Mein erster Gaming PC ~700 Euro

jvi

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe nun in den letzten 4 Jahren zwei Gaming Notebooks für 500-1200 Euro gehabt und es reicht mir einfach, dass sie immer nach 2 Jahren durchbrennen:mad:

Ich würde gern bei Atelco einen PC bestellen, weil dort 5 Jahre Garantie und sonstige Vorteile bei Defekt sind.

Ich spiele liebend gern BF3 - habe aber nicht zu große Ansprüche. Grafikeinstellungen auf Hoch wären erfreulich - doch das nur nebenbei.

Meine Zusammenstellung bei Atelco ist momentan wie folgt:
Intel Core i5-2500K Box 209,-
Arctic Alpine 11 GT 775/1156 4,-
ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX 83,-
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 39,-
Xigmatek Asgard III Midi Tower 34.-
Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5 158,-
Antec High Current Gamer HCG-620 80,-
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II 80,-
Samsung SH-222AL bare schwarz SATA 20,- ( DVD Brenner )
LogiLink PCI Soundkarte Dolby 5.1 9,- ( überhaupt notwendig ? )
DIGITUS DN-1001F Netzzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI 3,- ( notwendig und richtig ? )

Summe: 740 Euro bei 5 Jahren Garantie

Ich würde gern und muss vor allem nun sparen weil mir eigentlich nur 650 Euro zur Verfügung stehen.
Ich möchte meine CPU nicht übertakten, weil ja die Garantie verjähren würde.
Laut Benchmarks aus cpubenchmark.net hat die 2500K aber in meinen Augen das beste P/L Verhältnis. Die 2400er CPU kostet auch nur 35 Euro weniger...
Aber gilt das auch, wenn man sie nicht übertaktet? Da würde ich mir Eure Meinung am meisten wünschen.

Die Mainboard, die ich gewählt habe ist die günstigere Alternative zur Z67 Pro3, da ich ja nicht übertakten möchte - Ist das nun die günstigste Alternative ohne Leistungseinbrüche, oder geht mehr?

Am meisten stören mich die 80 Euro bei der Festplatte. Ich habe eine Alte in meinem 8 Jahre alten Tower rumstehen, die ich sogar benutzen wollen würde. Was müsste denn da passen? Ich habe außerdem einen Dell Laptop von vor 4 Jahren. Kann man die Festplatte davon verwenden? Oder würdet ihr davon abraten? Würde auch gern außerdem fragen, aber ohne die Forumregeln verletzen zu wollen, ob jemand hier eine saubere >100GB Platte zu verkaufen hätte.

Und natürlich: Ich würde gern am Netzteil sparen, aber da habe ich am meisten Angst vor:
Eine Alternative ist Super-Flower SF650P14P 650W für 45 Euro, von dem aber im CB Test abgeraten wird. Sollt ichs also lassen ?

Insgesamt wünsche ich mir, dass mein System leise und energiesparend ist mit der Bedingung, dass BF3 auf Hoch funktioniert.

Ich bedanke mich wirklich herzlich im Vorraus für Eure Meinungen,
Mit freundlichen Grüßen
jvi

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz kaufen, ansonsten macht das K Modell keinen Sinn!

Ich würde auch wenn du nicht übertakten willst, einen anderen Kühler nehmen!!
620Watt ist viel zu viel. Ein Netzteil mit 450-500Watt reicht.

Moin
Sieht gut aus.

Den RAM würde ich auf 1366 oder 1600 ändern.
Als Brenner würde ich LG nehmen.

Soundkarte bei einem "ASUS" Bord? Der eingebaute Realtek ist gut!

Superflower ist ein "Chinaböller" - Lass es

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den i5-2400, wenn du eh nicht übertaktest brauchst du nicht mehr. Er ist bei der Grafikkarte sowieso schnell genug.

Der Arctic Alpine 11 GT ist wohl nicht besser als der boxed Kühler, wobei der ohne OC mit den richtigen BIOS Einstellungen recht leise ist. Würde den also gleich weg lassen, oder eben einen Arctic Freezer 13 nehmen.

Eine recht leise Grafikkarte, ist z.B. die XFX Dualfan.

Das SuperFlower ist keine Alternative, das ist ziemlich minderwertig, wie man auch im CB-Test nachlesen kann.
Für das System wäre ein Cougar A450 zu empfehlen.

Die HDD Preise sind zur Zeit einfach hoch, die 8 Jahre alte Platte ist wahrscheinlich eine IDE und recht langsam, wenn dich das nicht stört kannst du die schon ein halbes Jahr benutzen und dann eine neue kaufen.

MfG

Mir erscheint der ANbieter recht teuer, bestell doch lieber bei Mindfactory, da ahst du keien 5 Jahre Garantie, aber bei potenter Hardware willst du wahtscheinlich sowieos häufiger mal wechseln.
Dann nimmst du weiterhin den i5 2500K ein P Board
Keine Netztwerk- und keine Soundkarte
Und am Ram kannst du noch n bisschen sparen. Und shcon solltest du shcon bei nciht mehr als 650 stehen :)
Ram nimmst du am besten den Elite Goup

Ah habe jetzt alles durchgelesen!
So, wenn du nicht übertakten möchtest, dann solltest du dir überlegen den Xeon E3 1220 zu holen und dazu das passende Board mit onboard Sound und LAN, dann brauchst du auch keine Soundkarte und keine Netzwerkkarte!
Wenn du in dieser Preisklasse ein Netzteil von Be-Quiet oder Cougar erhalten kannst, dann reichen da auch ca. 450 Watt.
Dann würde ich noch einen 1333 Arbeitsspeicher holen, statt dem 1066.
Der Value Ram von Kingston ist gut und preiswert!

Ich habe nun in den letzten 4 Jahren zwei Gaming Notebooks für 500-1200 Euro gehabt und es reicht mir einfach, dass sie immer nach 2 Jahren durchbrennen
Nur mal so aus Interesse, welcher Hersteller und welche Komponenten sind denn durchgebrannt?

Ansonsten sieht die Zusammenstellung Grund solide aus. Schade das du das Geld das in die Laptops gegangen ist jetzt nicht mehr hast, sonst hättest du dir eine schöne HD 7970/7950 kaufen können.

Bleib auf jeden Fall beim 2500K, wenn möglich auf HD 7000 Grafikkarten warten.

Wenn du nicht übertaktenw illst, reicht der i5-2400 und das gewählte H67-Board, nach Möglichkeit aber als ATX, nicht mATX

RAM einen 1333Mhz von kingston oder teamGroup, oder einen anderen billigen, da gibt es Qualitätsseitig kaum unterschiede ;)

NT: Entweder Cougar 450 oder ein Antec um die 500W ;)

Soundkarte ist kein Muss, wenn du mit ganz normalen Sound leben kannst reich onboard des MoBo

GraKa HD 6870 ist ne gute Wahl, wenn du auf 650€ kommen willst, welches Modell weiß ich aber nicht..

Ach ja, Mindfactory oder hardwareversand.de sind wesentlich billiger, da könntest du eventuell sogar noch eine HD 6950 bekommen!

Netzwerkkarte brauchst du nicht, es sei denn dir steht kein LAN-Anschluss zur Verfügung.
Soundkarte brauchst du auf keinen Fall, es sei denn du bist richtiger Musikenthusiast und hast 1000€ Boxen.
Kauf dir den 1333 RAM.
Kauf dir lieber die XFX 6870 Dual Fan.
Seeehr leise und kühl.

Hallo zusammen,

@ jvi

Als Netzteil kann ich dir das Corsair CX430 V2 Wärmstens Empfehlen. Kostet zwichen 42 - 45 € Aktuell, hat alle Schutzschaltungen, 3 Jahre Garantie und sogar 105 °C spezifizierte Kondensatoren in Industriequalität. Für das Geld schon Fast Konkurrenzlos. Da sparst du also schon einen Schönen Betrag gegenüber deinem zuerst eingeplanten NT.

Soundkarte ist auch Überflüssig, wenn du keine Professionelle Musik machst, da reicht nämlich der Onboardsound Locker mittlerweile.

Netzwerkkarte ist meiner Meinung nach auch Überflüssig da das Board schon einen entsprechenden Anschluß bietet, der auch Ausreichen sollte heutzutage.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten,
Umgestaltung:
ASRock P67 Pro (B3) Sockel 1155, ATX 86,-
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9 44,-
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP 166,- ( eine XFX haben sie leider nicht )
Thermaltake Smart Power 630W 55,- ( Als Idee, denn die bieten mir keins unter 600 Watt an - ratet ihr ab? 25 Euro Unterschied: Bleibt neben der Frage der Technik die Frage ob und wie viel Strom spar ich denn damit? Eine Idee?)
LG GH22NS50/70 24,-
CPU-Kühler,Sound- und Netzwerkkarte entfernt.

Ich habe leider bei Atelco eine nicht allzu breite Auswahlpallette. Vor allem bei den Netzteilen. Aber was tu ich nicht für 5 Jahre Garantie :)

Direkte Antworten:
@kibotu83, the_ButcheR : Den Arctic Freezer 13 haben sie nicht. Hättet ihr einen anderen günstigen Tipp?
Vielleicht lass ich das Ding bei den ohne Netzteil zusammenbauen und kauf den Cougar A450 seperat und bau ihn ein?

@Schnubb Wie lang ist denn die Garantie bei Mindfactory?
@Alisee84: Der Xeon E31220 ist bei den Benchmarks und Preis mit dem 2400 auf einer Höhle. Vertraue dem i5 Kürzel aber mehr :))

@Kasmopaya: Du wolltest wissen welche Hstl. Bauteile: Immer die Grafikkarte: Vor 2 Jahren an einem Dell für 1200 Euro und vor 2 Wochen an einem Toshiba für 450 Euro an einer mobility HD 4650.

Tja nun bleibt die Frage i5-2400 oder 2500K für 25 Euro mehr. ( Bei Atelco )
Ich glaube an den Fortschritt der Technik persönlich, die sich theoretisch im Namen verbirgt :)))
PS: Ich bin leider immernoch bei 713 Euro.

Dankeschön nochmal. Ich werde weiterforschen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jivi

Das NT ist halt völlig Overdressed. Wie schon in meinem vorigen Beitrag angemerkt, Schau mal nach dem Corsair CX430 V2, für 40 - 45 € kriegst du das. Und ist konkurrenzlos in dem Bereich. Dabei hast du immer noch Reserven, 3 Jahre Garantie, alle Schutzschaltungen und dazu 105 °C spezifizierte Kondensatoren in Industriequalität. Außerdem kannst du bei Corsair auf deren Support wirklich zählen, im Fall der Fälle, wenn mal was sein sollte. So etwas hat bei mir immer gewaltiges Gewicht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die 5 Jahre Garantie nicht nur, wenn du den Rechner komplett dort kaufst und zusammenstellen lässt?
Wenn du ihn dann also aufschraubst und das Netzteil wechselst, dann erlischt sie ja wieder oder?
Zumindest war es früher so.

Hey... muss doch nicht sein. Bei 5 Antworten zur DDR hat halt Echoes 1600 gesagt.

Da steht außerdem " 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (1333 Low Voltage) "
Ob das nun 1066 oder 1333 ist, kann ich ohne Einheit auch nicht feststellen.

Nun hab ich : 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 mit Speichergeschwindigkeit: 1333 MHz - Der hat ein hübsches Bild ! :))

Zuletzt bearbeitet:
Sorry verlesen.
Punkt ist, 1600 bringt dir keinen Vorteil, da die i3, i5, i7 eh nicht davon profitieren.

Wenn du sowieso nicht übertakten möchtest nimm den i5 2400, die 200Mhz weniger wirst du niemals spüren.
Und dazu ein H67 oder Z68 Board

Zurück
Oben