
zitat intel:

Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Also wenn ich die 7950 von Gigabyte nehme, macht mich die Seite "alternate.de" auf das Netzteil aufmerksam, es sei zu schwach. Stimmt das? Hab das be quiet mit 400 Watt ausgewählt das mir Technik-Freak empfohlen hat... Wenn ich bspw. das Netzteil mit 530 Watt nehme, also das aus dem ersten Beitrag dann meckert er nicht.
Ergänzung ()

Und noch was... das Gehäuse fehlt ja noch xD
Ist mein Gehäuse aus Beitrag #1 inordnung oder würdet ihr mir hier ein anderes empfehlen?

Hi,
Benutzt du den Konfigurator von Alternate? Der ist nämlich ziemlich bescheiden und nicht wirklich hilfreich.. Falls du dir selbst den Zusammenbau zutraust (keine schwere Sache) empfehle ich dir den Shop mindfactory.de; der ist wesentlich günstiger.

Maus: Logitech G400 (lieber einen bewährten Hersteller ;) )
Gehäuse: ist bezüglich Aussehen Geschackssache..ich persönlich bin nicht so der Fan von Bling-Bling-Leuchti-Gehäusen
Alternativen:http://geizhals.de/736663 http://geizhals.de/698904 http://geizhals.de/409959

warum passt der 3570k nicht zum h77?
zitat intel:

Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Doch passt. Ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Mit dem H77 Board kann er die CPU nicht gut übertakten, dafür ist ein Z75/ Z77 Board erforderlich. Wenn nicht übertaktet wird ist es egal welches Board er nimmt. In dem Fall würde ich allerdings sowieso eine andere CPU nehmen, da es kaum einen Unterschied zwischen den beiden CPUs gibt, wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll.

Zurück
Oben