• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein Freund möchte PC upgraden

smis02

Lt. Junior Grade
Hallo mein freund möchte sein PC upgraden, da sein pc kein Overwatch schafft.

Mainboard: asus m4a785e-m pro
cpu: amd athlon 2 x2 240
ram: ddr2-800 2gb dual
gpu: ati radeon hd 5770

das spiel funktioniert nicht, da er zu wenig ram hat und sein cpu zu schlecht sei.
er möchte es günstig wie es geht kaufen.

was kann man da upgraden?
ich hab die wichtigsten sachen angegeben.

mfg
smis02

Was kann er den Ausgeben?

mit dem geht nix mehr, am besten komplett neu

naja unter 100 am besten.. oder doch ein neuen pc?

Hallo,

sorry aber das System ist so hoffnungslos veraltet das sich ein Upgrade nicht mehr lohnt bzw. gar nicht mehr möglich ist. Um einen komplette Neuanschaffung kommt man da nicht mehr herum.

Mit 100 € wird das aber nix. :D

Dann muss er leider auf Overwatch verzichten, für das System lohnt sich kein upgrade mehr und mit 100€ kann man leider auch nichts sinnvolles anstellen.
Leider hat das System keine einzig starke Komponente mehr sodass jedes einzelne Teil ausgetauscht werden müsste.

Naja, mit ein bisschen Glück macht eine SSD das System etwas flotter (sofern nicht bereits vorhanden).
Overwatch wird er damit allerdings trotzdem nicht spielen können.

VG Je_Tho

Das System ist leider wirklich komplett veraltet, da ist, gerade mit 100 Euro, nicht mehr viel zu machen.

Die einzige günstige Möglichkeit die ich sehe ist, etwas gebrauchtes zu kaufen. Heißt einen gebrauchten Prozessor, beispielsweise den Phenom II X4 955. Gibt es auf Ebay für so um die 50 bis 60 Euro. Der ist zwar auch nicht mehr der neuste, reicht für Overwatch aber noch gut aus. Und er passt aufs Mainboard.

Dann sollte der Arbeitsspeicher auf jeden Fall auf 8gb aufgerüstet werden. Auch da muss er sich nach was gebrauchtem Umschauen, da DDR2 Speicher recht teuer ist.

Dann sind wir bei ca. 100€. Damit kann er das Spiel spielen. Aufgrund der Grafikkarte bestimmt aber nur in niedrigen Einstellungen. Diese noch zu tauschen wird dann aber deutlich teurer.

Oder er spart und kauft sich etwas komplett neues.

Zuletzt bearbeitet:
So heftig sind die offiziellen Systemanforderungen für Overwatch nicht:
https://eu.battle.net/support/de/article/7636

BIOS-Update, anschliessend irgendwo einen gebrauchten Phenom X4 oder X6 kaufen, zusätzlich noch 4x2GB oder 2x4GB RAM einbauen, dann werden die Anforderungen erfüllt. - Das sollte meiner Meinung nach für unter 100€ machbar sein.

Na ja bevor man da noch einen ollen Phenom 2 draufpackt finde ich die Lösungen von Quarr und esingers schon besser. Die Lösung ist wirklich, gebraucht ein günstiges Intel-System zu kaufen. Die Grafikkarte sollte ja noch reichen.

Einen i5 2300/2400 gibt's schon für 50-60 Euro. Dazu ein H61 Board für 30 und 8GB DDR3 für 25.
Also bis 115 EUR sollte was drin sein.

Ich würde definitv auf ein I5 2400 +1155 Mainboard +8gb setzen
Wird dir 20-30 Euro mehr kosten, aber meiner Meinung nach besser als jede I3 lösung !

Ganz mein gedanke Sam

In Bezug auf Overwatch sehe ich das ganze nicht ganz so ausweglos.

Die Grafikkarte sollte ausreichen.

Das Board unterstützt laut Asus noch die Phenom 2 X6 Modelle.

Einen Phenom 2 X6 1055T bekommt man bei Ebay für ca. 70€

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...073299?hash=item210ffbaed3:g:0LUAAOSwgApXBnpO

Da jetzt noch ein bisschen Speicher dazu z.B. 2x1GB DDR2 für rund 20€

http://www.ebay.de/itm/2x-1GB-DDR2-...127759?hash=item48347b188f:g:2kkAAOSwy4hUSKBY

Und schon reicht es für die Systemanforderungen von Overwatch.

Bitte niocht davon ausgehen in allen Auflösungen mit sämtlichen Details spielen zu können. ;)

@ alle die sagen total veraltet ... tolle Hilfe wenn nur 100 € ausgegeben werden können ..

Beim Rest der wenigstens nachgeschaut hat das ein Phenom II x4 - x6 drauf passt super denn das ist die Option die man ziehen kann und natürlich noch etwas RAM dazu wenn es passt aber vielleicht gleich 2x4 GB .. und auch die bekommt man für 20 € ...
da lohnt es sich nicht 2x1 gb für 20 € zu kaufen wenn es gleich das 4 fache gibt für.

wird aber alles gebraucht sein müssen !

Die Lösung mit einem gebrauchten Intel halte ich für deutlich sinnvoller als jetzt nochmal ähnlich viel Geld für einen alten AMD auszugeben, ein gebrauchter i5 2400 hat einfach deutlich mehr Leistung als ein x4 955 oder auch ein x6

Zurück
Oben