Mein erstes Smartphone

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,
nun habe ich mittlerweile von allen Bekannten und Freunden den Impuls bekommen, mir ein Smartphone zu holen und will jetzt doch mal weg vom Dumbphone. Gerade die Moeglichkeit, unterwegs zu recherchieren und Fotos zu machen finde ich ganz cool. Da moechte ich dann aber gerne direkt Qualitaet haben und denke aktuell ueber das Poco F3 mit 256 GB nach, welches z.Zt. auch im Angebot bei Amazon ist fuer 319 Euro: https://www.amazon.de/Smartphone-Ko...8861b4b41d6f3&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl. Dazu einen 6-Monate Tarif von Pennymobil: pennymobil.de/tarife-und-optionen/prepaid-6-monats-paket

Was haltet ihr davon? Gibt es evtl. noch Gebraucht-Angebote, die ich anschauen sollte?

Und stimmt es, dass der Poco F3-Akku so schnell alle geht? Einer hier im Forum schrieb was von einem Tag. Trifft das nur auf Smartphonejunkies zu, die den ganzen Tag am Handy Videos gucken und spielen oder auch wenn ich gerne viel damit Texte online lese z.B. ?
 
WoisthierdasKlo schrieb:
und denke aktuell ueber das Poco F3 mit 256 GB nach

Ich dachte du willst "Qualität" haben? :rolleyes:

Ich würde mal über ein iPhone nachdenken. Wenn das jetzt dein erstes Smartphone werden soll, dann soll es sicher auch einige Jahre halten.
Und mit Softwareupdates etc. bist du da bei Apple am Besten mit bedient.
Für so ein Poco (und andere China-Bomber) gibt es doch nach 3 Wochen schon keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Darklordx, Sturmwind80 und eine weitere Person
iPhones kommen doch auch aus China, und mir wurde gesagt, dass Xiaomi sehr gute Qualitaet hat, nur von Huawei wurde mir abgeraten. Mal schauen was die anderen hier meinen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Pirrrlo
Eventuell hat man im Bekanntenkreis jemand der sich relativ häufig immer die neuesten Modelle holt und kann von ihm dann ein gebrauchtes Gerät für den Anfang bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
WoisthierdasKlo schrieb:
iPhones kommen doch auch aus China,
Huawei ist chinesisch (komplett, nicht nur Fertigung) und Xiaomi ebenfalls. Nur dass Xiaomi mit viel Subventionen durch den chinesischen Staat zwecks Marktverdrängung gearbeitet hat und auch früher gerne mal die ein oder andere chinesische Spionagesoftware mit drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, LuckyMagnum, Trefoil80 und 2 andere
Kauf dir ein S20 FE ... Es ist nicht viel teurer, aber du hast sehr lange was davon und es ist auf dem absoluten Stand der Technik.

Zum Thema Vertrag, guckst du:
https://preisboerse24.de/sim-only-tarife/allmobil/flat-l-allmobil

Ist das Netz von Vodafone. Beim Penny ist es O2. Wenn dir D-Netz nicht wichtig ist, geht natürlich auch Penny...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und DogsOfWar
Loopman schrieb:
Für so ein Poco (und andere China-Bomber) gibt es doch nach 3 Wochen schon keine Updates mehr.
Ich bin wahrlich kein flammender Xiaomi Fanatiker, aber erzähl nicht so einen Stuss bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bondage game, Gizzmow und 8 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
mir wurde gesagt, dass Xiaomi sehr gute Qualitaet hat
Gibt viel Hardware fürs Geld. Die Software kann da IMHO nicht ganz mithalten. Keine monatlichen Updates und laut notebookcheck wird Werbung in den Einstellungen und bei der Installation von Apps angezeigt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Wenn es um einen langfristigen Einsatz geht und da es vor allem dein erstes Smartphone werden sollte, dann spricht alles für ein halbwegs aktuelles iPhone. Selbst ein iPhone 8 Plus aus dem Jahr 2017 bekommt in 2021 noch Betriebssystem-Updates und ein Ende ist derzeit nicht absehbar.

Bei Android-Geräten ist man vom Glück des Herstellers und/oder Mobilfunkbetreibers abhängig, ob das Smartphone Updates bekommt. Spätestens nach 2x Betriebsystem-Updates -dabei muss sich die Ordnungszahl des Updates, zB., von Android 10 auf Android 11, nicht ändern- oder nach 2 Jahren Laufzeit ist meistens Schluss mit lustig bzw. Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Autokiller677, WoisthierdasKlo und eine weitere Person
Samsung und Apple haben sehr sehr gute Betriebssysteme/UI's am Handy. Ein Apple Handy macht aber vor allem auch dann sinn wenn man das ganze Ökosystem hat, also Macbook, iCloud, IPad etc.

Ansonsten ist das ein angesprochenes Samsung S20 FE die deutlich offenere Alternative. Auch ein Samsung A52 siehe CB - TEST ist ein Super Handy.

Xiaomi baut super Hardware, und kann qualitativ absolut mithalten, die Software jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], R O G E R und WoisthierdasKlo
Kauf dir entweder ein Google Pixel, ein Samsung Smartphone oder ein One Plus Nord 2. Dort bekommst du auch über einen langen Zeitraum Sicherheitsupdates.

Von einem iPhone würde ich absehen wenn du nicht schon weitere Geräte von Apple hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged, c[A]rm[A], Pirrrlo und eine weitere Person
WoisthierdasKlo schrieb:
Und stimmt es, dass der Poco F3-Akku so schnell alle geht? Einer hier im Forum schrieb was von einem Tag.
Schau dir lieber richtige Tests an als einzelne Meinungen. Sonst hast du genau 0 Vergleichbarkeit. Das Poco F3 schneidet da eigentlich immer ganz gut ab, was die Akkulaufzeit angeht.

WoisthierdasKlo schrieb:
Trifft das nur auf Smartphonejunkies zu, die den ganzen Tag am Handy Videos gucken und spielen oder auch wenn ich gerne viel damit Texte online lese z.B. ?
Der größte Verbraucher im Smartphone ist meistens das Display. Außer man spielt damit, dann ist es der SoC. Ob man Videos guckt, Social Media browst oder nur Texte liest macht für die Akkulaufzeit keinen sehr großen Unterschied.
Als Wenignutzer kommt man in den meisten Fällen recht problemlos durch 2 Tage, aber das hängt davon ab wie viel du dann online liest. Bei 6 Stunden am Tag wird es für 2 Tage nicht reichen.

Loopman schrieb:
Wenn das jetzt dein erstes Smartphone werden soll, dann soll es sicher auch einige Jahre halten.
Eine komische Logik. Einem Einsteiger würde ich eigentlich nie dazu raten, gleich eines der teuersten Geräte einer Kategorie zu kaufen. Der weiß doch meistens noch gar nicht, was er wirklich will. Gerade bezüglich Größe und Nutzungsverhalten in diesem Fall.

Loopman schrieb:
Für so ein Poco (und andere China-Bomber) gibt es doch nach 3 Wochen schon keine Updates mehr.
Etwas mehr übertreiben bitte noch. Nicht dass hier noch eine brauchbare Kaufberatung herauskommt!

Persönlich halte ich das Poco F3 für eine durchaus gute Wahl. Der einzige echte Abstrich gegenüber den teureren Geräten sind der langfristige Software-Support und die Kameras. Die Bilder sind nicht schlecht, aber halt auch noch ein Stück weg von der Spitzenklasse.
Ein S20 FE wäre in der Tat in beiden Bereichen eine Verbesserung, aber kostet halt auch wieder mindestens 100€ mehr. Musst du wissen, wie wichtig dir die Fotografie ist und ob das Poco F3 dir reicht. Tests und Fotos gibt es online ja zu Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Krisge, OneWinged und 3 andere
WoisthierdasKlo schrieb:
Ich glaube Apple macht auch ohne das "Oeko"-System einen Sinn! Aber Samsung ist evtl guenstiger?
Wenn es nicht gerade um Geräte am Ende der Nahrungskette geht, sprich High End Geräte, dann ist Samsung in der Regel günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
knoxxi schrieb:
Ich bin wahrlich kein flammender Xiaomi Fanatiker, aber erzähl nicht so einen Stuss bitte.

Stimmt, für so manche China-Böller gibts schon bei Release keine Updates mehr. ;)

Und jetzt mal wieder ernst: Falls es sich abzeichnet, dass jemand sein Smartphone mehrere Jahre behalten will, bevor er ein neues kauft, sollte unbedingt auf ein halbwegs aktuelles iPhone setzen.
Der Supportzeitraum ist halt ungeschlagen. Und bei jemandem, der jetzt erst sein allererstes Smartphone kauft, ist davon auszugehen, dass derjenige es auch sicher 5 Jahre oder so behalten möchte - und es nicht im 1-2 Jahreswechsel erneuern.

Ich habe zB einige (2) nicht technik-affine Freunde, die haben ihr Android Smartphones (Samsung Einstiegsklasse damals) seit vielen Jahren (mind. 5) im Einsatz.
Da graut es mir immer schon, wenn ich die Dinger nur sehe - Updates haben die seit Jahren nicht gesehen (eigentlich schon kurz nach Kauf nicht mehr). Ich persönlich würde darauf gar nichts mehr machen, wäre mir viel zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Mein aktuelles Smartphone hat 80€ gekostet, meine Ansprüche sind niedrig, bei höheren Ansprüchen würde ich bis 200€ gehen, aber darüber wird es irgendwie sinnlos. Aber das ist ein Glaubenskrieg, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ab einem bestimmten Punkt zahlst du eben nur noch für sinnlose Features: nicht jeder will mit dem Smartphone zocken oder der Spiegelreflexkamera Konkurrenz machen. Normale Alltagstauglichkeit und mittelgute Kamera reichen ja auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, OneWinged, KWMM und 2 andere
Loopman schrieb:
der jetzt erst sein allererstes Smartphone kauft, ist davon auszugehen, dass derjenige es auch sicher 5 Jahre oder so behalten möchte -
Oder in 4 Wochen ist es zu groß, zu klein, zu langsam, Akku doof etc. pp.

Lasst ihn doch einfach erstmal laufen lernen in der Materie. Früher oder später wird er sein Profil besser definieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und Conqi
Zurück
Oben