Mein erstes Raidsystem: Probleme!

Orcen

Ensign
Nabend,

bin gerade dabei mich mal mit raid anzufreunden. da ich seit letzter woche zwei mal die Samsung 160gb mit 8mb cache besitze (IDE) dachte ich das raid viel bringt.

so nun hab ich das ide kabel einfach beim prim raid angeschlossen. im bios raid aktiviert und die treiber im windows hatte ich schon vorher drauf. so der raidcontroller findet zuerst nichts. dann richte ich da was über das menü ein und er macht es fast alles selbst. reboot. dann findet er eine 320gb platte ?! und dann will er starten und sagt mir fehler im dataisystem restart mit strg alt entf. was muss ich da nun machen? ich hab nun garkein plan auch nicht was raid 0 und 1 ist und wie sowieso keine ahnung.

hoffe das ihr mir helfen könnt.

danke orcen

Re: Mein erstes Raidsystem HIIILFE :D

bei raid null (0) werden die kapazitäten der platten addiert und die daten in kleinen teilen auf die platten aufgeteilt. dadurch ist lesen und schreiben deutlich schneller. dei raid eins (1) wird die eine platte gespiegelt, so das auf einer zweite platte genau das selbe system vorzufinden ist. alle daten werden gleichzeitig auf beide platten geschrieben, so das es etwas bremst. für die datensicherheit ist es jedoch ein großer gewinn, was mn bei raid 0 nicht sagen kann.

du mußt jetzt auf deinen rauid-platten wie auf single-platten eine oder mehrere partitionen erstellen und formatieren. vorher natürlich im bios vom raid-kontroller festlegen, ob du raid 0 (stripping) oder 1 (mirroring) haben möchtest.

kann ich meine erste platte nicht so lassen ??? die ganzen daten kann ich nich einfach löschen.

danke für die schnellen antworten.

also ich formatiere gerade erstmal die neue 160iger. ich werd dann auf jeden fall raid0 machen.

aber nochmal die frage muss ich meine erste platte auch formatieren? ich meine ich kann nun die ganzen daten nicht sichern und verlieren will ich sie auch net.

danke orcen

Also wenn du nur 2 Platten zur verfügung hast musst du leider beide komplett formatieren damit du ein RAID-0 Array einrichten bzw. benutzen kannst...

alles klar dann hat sich die raid geschichte für mich erledigt. mist

Wenn du die beiden Platten bereits in einen Raidverbund eingebunden hast, dann könnte sich das Thema mit den Daten auf Platte 1 bereits erledigt haben. :rolleyes:

ne im moment hab ich beide platten normal per ide angeschlossen und ich schreibe gerade über den rechner :D

Also organisier dir mal am besten ne andere platte und speicher die sachen da druff es lohnt sich echt so nen RAID-0 System nur nich wenn man son lahmen controller hat wie ich ^^ Oder ich hab alles nur falsch eingestellt wobei ich eh nur die Datengröße einstellen kann die atm bei 64kb? liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben