Mein erster Pc

Beatturbo

Newbie
Guten Abend lieve Forumsgemeinde.
Gerne möchte ich mir ein PC zusammenstellen, was ich jedoch noch nie gemacht habe. Demnach könnte ich eure hilfe gut und gerne gebrauchen. Ich bin euch sehr dankbar für eure unterstützung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - CS:GO
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen mir grundsätzlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

50% office + Surfen
30% AutoCad
20% Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB fänd ich ziemlich Nice
Ich wohne in einer
Dachgeschosswohnung, da kanns gut und gerne etwas wärmer werden.
Kein Intel Prozessor

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

1 monitor 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einigen Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Wann ist denn dieser Kauf in einigen Wochen? Was wir dir heute empfehlen kann in einigen Wochen schon nicht mehr up to date sein. Darum sollte man solche Fragen unmittelbar vor dem Kauf stellen, alles andere macht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und osf81
d3nso schrieb:
Wann ist denn dieser Kauf in einigen Wochen? Was wir dir heute empfehlen kann in einigen Wochen schon nicht mehr up to date sein. Darum sollte man solche Fragen unmittelbar vor dem Kauf stellen, alles andere macht wenig Sinn.

Naja in einigen wochen heisst für mich, ca. 2-4 wochen. Bzw. Zwischen diesem und nächstem gehalt 😄

Ich würde mich an der 750 € Konfig orientieren, die 1660 Super durch eine RX 5700 austauschen und den 2600X durch einen 1600 (12 nm Version) - dann kommst du etwa auf die 800 €

Ich würd wenn möglich auf einen 144Hz Monitor gehen.
Mein 144Hz Monitor ist gerade zur Reparatur und musste wieder auf meinen alten 60Hz Monitor zurückgreifen.
Habs selber nie geglaubt aber es is echt zum kotzen mit 60Hz :freak::heul:
Merke es echt heftig bei COD2019.

Nexialist. schrieb:
wobei zu recherchieren ist, ob das MSI-Board per USB-BIOS-Update durchführbar ist
Die MSI Boards mit dem Zusatz "MAX" unterstützen von Haus aus Ryzen 3000er.

Die meisten anderen Boards die inzwischen verkauft werden haben meist auch ein entsprechendes Bios drauf, wenn sie nicht gerade aus dem hintersten Winkel des Lagers kommen.

Ein Netzteil mit ATX 2.3 Standard und eine SSD ohne Cache würde ich nun beim besten Willen nicht empfehlen und für einen Ryzen 3. Gen. sollte es schon 3200 Mhz Ram sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben