Mein erster Zusammenbau han das noch nie gemach und wollte euch fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sayman

Gast
Mainboard: Asus Roge Strix X570-F gaming

CPU: AMD Ryzen 9 3900x

Grafikkarte: Msi Rtx 3080

Ram: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, Schwarz/Weiß 4Stickstoff gesamt Speicher 32gb

Wasserkühlung:DeepCool Castle 360 RGB V2

Drei Corsair Lüfter: ML120 PRO RGB LED 120 mm

Netzteil: be quiet straight power 11 platinum 850w beim netzteil, bin ich mir nicht sicher 750 oder lieber die 850w

Lian Li Computer, Strom Anschlusskabel mainbord und gpu RGB

SSD: Samsung 970 evo plus 500Gb M.2 PCIe 3.

SSD: Crucial 1TB M.2 PCIe 3.

HDD: 2TB

Case: Lian Li

Was haltet ihr davon was würdet ihr ändern würde mich freuen über eure Hilfe
Das ist das erste mal das ich einen pc zusammen stelle
Der Pc soll für gaming/Photoshop/Videoschnitt sein.
 
Der Fragebogen, den du da rausgelöscht hast, war nicht aus Spaß da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, pisaopfer, Physikbuddha und 9 andere
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin,

du ignorierst die Arbeit anderer und derer die helfen sollen. Füll bitte den Fragebogen komplett aus. Verstehe nicht warum man den löscht!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, JollyRoger2408, pisaopfer und 6 andere
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, wenn der Einsatzzweck passt.
Was soll denn mit dem PC gemacht werden?
Für einen Spiele-PC reicht ein B550-Board mit Ryzen 3600, deine Zusammenstellung würde ich als Videoschnitt-/Render-PC bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bitte einen ansprechenden Titel für Deine Frage formulieren. Wenn ich eine Frage habe und zuerst im Forum nach einer Antwort suche, wonach sollte ich Deiner Meinung nach suchen, um Deinen Beitrag zu finden?
"Mein erster Zusammenbau han das noch nie gemach und wollte euch fragen" ?
 
Doppelt hält besser? :freak:
Setz doch bitte lieber die Hinweise um, statt einfach nochmal exakt denselben fragwürdigen Thread im anderen Subforum zu erstellen. (naja, immerhin war der Titel im ersten Versuch fehlerfrei :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Asghan und TheRealX
Die Fragen des Fragenkatalogs sind von dir wieso und warum gelöscht worden?

Nachfolgend noch einmal die Fragen des Fragenkatalogs die du bitte in deinen ersten Beitrag kopierst und alle vollständig beantwortet.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Asghan
Bisschen zu wilde Grafikkarte, würde ein kleineres Modell wählen, dafür 64 GB RAM, und eine 4TB HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
HDD in 2020? Ekelhaft.

Lahm und laut, außerhalb eines NAS hat sowas bei einem Heimanwender nichts mehr verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RaptorTP
Powl_0 schrieb:
Lahm und laut, außerhalb eines NAS hat sowas bei einem Heimanwender nichts mehr verloren.
Na na, als Backuplösung sind sie immernoch gut. Und wer wirklich große Mengen Daten intern speichern will bei denen eine SSD keinen Vorteil bietet (Foto-RAWs, Videomaterial, etc.) ist mit einer HDD auch besser bedient. Bei 2TB würde ich aber auch zu keiner HDD mehr greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Was diskutiert man mit jemandem, der absichtlich die Fragen ignoriert und löscht? Weg damit.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
HDD in 2020? Ekelhaft.

Lahm und laut, außerhalb eines NAS hat sowas bei einem Heimanwender nichts mehr verloren.

Naja, "laut". Ich höre meine nicht. Warum sollte man mit einer HDD nicht Office oder nicht anspruchsvolle Spiele spielen? Sachen speichern? Was für eine dämliche Allgemeinklausel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, merlin123, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Fragebogen bitte, danke.
 
Sayman schrieb:
Was haltet ihr davon was würdet ihr ändern würde mich freuen über eure Hilfe
ich denke es wird alles funktionieren was du dir schon immer gewünscht hast ... von Anno 1602 über Bildbearbeitung mit MS Paint, Datenbanken mit 1000 Records, Email schreiben

Also, sofort zuschlagen nicht dass bald noch neue CPUs und CPUs von AMD rauskommen
 
hab dich in deinem ersten anderen thread extra auf den Fragebogen hingewiesen!
warum hast das missachtet? schade.


https://www.computerbase.de/forum/t...was-wuerdet-ihr-aendern.1972929/post-24703143

bitte nachholen. ;)
(Adok hat ihn oben gepostet, kopieren und dein posting bearbeiten und einfügen)


P.s. die Crucial 1TB M.2 PCIe 3 nicht kaufen, die hat QLC speicher anstatt TLC, dann lieber eine MX500 2TB
die 970 Evo Plus ist ne gute Wahl

Ram: nimm lieber Crucial Ballistix 32gb (3200 oder 3600) anstatt die G.Skill

Wasserkühlung:
warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal für den TE einsetzen.

Wenn er schon eine genauere Vorstellung von den Komponenten hat, warum diese Fragen nochmal beantworten und bei Null anfangen? Macht für ihn mehr Arbeit das zu beantworten und für uns es zu lesen. Er hat bereits ein valides System zusammen gestellt mit dem Einsatz Gaming und will ja nur ein ok ob das passt oder eben nicht. Was er nicht will ist ganz anderes vorgeschlagen bekommen, sondern nur vereinzelte Tipps, so denke ich.

Sowas wie, "würde das 850W NT nehmen" oder "nimm lieber eine 3070, die reicht".

Zudem hat doch jeder mal klein angefangen und ohne den TE zu nahe treten zu wollen, schätze ich er ist zwischen 12 und 14 Jahre alt. Warum muss man Kinder so angehen, nur weil sie etwas schlechter schreiben, wir können froh sein dass es Kinder in dem Alter gibt, die sich überhaupt noch mit sowas selbst beschäftigen (wollen). Die meisten nutzen doch nur ihre Smartphones ohne zu wissen, was sie da eigentlich an Leistung in den Händen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inneb und piepenkorn
Kauf dir einen Fertigpc du hast schon mit simplen Dingen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Superior1337 schrieb:
Muss mich mal für den TE einsetzen.

Wenn er schon eine genauere Vorstellung von den Komponenten hat, warum diese Fragen nochmal beantworten und bei Null anfangen? Macht für ihn mehr Arbeit das zu beantworten und für uns es zu lesen. Er hat bereits ein valides System zusammen gestellt mit dem Einsatz Gaming und will ja nur ein ok ob das passt oder eben nicht. Was er nicht will ist ganz anderes vorgeschlagen bekommen, sondern nur vereinzelte Tipps, so denke ich.


Warum? Weil es relevant ist. Hätte er Ahnung, müsste er nicht fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, pisaopfer und JollyRoger2408
Der Fragebogen ist Teil der Kaufberatung. Und wenn man den gewissenhaft ausfüllt, bleiben einfach weniger Fragen offen und man kann sofort helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Es ist einfach sinnvoller für alle Teilnehmer an dieser Beratung wenn nicht jeder einzeln Fragen stellen muss, sondern die grundlegenden Sachen im Eingangspost stehen. Details kann sich bei Interesse dann jeder im Verlauf durchlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben