Mein erstes Nas

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo Freunde:

Möchte mir heuer ein NAS bauen, mit 3 Festplatten 3x4TB und RAID 5, plus 3 Erweiterungen Schächte.
Mir wurde gesagt, dass man keine Festplatte, mit Dauerbetrieb verwenden darf, wenn das NAS nur 4 Stunden in der Woche läuft.

Es ist nur ein Datenspeicher, sollte die Festplatte wieder zu voll werden. Außerdem könnte ich in diesem NAS noch weiter 3 Festplatten bei Bedarf nachrüsten.

Zurzeit haben wir ein 8 TB Billig Platte nachgerüstet zur Datensicherung, weil die alten Platten 2x 2 TB schon 10 Jahre alt sind, aber noch immer problemlos laufen.
Mit dieser Lösung bin ich aber nicht zufrieden

Welche Platten würdet ihr für das NAS verwenden?
Mein Vorschlag

Seagate Exos E - 7E8 4TB, 512n, SATA 6Gb/s​

mfg Jack
 
Jack10 schrieb:
Zurzeit haben wir ein 8 TB Billig Platte nachgerüstet
Soll das privat oder gewerblich genutzt werden?

Ein 6-Bay-NAS anzuschaffen, um es als reines Datengrab nur 4h/Woche zu betreiben, sprengt ohne weitere Anforderungen/Bedarf den (Kosten-/Vernunft)Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ferris19
Vor allem, wenn man da eh nur so kleine Platten einbaut... Dann lieber ein 4 Bay mit 2x 10TB oder so.
 
Jack10 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass man keine Festplatte, mit Dauerbetrieb verwenden darf, wenn das NAS nur 4 Stunden in der Woche läuft.

Davon ab, dass du dann natürlich auch keine Dauerbetrieb-Festplatte benötigst, lasse ich WD RED seit jahren nur sporadisch laufen.

Ich würde einfach günstige Platten nehmen. Mechanische Platten können eh von heute auf morgen ausfallen oder vierzig Jahre problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mach vernünftig Backups, und Du kannst da Platten einbauen wie Du lustig bist.
Egal ob Du stickteure NAS-Platten oder die billigsten Desktop-Platten kaufst. Es liegt im Bereich des Möglichen dass sie nach wenigen Stunden, wenigen Tagen, wenigen Wochen (etc etc etc) ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TriceO und coasterblog
Jack10 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass man keine Festplatte, mit Dauerbetrieb verwenden darf, wenn das NAS nur 4 Stunden in der Woche läuft.
schwachsinn.
HDDs werden durch viele start stop cycles starker "belastet", als wenn sie einfach durchlaufen. aber ein par am tag tun nicht weh.

nimm einfach 3 von denen. Am besten sogar die 12tb variante. Da hast du sicher CMR und angenehm gedrosselte Datacenter Platten mit Heliumfuellung.
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-10tb-wdbwlg0100hbk-a1860868.html
 
Ich habe billigste WD Green aus meinem im Start/Stop-Spindown-Betriebenen NAS nach 10 Jahren Betrieb (7 Jahre Uptime/3 Jahre Sleep) gerade getauscht.

Egal ob sie stärker "belastet" werden oder nicht. Es ist nicht DER Grund warum sie ausfallen.
Die fallen aus weil es simple Mechanik ist.
 
Bei 4 Stunden die Woche würde ich mir auch das RAID sparen. Lieber eine große nehmen. Da ist genug Luft um bei einem Ausfall eine neue zu bestellen und das Backup zurück zu spielen.
Welches OS soll denn auf das NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jack10 schrieb:
NAS nur 4 Stunden in der Woche
Ein NAS schafft man sich an um es zu nutzen - wegen 4h/Woche würd ich höchstens über ein ext. Raidgehäuse nachdenken oder ein absolutes Billig-NAS für 2Platten.

Raid5 empfiehlt sich heutzutage ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Ein Raid schützt nicht vor Datenverlust und oft bringt es dem normalen Benutzer mehr Nachteile, als Vorteile.
Eine Netzwerkfähige 12TB Platte und 2 12TB Platten als Backup. Das Backup wird an verschiedenen Stellen, aber niemals am gleichen Standort wie das Original gelagert.

Damit fährst du DEUTLICH sicherer, als dein Raid 5. - Den ein Raid erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht deren Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und madmax2010
TechX schrieb:
Ein NAS schafft man sich an um es zu nutzen
Es muss halt nicht jeder ein Gerät nur exakt so nutzen, wie es mal irgendwer erdacht hat.

Jack10 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass man keine Festplatte, mit Dauerbetrieb verwenden darf, wenn das NAS nur 4 Stunden in der Woche läuft.
Meine HDDs sind bisher bei solchen Nutzungen noch nicht kaputt gegangen.

Jack10 schrieb:
Welche Platten würdet ihr für das NAS verwenden?
Persönlich: kein RAID, eher ein große Platte plus Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und madmax2010
Jack10 schrieb:
Mir wurde gesagt, dass man keine Festplatte, mit Dauerbetrieb verwenden darf, wenn das NAS nur 4 Stunden in der Woche läuft.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich. Wie soll das funktionieren? Wenn ein NAS nur X Stunden die Woche betrieben werden soll, "darf" eine Festplatte nicht im Dauerbetrieb laufen - hä?! Ich dachte immer, ich würde meine eigene Muttersprache recht gut beherrschein. Scheinbar habe ich mich da geirrt.

Davon ab halte ich dein Vorhaben auch für vollkommen über's Ziel hinausgeschossen. Bei lediglich vier Wochenstunden wäre ein dediziertes NAS wirklich rausgeschmissenes Geld. Wenn für ordentliche Backups gesorgt wird, du aber gleichzeitig nicht den Stromverbrauch bzw. Dauerbetrieb der Festplatte haben willst, kauf dir ne externe Platte, häng diese an eine Fritz-Steckdose und binde beides ins Netzwerk ein - schon kannst du gezielt von überall und ferngesteuert auf die Daten zugreifen, ohne die Platte unnötig permanent laufen lassen zu müssen, denn das würde ich in deinem geringen Nutzungsszenario tatsächlich auch nicht machen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ein Raid ersetzt NIE, in keinem Szenario, eine vernünftige Backup Strategie. NIE :)
Hat er auch nicht gesagt. RAIDs haben historisch bedingt zwei Daseinsberechtigungen: 1. Steigerung der Leseleistung (heute obsolet) und 2. Ausfallsicherheit (heute immer noch wichtig).

Aber: gerade bei einem RAID 5 würde ich nicht mit 3, sondern eher mit mindestens 5 Festplatten anfangen, sonst kann ich mir das RAID 5 auch sparen (Stichwort: Spare).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DJMadMax schrieb:
Hat er auch nicht gesagt.
Ich weiß, ich finde es dennoch wichtig, es immer und immer wieder zu betonen, da noch immer viele davon ausgehen, das Raid Daten schützt - was einfach nicht der Fall ist.
Daher betone ich dieses sehr gerne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Netzwerkfestplatte klingt gut...
Da können wir mit allen 3 Computer darauf zugreifen?
Könnten wir die neue 8 TB Platte darin einbauen und darauf zugreifen, oder müssen wir alles neu hinüber kopieren?

Für die Datenkopie mit der alten WD 2 TB Platte haben mit USB 2.0 Total Commander64 von Mittwochnachmittag bis Samstag 10 Uhr gebraucht.
 
Jack10 schrieb:
Netzwerkfestplatte klingt gut...
Da können wir mit allen 3 Computer darauf zugreifen?
Ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als ein sehr einfaches NAS - also ja.
Jack10 schrieb:
Könnten wir die neue 8 TB Platte darin einbauen und darauf zugreifen, oder müssen wir alles neu hinüber kopieren?
Diese Netzwerkfestplatten (z.B. von WD) enthalten bereits die HDDs.
Deine jetzige Platte könnte wohl ohne Vorbereitung von keinem NAS vernünftig genutzt werden - also kopieren
Jack10 schrieb:
Für die Datenkopie mit der alten WD 2 TB Platte haben mit USB 2.0 Total Commander64 von Mittwochnachmittag bis Samstag 10 Uhr gebraucht.
Welche Schnittstelle hat die vorliegende Platte? USB3?
Mit 1GBit über LAN geht es schneller, als per USB2.

Als reines Datengrab muss so ein NAS nicht viel können - vlt. siehst du dir mal die QNAP Turbo Station TS-230 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 1 GBit träume ich schon lange..👌

Sagt mal gibt es ein Backup wo ich Dateien einzeln rauskopieren, ansehen und sogar Dateien löschen kann, ohne das ganze Backup auf dem Rechner zu kopieren. Zum Beispiel Bilanz 2003 mit einige Daten.
Ergänzung ()

Wenn möglich Backup auch mit Passwort
 
Ich benutze seit langem nur noch FreeFileSync.

Jack10 schrieb:
Wenn möglich Backup auch mit Passwort
Ist das Original denn auch verschlüsselt? ;)
Ansonsten Bitlocker, as verschlüsselt dir sämtliche Platten.
 
Zurück
Oben