Mein erster slebst gebauter PC

Christopher B.

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ich habe bereits teile rausgesucht und bräuchte noch eine meinung ob diese gut wären. ^^

Liste der Teile: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/THX6DLQKXPY6?ref_=wl_share

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Osu!, Monster Hunter:world, The witcher, Minecraft, Dying Light 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbarbeitung mit Fl Studio und LMMS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 24 Zoll 60 hz Monitore wird noch geupgradet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
August im Notfall auch September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

nein zu allem was in der liste ist.
alleine schon weils amazon ist und die preise ein totaler witz sind.

der ram ist doppelt
kein anständiger cpu kühler
zu kleine und zu billige ssd in minderwertiger qualität
festplatte im jahr 2020 ?
überteuertes nt für nur mittelmäßige qualität
B450 board wo doch B550 boards vor der tür stehen
plasikbomber gehäuse
2060 non S bei dem budget ? no way

Christopher B. schrieb:
August im Notfall auch September
dann darfst du 1-2 wochen vor dem kauf wiederkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol, MrLuap, Zwenki und 3 andere
komme bitte ne woche vor dem kauf wieder. und nein, die konfig würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
komme bitte ne woche vor dem kauf wieder. und nein, die konfig würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen.
Und aus welchen Gründen z. B.?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
Okay thx
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

der ram ist doppelt
kein anständiger cpu kühler
festplatte im jahr 2020 ?
überteuertes nt für nur mittelmäßige qualität
Ja ich finde Festplatten immer noch ganz nett und würde sie auch gern weiterhin in Verbindung mit einer ssd verwenden

Amazon ist nicht wirklich der beste Händler für Hardware. Es ist nur dann empfehlenswert, wenn auf Raten gekauft werden muss, selbst wenn das auch nicht empfehlenswert ist.

Wenn Du noch bis August warten willst, mache dies auch. Der B550 Chipsatz steht vor der Tür, die Prozessorpreise werden auch eher sinken und die Grafikkarte wird dann auch günstiger sein...

sloven schrieb:
Amazon ist nicht wirklich der beste Händler für Hardware. Es ist nur dann empfehlenswert, wenn auf Raten gekauft werden muss, selbst wenn das auch nicht empfehlenswert ist.

Wenn Du noch bis August warten willst, mache dies auch. Der B550 Chipsatz steht vor der Tür, die Prozessorpreise werden auch eher sinken und die Grafikkarte wird dann auch günstiger sein...
Okay danke für die antwort ^^

@Christopher B.:
primär wegen der zu teuren 2060 mit nur 6GB speicher und der schrottigen A400 ohne DRAM-cache. MB ist zu teuer (aktuell grundsätzlich und bei Amazon erst recht), das gleiche gilt wegen Amazon für die CPU und das NT, welches wie das gehäuse auch nicht unbedingt meine erste wahl wäre. warum zwei RAM-kits?

am 16.6. erscheint B550.

was genau findest du an HDDs "ganz nett"? ich bin froh seit jahren keine mehr im rechner zu haben.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

@Deathangel008 das mit den 2 RAM kits hab ich wohl übersehen und HDD's sind auch um einiges billiger und da mein Budget begränzt ist kann ich nicht nur auf SSD umsteigen

Bis auf das NT und der doppelte RAM der in deinem Warenkorb ist, kannst du das schon so machen. Klar gibt es bessere Kombis aber das sieht jeder anders. Die CPU ist stark genug um die 2060 zu befeuern sogar noch eine 2070s. Das Board ist ein solides b450 Board. Das Gehäuse ist auch in Ordnung wenn es dir gefällt.

Es ist alles immer sehr viel ansichtssache, klar kommen jetzt die b550 Boards aber über 70% merken den Unterschied nicht ob das jetzt ein b450 oder b550 Board ist und es Word den meisten auch egal sein.

En3rg1eR1egel schrieb:

das kann ich so nicht stehen lassen.
weil wenn man zeit hat und die augen offen hält, kann man bei amazon schnäppchen schießen die man selbst bei geizhals kaum findet.
evtl kauf ich immer seltenen scheiß aber ich hab auf amazon oft genug gleichviel bezahlt wie bei MF oder CK

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
amazon ha
DarkInterceptor schrieb:
weil wenn man zeit hat und die augen offen hält, kann man bei amazon schnäppchen schießen die man selbst bei geizhals kaum findet.
evtl kauf ich immer seltenen scheiß aber ich hab auf amazon oft genug gleichviel bezahlt wie bei MF oder CK
kann ich nur bestätigen. Stell mal bei geizhals die Versandkosten dazu....dann steht Amazon sehr oft ganz oben dabei.

En3rg1eR1egel schrieb:
Die SSD reicht zu 90% all User vollkommen aus ;) Es wird wohl kaum mehrere Gigabyte an Daten geschrieben. Also sinnlose aussage. Hab auch nur eine einfache SSD verbaut und merke 0 Unterschied gegen eine hochwertige SSD.

DrLuckys schrieb:
Stell mal bei geizhals die Versandkosten dazu....dann steht Amazon sehr oft ganz oben dabei.
jo und am besten auch noch für jeden artikel einzelnd
das sind dann 6.99€ pro artikel bei 8 artikeln... ach egal, macht ja eh niemand.
6.99 bei 8 artikeln macht weniger als 1 euro pro artikel.

die cpu kostet zb 180€, woanders 160€
versandkosten interessiert niemand.
20€ aufpreis aber schon.

zumal , mitternachtsshopping, adios versandkosten...

Akkulaus schrieb:
Die SSD reicht zu 90% all User vollkommen aus
nein tut sie nicht,
ssd ohne dram cache sind abolut no-go und nicht weiteres als restposten
eine anständige ssd mit dram cache kostet aberwitzige 3€ mehr
Akkulaus schrieb:
Also sinnlose aussage.
sinnlos ist hier einzig das rumposaunen mit mangeldem wissen und erfahrung.
eine kingston A400 ohne dram cache ist absolut no go
und nichts weiteres als restposten und technologischer abfall.

hier einfachmal reinlesen, was ssd ohne dram cache liefen:
https://www.tomshardware.com/reviews/dramless-ssd-roundup,4833-10.html
..but when you lean on them with a slightly elevated workload, they can stall, stutter, and deliver a worse user experience than you would get with a spinning mechanical disk
und natürlich
It's time to worry when a DRAMless controller manufacturer says it's possible to kill a drive in a little over a year.
das ist natürlich das , was der nutzer in seinem pc haben möchte... not...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kvnn.
DarkInterceptor schrieb:
Unterschreibe ich so. Außerdem hat man - wenn man nicht in Deutschland lebt - oft nur eine begrenzte Auswahl und da kommt man mit/durch Amazon mit vielen besseren (und nicht wenig oft günstigeren) Angeboten weg.

Akkulaus schrieb:
Hab auch nur eine einfache SSD verbaut und merke 0 Unterschied gegen eine hochwertige SSD.
wo ziehst du die grenze zwischen einfachen und hochwertigen SSDs? was für eine SSD nutzt du?

bei Amazon kostet ne bewährte MX500 oder Blue 3D keine 10€ mehr. da muss man gar keinen gedanken an die A400 verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben