"Mein erstes Mal"

sTeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
306
Hallo Leute,
ich werde mir übernächste Woche, nachdem ich ausm Urlaub zurück gekommen bin, meinen selbstzusammengestellten PC bestellen:

Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS4
Gainward 8800 GTS (640 MB)
Crucial 2GB Kit DDR2-800 Ballistix
Zalman 9700 NT
320GB Samsung HD321KJ
Samsung SH-S183L
Creative X-FI Xtreme Music
be quiet! Straight Power 450Watt
Lian Li PC-60 A Plus II - silver

Da dieses dann auch mein erster PC-Zusammenbau ist, möchte ich natürlich schon mal ein paar Vorbereitungen treffen und noch ein paar Fragen klären:

1] Passt denn wirklich alles in mein Gehäuse? Kann ich mir das schon jetzt zusammenrechnen, wenn ich die Mase der Komponenten kenne, wenn ja gibt es vllt. eine Skizze wo ich sehe, wo welches Teil im Pc eingebaut ist, dann könnte ich es ja so schonmal im Kopf zu Sicherheit ausrechenen!

2] Muss ich noch i-welche Zusatzkomponenten, wie Kabel oder Wäremleitpaste kaufen, wenn ja wäre es doch sinnvoller die dann im nahegelegenen Saturn, Mediamarkt o. ä. Fachhandel zu kaufen und nicht über den Internetshop mitzubestellen?!

3] Kennt noch jemand gute HowTo´s fürs PC-Zusammenbauen? Eins hatte ich schonmal gelesen, hab den Link allerdings nicht mehr.

Danke schonmal!
 
Hi!
Also, von den Abmessungen her sehe ich eigentlich keine Probleme. Das Gehäuse ist genau wie Dein Board im ATX-Format, passt also. Das einzige, was von der Größe her Probleme bereiten könnte, wird die GraKa sein. Das können aber diejenigen, die eine solche Karte besitzen, besser abschätzen als ich.

Zum Zubehör: Im Normalfall wird alles, was man so benötigt eigentlich mitgeliefert. Die benötigten Kabel sind beim Mainboard dabei, Schrauben beim Gehäuse und Wärmeleitpaste beim Kühler. Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann müsstest Du nochmal ganz genau die Angaben des von Dir erwählten Versenders zu den jeweiligen Artikeln studieren.;)

Und zu guter Letzt, eigentlich braucht man nicht unbedingt ein HowTo, um einen PC zusammenzubauen. Wenn man mit Ruhe und Bedacht da ran geht und nicht gerade ein absoluter Grobmotoriker ist, dann kann nichts schief gehen. Im Normalfall passen die einzelnen Komponenten wirklich nur so zusammen, wie es auch sein soll. Ganz wichtig: Beim Gehäuse nicht die Abstandshalter fürs Mainboard vergessen! Ansonsten einfach alles genau anschauen, dann erschließt sich das schon.;)

Mein erstes mal (sowohl als auch) war auch ohne Anleitung:lol:
Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
:D okay danke ;)
Jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse und der Grake?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Grafikkarte ja: Mein Freund hat sie in ein Coolermaster Centurion 5 reingesteckt und da gab es keine Probleme. Da dein Lian Li sich nicht wesentlich von diesem unterscheidet, dürfte es schon passen
 
mit graka und gehäuse machst du sicher nix falsch ;)
das gehäuse is ja auch geschmackssache nech?
 
Die Lian Li Gehäuse sind eigentlich immer so gut durchdacht, dass es beim Zusammenbau eigentlich keine Probleme geben sollte.
Gute Wahl was die Komponenten anbetrifft, also auf ein gutes Gelingen :)

MfG Tim
 
Die Bewertungen sprechen nur für das Lian-Li Gehäuse, einfach genial durchdacht, denke schon das es passen wird, der Coolermaster Centurion 5 unterscheidet sich wirklich nicht sehr viel, freut mich, dass euch meine zusammenstellung gefällt, wird aber nen krasser unterschied zu meinem jetztigen Kurbelkasten (laptop 1,4 ghz, 256 mb ram, 60 gb hdd....) freu mich schon drauf, hoffe klappt alles ;)
 
Habe den Großvater von dem Gehäuse noch in Verwendung.

Passt wunderbar rein von der Länge. Ziemlich genau mit Kabel von HDDs und der GTS geht sich das gut vom Luftstrom aus. Siehe Bild, und lt. Daten bei caseking noch 1:1 gleiche Baugröße.

Steht auch noch ein Lian-Li PC-70(rechte Bild, das mickrige) noch herum und der wartet auf entweder den Barcelona/Phenom oder 45nm Desktop Quad (or evtl. Nahalem...) von Intel :D
(war bisher ein Athlon Thunderbird drin verbaut mit WaKü 1000@1800 (164x11) @2,7V WaKü hatte mich damals 50Euro gekostet ... das war ein P/L nun fast ausgeräumt schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile und perfekte zusammenstellung da muss man GAR ncihts ändern .

viel glück beim zusammenbasteln und viel spass bei deinem PC ! du wirst extreme leistungsunterschiede feststellen dürfte ja um fast das 10 fache an leistung sein wenn nicht mehr
 
Da scheint ja einer ganz glücklich zu sein, wie kommt das blos? ;)

Also auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen PC
 
Danke an alle, für die hilfreichen Links
 
P.S: Pass beim Zusammenbauen vor allem höllisch auf den Kühler und die CPU auf, einmal nicht richtig befestigt und die CPU + Motherboard könnten das Zeitliche segeln!
 
Hm, das ist allerdings der heikelste Moment ( Kühlermontierung), denn der Sockel 775
hat solche sche** Halterungen; da kann zwar wenig passieren, aber es ist trotzdem schwer
 
Zurück
Oben