Mein erster PC, so richtig ? :D

lahr1992

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
30
Hi,
also mein PC is sehr alt und eher gesagt zu alt. ^^
Nun ja deswegen möchte ich mir einen neuen kaufen und habe mir da schonmal sowas zusammengestellt. Ich habe ihn mir bei hardwareversand.de gebastelt. Ich möchte eigentlich nich mehr als 950 € ausgeben. :)

PC: zum Gamen


Gehäuse: Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz

Mainboard: ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB





Danke schonmal im vorraus ;D

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge XD
 
Sieht alles sehr ordentlich aus.
Beim Netzteil vllt. ein Modu82+ von Enermax, wobei das P7 definitiv keine schlechte Wahl ist.
 
Brauchst Du die extra Soundkarte? Weil das MB schon einen ordentlichen Onboard Sound hat.
Evtl. noch eine extra CPU-Kühler: OCZ Vendetta 2, Scythe Mugen mit Ret. Kit oder Noctua NH-U12P.

oder günstig: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch ein zweites Laufwerk, muss ja kein Brenner sein, aber ist oft praktisch. ;)

Nachtrag: Aufgrund der RAMs solltest du übrigens ein 64bit-OS nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das system sieht gut aus :)
an der festplatte würd ich noch was ändern -> samsung f1 640gb (hast du mehr spass dran :))
 
kein DVD-Brenner? Die kosten kaum mehr und haben meist auch die besseren Leseeingenschaften.

Ein 32-bit-OS wäre OK, erst bei mehr als 4 GB finde ich ein 64-bit-OS wirklich ratsam.

Wie ein Vorredner würde ich auch lieber zur 640 GB WD greifen (sehr schnell):
http://www.heise.de/preisvergleich/a314668.html

Ob du ne gesteckte Grafiklösung brauchst, musst du selbst wissen ;)
 
Auf jedenfall net den Boxed Kühler vom E8400... lieber nen billigteil drauf die sind 100x Leiser;)

Ich hab hier einen Rechner mit ähnlichen Komponenten drinne... Die D4870 ist selbst bei Crysis relativ lautlos, der Boxedkühler ist die ganze zeit hörbar... das MODU82+ von Enermax kann ich auch empfehlen flüsterleise und sau geil;)

Das Antec 900... ich habs auch grad bestellt für nen Kollegen aber es soll ja nicht das leiseste sein... aber auf niedrigster Stufe von den Lüftern könnte es glaub schon gehn;)

Achja ich hatte mit dem ähnlichen System schon paar mal Bluescreen beim Crysis zocken... denk vielleicht an ne bessere Kühlung;)
 
Lass deine Config so wie sie ist. Alle die dir nen anderes Netzteil oder ne andere Platte empfehlen tun das aus eigenen Erfahrungen und weil sie persönlich davon überzeugt sind. Is halt immer geschmackssache.
 
Scheint alles in Ordnung zu sein :) vlt statt dem Laufwerk einen Brenner... kostet kaum mehr :D und eventuell eine 640 Platte ;)
 
HUUUUUUUIIIII,
danke für die vielen Antworten :D
also ich bin voll der nOOb im PC basteln deswegen nimmt rücksicht mit euren post so das ich sie verstehen kann XD
bis jetzt hats noch ganz ok gefunkt, zum Glück.^^

Also was mir noch eingefallen is was haltet ihr von einem intel core 2 quad statt duo?

Im Moment kostet er so wie ihr ihn gesehen habt 916 € mit windows vista home premium 64mbit. Außerdem für 19 €zusammengeschraubt, weil ich mich das noch nich traue XD

Naja wenn ich jetzt richtig verstanden hab soll ich mich nich auf den CPU Kühler verlassen, sondern nen anderen nehmen, außerdem ne andere Festplatte:)


Hab ich das so richtig verstanden?



MFG leo

Achja und was war jetzt noch mit dem Laufwerk lieber nen Brenner als ein normales DVD-ROM Laufwerk?




Wie wäre es mit dem Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775


-------

Ach hehe noch was ^^

die neue GTX: XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

oder die von Radeon
???????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Joa, das hast du so richtig verstanden. :D Du kannst zwar auch bei der Platte bleiben die du ausgesucht hast, aber ne 640 GB is halt einfach nochmal n tick schneller (wegen höhrer Datendichte) und kostet ja auch nicht unbedingt die Welt mehr. ;)

Ich persönlich würde auch nenn Brenner bevorzugen, da der ja auch nich soviel mehr kostet und mindestens genau so gut is. ;)

Zu dem Lüfter kann ich leider nix sagen, aber besser wie Boxed is er sicher allemal. :)

Tja, das leidige Thema Graka.... ICH PERSÖNLICH würde zur 4870er tendieren, aber das ist und bleibt halt auch Geschmackssache..... kosten tun se jetzt ja nunmehr fast gleichviel. ^^ Bleibt also leider dir selbst überlassen... schenken tun sich die beiden in jedem Fall nicht viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lahr1992 schrieb:
Gehäuse: Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt


RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Günstigster DDR2-800 reicht vollkommen aus(pass nur auf das du nicht die AMD Edition nimmst), wenn du nicht übertaktest. Wenn du übertaktest, reicht DDR2-1000 aucha us.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
CPU Kühler könntest dann Xigmatek S1283, Scythe Mugen oder EKL Groß Clockner(der passt aber nicht aufs P5Q-E, nur aufs P5Q und P5Q Pro) für 30 €. Mit denen kannst du dann auch ganz ordentlich übertakten, ohne das sie zu laut werden.

Grafikkarte: Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
Nimm die günstigste nach Referenzdesign. Die unterscheiden sich nicht. Meines Wissens sind leider noch keine 4870 draussen mit anderem Lüfter.

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
Wenn du nicht gerade Dolby Suround hast, reicht der OnBoardsound vollkommen aus

DVD-ROM: LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
LG GH20NS gibts für 20€ und isn DVD Brenner

Mainboard: ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
Asus P5Q Pro sollte für dich vollkommen ausreichen. Musst aber für dich selber überlegen, ob du den Aufpreis für die paar Zusatzfeatures wirklich in Kauf nehmen willst.

Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
Nimm die Spinpoint F1 oder WD Caviar Blue AAKS mit 640 GB. DIe sind schneller


Kackn00b91 schrieb:
Auf jedenfall net den Boxed Kühler vom E8400... lieber nen billigteil drauf die sind 100x Leiser;)

Dumm nur das man bei Trayversionen Rückläufer bekommen kann und lediglich eine Händlerggewährleistung, welche auch noch kürzer ist, als die Herstellergarantie bei den Boxedversionen.
 
Atze-Peng schrieb:
Dumm nur das man bei Trayversionen Rückläufer bekommen kann und lediglich eine Händlerggewährleistung, welche auch noch kürzer ist, als die Herstellergarantie bei den Boxedversionen.

Ich glaube er wollte damit lediglich sagen, dass er die Boxed-Version nehmen soll, aber eben nenn anderen Lüfter draufschrauben sollte. ;) ^^
 
Atze-Peng schrieb:
Dumm nur das man bei Trayversionen Rückläufer bekommen kann und lediglich eine Händlerggewährleistung, welche auch noch kürzer ist, als die Herstellergarantie bei den Boxedversionen.

Die 3 Jahre Garantie gelten bei der Boxed-Version aber nur beim Einsatz mit dem Boxed-Lüfter. Zudem wüßte ich nicht, wann ich das letzte mal davon gehört habe, dass sich einer ne CPU zerschossen hat. :freak:

Und Rückläufer wayne, hauptsache das Ding läuft. Das kann dir bei nem boxed theoretisch genauso passieren.




Ein Core 2 Quad wäre für keines deiner einsatzgebiete von Vorteil, also bleib bei nem C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also die soundkarte hätte ich schon gern weil ich ein razer barracuda hab und das hat 5.1 suround sound deswegen^^
 
Ich würde die Soundkarte weglassen und ne nummer größerer CPU nehmen. und vllt n 600w netzteil tagan wäre da ne gute wahl

gruß
 
Ich wollt nochmal fragen wie eigentlich die neue nvidia und die radeon gleich gut sein können wenn die eine 500mb mehr speicher hat? :)


wie es schon im namen steht NEWBIE
 
500 mb mehr? O.o die ATI hat 512 mb und die NV 896 MB. ^^ Is zwar n unterscheid da, aber ATI verwaltet den Speicher effizienter wie NV. Von daher kommen die mit weniger Speicher genau so weit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben