Mein erstesmal - Richtig bis jetz ?

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hab mich mal bischen informiert und zum erstenmal meine Grafikarte übertaktet damit ich Battlefield einwenig besser spielen kann.

http://h5.abload.de/img/3434348l89i.png

So. Es heist ja man sollte immer stück für stück vorgehen beim übertakten der Werte.
Aktuell sind die Werten wie auf dem Bildzusehen, einen belastungstest hab ich auch gemacht, jedoch sind die Temps nicht gestigen was mir bischen sorgen gemacht hat da es ja immer heist das die Graka bei OC um die 80grad durchnittlich wird.

Wie sieht es eurermeinung nach aus ?
Sollte ich weiter hoch gehen, hab ich irgendwas falsch gemacht ?

mfg

Schau einfach mal wie weit du ohne Vcore Erhöhung kommst - das Ende hast du erreicht wenn es Bildfehler gibt. Wenn du dann noch weiter willst musst du den Vcore anheben.

Natürlich immer die Temps im Auge behalten. Ab 100°C wird es kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Core 400mhz" also hat sie schon von selbst runtergetaktet. Der Oc-Versuch ging daneben, versuchs mal mit mehr Vcore unter Afterburner.

von selbst runtergetaktet ?
und wie erhöhe ich den Vcore? Mit afterburner ?
Bei dem Evga tool gibt es anscheindend keine option um den Vcore zu erhöhen..

EDIT :

http://www.abload.de/img/unbenanntp2f7c.png

Was für ein Problem gibts denn da jetz ?

Zuletzt bearbeitet:
und wie erhöhe ich den Vcore? Mit afterburner ?
Mit dem EVGA Tool geht dies nicht, nimm MSI Afterburner.
Dort kann man unter Optionen den Volt Table aktivieren, der etwas Spielraum zulässt.
Nach meinen Erfahrungen kannst du bei stabilen 750mhz Core schon froh sein.
Ergänzung ()

Du hast irgendein OnScreen Tool am laufen, das du erst beenden musst, damit er installieren kann. Schau mal im Taskmanager...

So jetz ist schon das nächste Problem.
Ich klick in den Settings auf Unlock Voltagecontroll, danach hab ich den PC neugestartet und trozdem lässt sich die Vcore voltage nicht reglulieren...

Wenn deine Grafikkarte keine Digitalen Spannungswandler hat, kannst du nur per Bios Flash die Vcore erhöhen.

Hab bereits ein geflashtes bios.
Einer war so nett und hat mir eine bearbeitete Datei zukommen lassen, nach meinen wünschen.
Die frage ist jetz wie veränder ich die Werte im Bios. bzw wie greif ich darauf zu ?

mfg

Hallo

wie gesagt ist das Bios von mir geflasht, ich muss nur darauf zugereifen können um den Vcore Limit zu bearbeiten. Dazu bietet sich das NiBiTor, ist das koreckt?

In meinem Link steht absolut alles, was du zu dem Thema wissen musst. Auch wenn dein aktuelles Bios geflashed wurde, musst du trotzdem jeden Schritt machen.
Sieht grob so aus:
- Bios mit Nbitor auslesen und den Volttable modifizieren
-Das neue Bios exportieren und auf dem USB Stick abspeichern (der USB Stick muss vorher bootbar gemacht werden)
-Bootbarer USB Stick mit Nvflash-Dateien versehen
-Pc starten und im Bios den USB Stick ganz nach oben schieben in der Bootreihenfolge
-Jetzt startet das Flashprogramm und mit den Parametern "nvflash.exe -5 -6 neubios.rom" (neubios ist dein Biosdateiname) das Grakabios flashen.
-Restart und sich über den neuen Vcore freuen
-Per EVGA Tool an der Taktschraube drehen und auf Stabilität prüfen

Da du die selbe Grafikakrte wie ich hast (zumindest chip) kann ich dir sagen das meine immer auf ca 80-85 grad läuft.
Im Furmark gehen die Temps bei mir 90° +
Hatte durch eine eigene dummheit acuh schonmal gezockt mit max 103 da ich die lüftersteuerung vergessen hatte und somit dir lüfter nur mit 25% gelaufen sind.

Von daher würd ich mir um die 65° bei Furmark absolut keine Sorgen machen, das dürften in Games dann um die 50-55° sein.

Wenn du das maximale rausholen willst könntest du auch die coreclock unabhängig vom shader testen da bei mir zb die shader nicht so hoch gehen als der coreclock .
Auch haben die gtx zumindest fixe mhz takte inerhalb dieser sie arbeiten zb.
Coreclock 712 / 720 / 752
Wenn du also 730 mhz einstellst läuft die karte nur mit 720 , wenn du 740 Einstellst läuft sie schon mit 752.(
wann genau die takte nach oben unten gerechnet werden kann ich nicht genau sagen)
Ich lass mir immer mit rivatuner die aktuellen Werte anzeigen.

Die genauen Abstufungen müsste ich aber testen, auswendig weis ich nur die 3
Für shader und auch ram gibt es dann ebenfalls gewisse punkte. Das musste auch berücksichtigen, da somit die karte auch mit 10 Mhz Mehrtakt nicht unbedingt in Benchamrks wie 3dmark mehr punkte haben muss, da sie ja dann genauso wie vorher mit dem alten Wert läuft.
Ebenso steigt natürlich auch die Temperatur nicht, wenn die Karte mit demselben wert wie vorher läuft.

Warum GPU Z hier die Werte 1:1 übernimmt, weis ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben