Mein Gaming PC - Feedback?

WaIter White

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich habe mir einen ca. 1000€ Gaming PC zusammengestellt, und wollte ihn, bevor ich ihn kaufe, nocheinmal zur Diskussion stellen.Bei dem System geht es mir vorallem um Leistung und darum, dass es lange hält. Dafür kann es ruhig etwas lauter sein. Der Rechner wird zu 80% Gaming und 20% Videobearbeitung / Rendern benutzt werden. Dazu werde ich mir einen Asus 144Hz 24" und die Beyerdynamic DT 990 Pro holen (ich habe gehört das ich für die Kopfhörer eine recht gute Soundkarte brauch).

Komponenten:

1x Intel Xeon E3 1231 4x3,30GHz
1x Gigabyte GeForce GTX 970
1x Seagate Desktop 1TB HDD
1x Crucial Ballistix Sport 8GB

Nun kommen wir zu komponenten bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin.

1x Samung 840 Evo 250GB oder Crucial mx100 256GB. Ich habe gehört, dass die Schreibgeschwindigkeit der MX100 zu niedrig sei (Lesen 550MB/s Schreiben 330MB/s QUELLE) und die Evo dagegen (besonders mit diesem Turbo-Writer-Buffer) sehr viel schneller sei (Lesen 483 MB/s Schreiben 463MB/s QUELLE. Nun frage ich mich allerdings auch: was "schreibt" eine SSD eigentlich? Also unter Lesen kann ich mir starten und laden von sachen vorstellen (da wäre ja sogar die billiger MX100 im vorteil) aber schreiben? O.o

1x be quiet! 530W Pure power Modular 80+Bronze Brauche ich überhaupt 530W? Ob ich mal übertakten will weiß ich noch nicht. Aber wäre es nicht vielleicht klüger weniger Watt und dafür mehr Effizenz (z.B dieses? 80+ Gold und 400W)? Modular ist mir wichtig.

Nun kommen wir zu den 2 Größten Problemen. Ich war gestern in einem Fachgeschäft und dort wurde mir gleich von 2 Verkäufern gesagt, dass ich den Xeon E3 nicht mit einem H97 betreiben sollte weil das irgendwie die Performance runtereissen würde oder so. Ist das was dran? Und falls nicht, welches Mainboard sollte ich dann nehmen? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen dem HD3 (74€) und dem D3H (85€).

Jetzt fehlt nurnoch das Gehäuse und der ProzessorKühler. Beim Gehäuse hätte ich eigentlich schon ganz gerne eine Scheibe und ein paar LED's (ungefähr in diesem Style].
Als Kühler habe ich noch garkeinen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Bevor ihr mich flamet: Ich kenne mich wenig mit dieser Materie aus und habe dieses System hauptsächlich aus Empfehlungen von Usern und Fachleuten im Fachgeschäft gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben und ich freue mich schon auf eue Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja schon recht gut aus! :daumen:

Bei der SSD würde ich zur MX100 greifen, den Geschwindigkeitsunterschied wirst du im Alltagsbetrieb nicht merken. Die Schreibrate ist eigentlich nicht so wichtig, eben nur beim Schreiben was ja nicht so oft der Fall ist. Dazu verfügt die MX100 über MLC Chips die langlebiger als die TLC Chips der Samsung sind. Außerdem gibt es im Moment ja auch einige Probleme mit der Samsung.

Beim Netzteil rate ich grundsätzlich vom L8 ab, da ist das e10 die weit bessere Wahl und 400 Watt reichen für Xeon und 970 vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Falls du jetzt sagst: Das ich doch nicht modular! Ja das stimmt, macht aber auch keinen Sinn da sowieso alle Stränge verwendet werden.

Das ist Blödsinn, der Xeon ist im Grunde ein i7 nur ohne iGPU und macht auf einem H Board keine Probleme. Beim Board würde ich übrigens zum D3H raten, da es ein weit besseres Layout hat und etwas besser ausgestattet ist.

Beim Gehäuse würde ich zum Deep Silence 1 raten, hat aber keine LEDs ist aber ein sehr gutes und durchdachtes Gehäuse mit sehr leisen Lüftern.
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-mit-sichtfenster-nxds1bw-a1023221.html

Kühler würde ich diesen empfehlen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Wenn dir der Onboardsound nicht reicht, dann würde ich dazu raten:
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Ok dann werde ich die MX100 nehmen :) Aber kannst du mir rein interesse halber erklären, wann eine SSD schreibt?

Wie kann das denn sein, dass alle Stränge des Netzteils verwendet werden? ;O Das hängt doch davon ab was ich alles anschliesse oder nicht? Werde mir z.B wahrscheinlich kein DVD Brenner holen^^

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut :).

Mit dem Kühler das überlege ich mir nochmal, weil ich auch hin und wieder mal schlechtes über Alpenföhn allgemein gehört habe. Weißt du wie der aussieht wenn er läuft? Also so LED farben mäßig :P

Die Xonar DGX wurde mir schon oft empfohlen, und dementsprechend würde ich mir diese auch holen wenn die OnBoard nicht reicht.
Kannst du mir denn sagen, ob der Soundchip von dem H97 ungefähr auf dem Level der Xonar DGX oder deutlich schlechter ist? Laut Geizhals ist das ein 7.1 "Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC".

Ausserdem fällt mir grade noch ein, das ich ja noch so ein CD ROM Laufwerk brauche^^ hat da jemand Vorschläge? Da gibts doch sicher keine Qualitativen unterschiede weswegen man direkt zum billigsten greife kann oder nicht? :D

Zuletzt bearbeitet:
ZB. bei der Windows Installation wird geschrieben, also immer wenn neue Daten auf die SSD kommen oder Vorhandene verändert werden.

Das 400er hat eben nicht so viele Stränge, kann auch sein das man Einen nicht braucht. Diesen kann man dann aber hinter dem Mainboardtray verstecken.

Der Kühler hat gar keine LEDs. :)

Die Xonar ist schon über den Onboardsound zu stellen, vor allem mit guten Wiedergabegeräten.

DVD Brenner:
http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html

Cool, dann sieht mein System jetzt so aus:

1x Intel Xeon E3 1231 4x3,30GHz
1x Asus Strix GeForce GTX 970
1x Seagate Desktop 1TB HDD
1x Crucial Ballistix Sport 8GB
1x be quiet! 400W Straight Power 10 Non-modular 80+ Gold
1x Nanoxia Deep Silence
1x MX100 256GB
1x Gigabyte GA H97 D3H
1x Nanoxia SATA 6GBs
1x Alpenföhn Brocken ECO
1x DVD Brenner

Bei Mindfactory insgesamt ziemlich genau 1100€ (mit Zusammenbau und installation des Betriebssystem 1200€)

Das was du mir da geschickt hast, was ist das? :D:D Kann ich damit CD's Brennen also verdoppeln und einfach ne CD mit z.B Bildern reinschieben und mir diese dann am PC anschauen?^^

Und gibt es abgesehen vom Lüfter noch eine weitere möglichkeit ein wenig Farbe in das Gehäuse zu bringen?

Was halten denn noch all die anderen User von diesem System? :P

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, nur bei der Graka würde ich eher zur Asus oder MSI greifen, falls verfügbar. Beide schalten im Idle die Lüfter ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten.

Das ist ein stinknormaler DVD Brenner. :)

Ja der ECO taugt was, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen. Wenn du Farbe im Gehäuse haben willst dann vielleicht via Kaltlichtkathoden oder auch LEDs, gibt's in allen möglichen Farben.

Was noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei du brauchst aber 3:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-45m-gewinkelt-mit-arretierung-a834686.html oder
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html

Was eben gerade günstiger bei deinem gewählten Shop ist.

Machen die MSI und Asus gegenüber der Gigabyte irgendwelche Abstriche? Oder kosten die nur alle 3 gleich viel und sind auch komplett gleich, einziger unterschied sind Design und das die Gigabyte lauter ist? Unterscheiden sich die MSI und Asus nur im Design?

Kann ich diese LEDs dann ans Netzteil anschließen? Sind dafür dann auch genug Stränge am Netzteil?

Ausserdem habe ich mir grade mal ein paar Benchmarks angeschaut, und da ist mir aufgefallen, das man mit der GTX 970 durchschnittlich in neuen Spielen auf ultra 100 bis weniger FPS hat. Dann lohnt es sich doch garnicht einen 144Hz zu kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist eben um eine Spur mehr übertaktet, der größte Unterschied ist eben das Kühlerdesign der Chip ist ja immer der Selbe.

Natürlich kannst du die LEDs ans NT anschließen, sollten im Normalfall auch nur einen Molex Stecker brauchen, zur Not gibt's ja Y Verteiler.

Das kommt auch immer aufs Spiel und dessen Einstellungen an. Würde sich schon lohnen da du im Normalfall ja auf 60 FPS beschränkt bist wenn mit VSync gearbeitet wird.
Nach der 970 kommt dann auch nur noch die weit teurere 980, die den Aufpreis aber nicht wert ist.

Das bewegt sich in minimalen Framebereich. Ich habe mich für die Asus entschieden und kann sie nur empfehlen.

OK dann nehme ich auch den asus :)

Entschuldige, dass ich das jetzt so direkt Frage, aber kannst du irgend etwas vorweisen? Wie z.B IT oder so zu studiert zu haben^^ denn schließlich kaufe ich jetzt einen PC für 1200€ und alles was ich über die Komponenten weiß ist, dass der im Internet mir gesagt hat das wäre gut :-D

Ansonsten würde ich mich freuen wenn auch noch mal mehr Leute ihre Meinung zu dem System kundgeben würden!

Hier sagt noch jemand, dass ist gut :daumen: ( Beruf Fachinformatiker, wenn du dich damit sicherer fühlst ^^)

Auf jedenfall hat er deutlich mehr Ahnung als dein sogenanntes "PC Fachgeschäft" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Studiert habe ich nicht, bin aber ausgebildeter System und Netzwerkadmin und beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit Hardware. :)

Haha ok^^
Dann kaufe ich das system jetzt genau so wie in post #5 genannt bloß eine asus strix GTX 970 und noch den DVD Brenner dazu. (Kanns grade nicht ändern weil ich am Handy on bin).

Weiß denn jemand evtl ob die onboard Soundkarte gut genug ist für die beyerdynamic dt 990 pro oder ob ich dann doch noch auf die xonar dgx aufrüsten muss?
Ergänzung ()

Ach und wo kann ich eigentlich bei mindfactory finden wie lange ich Garantie hätte?

Dann schon mal viel Spaß mit deiner neuen Kiste! :daumen:

Ich würde die Onboardsoundkarte einfach mal ausprobieren, eine Dezidierte ist ja schnell nachgerüstet falls dir die Onboard nicht reichen sollte.

Hab nicht die DGX sondern die XonarDG (fast gleich) .... hat gegenüber dem Onboard Sound noch bisschen Pfeffer reingebracht :). Ob die Onboard für dich gut genug ist musst aber letztenendes du entscheiden ..... Die 25€ machens meiner Meinung nach dann halt auch nicht mehr Fett :)

Außerdem kannst du die Surround Sound Simulation DolbyHeadphone nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche xonar DG genau? Als ich das letzte mal nach der gesucht habe habe ich 5 verschiedene gefunden und wusste garnicht welche ich nehmen sollte ^^

Okay vielen dank an alle helfenden!
Wenn ichs nicht vergesse werde ich sobald ich den PC habe hier nochmal schreiben wie ich ihn finde :P

Zurück
Oben