Mein Gaming PC für den mittleren Geldbeutel

Stemmi

Ensign
Hey Leute,

wollte diese Woche anfangen meinen neuen PC zusammen zu stellen, da ich mein Lappi verkaufe und jetzt mehr Platz habe als vorher.

Diese Komponenten habe ich ausgesucht. Was haltet Ihr davon?
Ich zocke damit sehr viel und schneide auch Videos für Youtube etc.

Cooler Master HAF 912 Advanced PC-Gehäuse
Be Quiet BK008 Prozessorlüfter
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W
Zotac ZT-P10710B-10P Grafikkarte schwarz
Intel Core i7-7700K Prozessor (7. Generation (Kaby Lake)
Asrock Z270 TAICHI Motherboard, Intel Z270, LGA 1151 grau

Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher. Das ist schon echt viel Geld für mich und sprengt schon etwas das Budget.

7700k und z270 sind out. Speicher vergessen. Netzteil zu stark. 1070 Ti hat kein gutes P/L. Teils teurer als die 1080 im Angebot.

Gehäuse wie immer Geschmackssache.
Würde definitiv zu nem iX 8XXX tendieren!
Und ne 1080 statt 1070ti, da sie nu paar Mark mehr kostet. Oder gibt es einen Grund für die Karte? Lange Garantie?

Willi-Fi schrieb:
Netzteil zu stark.
Wenn er ne K-CPU will und dann vllt noch die GPU übertaktet, würde ich das schon nehmen.Kostet nur paar Euro mehr als das 400er und die paar Cent Mehrverbrauch sind ja echt bums

Muss ja nicht CM sein und es gibt von anderen Herstellern bessere Angebote.

@TE

brauchst du bestimmte Anschlüsse auf dem Board?
Ansonsten bekommst du für das gleiche Geld einen i7 8700k(6 Kerne 12 Threads) und ein passendes Z370-Board. Da sehe ich keinen Grund noch irgendwie beim alten i7 7700k(4 Kerne 8 Threads) zu bleiben.
Was das Netzteil angeht ist deine Auswahl schon richtig. 500W sind auch nicht zuviel.
Das da nicht eher der Vorschlag kommt beim Mainboard zu sparen, kann ich garnicht nachvollziehen. Da sind immerhin gut 100€ Ersparnis drin. Dein ausgewähltes ist ab 205€ lieferbar.
Das günstigste Z370-Board gibt es ab 96€. Ein ähnlich ausgestattetes Z370-Board gibt es für ab 156€.
Bevor ich da jetzt anfange beim Netzteil 10€ zu sparen schaue ich lieber da nach.
Falls es aber doch das Mainboard sein muss bekommt man das TAICHI auch mit Z370-Chipsatz für 210€. Dann reicht es aber immernoch für einen i5 8600k(6 Kerne). Der ist immernoch meist flotter als der alte i7 7700k.

Wenn wirklich Geld für die Grafikkarte gebraucht wird, bist du also problemlos 120€ günstiger mit dem i5 8600k und den Gigabyte Z370P D3.
Brauchst du noch mehr Geld für die Grafikkarte ist ein i5 8400(6 Kerne) auch noch eine echte Alternative und P/L-mäßig wohl das Beste was man derzeit bekommen kann. Wenn man ihn denn bekommt ;)
Aber da sind immerhin nochmal 80€ Ersparnis drin. Da hast du schon 200€ mehr für deine Grafikkarte ohne bei Netzteil auf was billiges ausweichen zu müssen.

Wenn du jetzt zb. mit einer GTX 1060 6GB gerechnet hast ist mit dem i5 8400 auf einmal problemlos eine GTX 1070 ti drin. Mit ein bisschen Aufpreis (ca. 70€) sogar eine GTX 1080. Solltest du die Grafikkarte noch garnicht mit einberechnet haben ist zumindest jetzt das Geld übrig um dir eine GTX 1050 ti zu kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh ok ich Danke Euch für die Denkanstöße. Dann werde ich das noch einmal umschmeißen.

Welches Gehäuse könnt Ihr denn empfehlen, was so um die 100 Euro liegt? Ich finde bei dem HAF halt cool, daß auch von vorne 2 USB Buchsen sind und auch ein Audio ein+ausgang, falls ich mal mein Headset wechseln möchte.
Ansonsten habe ich ( außer einer guten und leisten kühlung ) keine besonderen Anforderungen.

Achso und NEIN ich werde NICHT übertakten.
Ergänzung ()

Was könnt Ihr mir in der Preisklasse von dem Asrock denn für Z370 Mainboards empfehlen?

Willst du unbedingt über 200€ für ein Mainboard ausgeben?

Leistungsmäßig machst du mit einem 200€ Board nichts besser als mit einem 100€ Board. Da Übertaktung wegfällt sowieso nichts. Ich hatte jetzt vermutet das du vielleicht unbedingt das WLAN oder Bluetooth brauchst.
Falls das nicht der Fall ist macht das Gigabyteboard deine CPU nicht langsamer.

€dit:

Das du bereits eine Grafikkarte ausgewählt hast, hatte ich übersehen. War aber auch nicht schwer(ZT-P10710B-10P:D). Dann hätt ich mir das Beispiel mit der Grafikkarte fast sparen können. Naja, so könnte es aber problemlos eine GTX 1080 werden wenn du dir beim Board die 100€ schenkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stemmi schrieb:
Das ist schon echt viel Geld für mich und sprengt schon etwas das Budget.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?

bensel32 schrieb:
Willst du unbedingt über 200€ für ein Mainboard ausgeben?
Ne ich bin schon froh, wenn ich soviel wie Möglich einsparen kann , wenn es sinnvoll ist, da die Grafikkarte schon ganz scön reinhaut preislich. Ich will da aber 2-3 Jahre RUhe mit haben und auch aktuelle Games zocken. Ich lasse mich da aber auch gerne belehren. Ich bin nicht so fit bei diesem Thema und höre da gerne auf Euch, die sich da mehr mit auseinandersetzen.
Ich hatte mir nur bei den Chip Hardwware Charts ein paar Dinger heraus geschrieben.

Budget ist 1500-1700 Euro.
Ergänzung ()

Ok dann schwenke ich etwas um. Neue Komponenten:

GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7 Motherboard
Intel Core i7-8700K Processor

Welche Grafikkarten und Tower könnt Ihr mit denn noch empfehlen?

Dann schau dir einfach mal hier die Anschlüsse an. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z370

Oben kannst du noch auswählen was dir wichtig ist. Damit kannst du die Suche verfeinern. Wie gesagt das Gigabyte-Mainboard für ab 96€ verlangsamt deinen i7 8700k nicht. Die Grafikkarte wird auch nicht langsamer. Es gibt auch genau das gleiche Board, welches du anfänglich erwähnt hast mit Z370-Chipsatz. Kostet dann halt ab 210€. Das braucht man aber nur wenn man halt die ganzen Anschlussmöglichkeiten braucht. Wenn du zb. Bluetooth und WLAN nicht nutzt wäre das aber rausgeschmissenes Geld für solche Extras zu bezahlen.
Willst du aber zb. 2x M.2 Steckplätze für die SSD haben sind halt min. ab 110€ schon ausreichend. Einfach so weiter planen. ;)

Edit: Das Gaming 7 macht aber deinen Rechner noch teurer. Das kostet ja schon min. 243€:confused_alt:

Ja das stimmt das wird dann wirklich alles etwas teuer.
Wlan brauche ich auf jeden Fall. Also wäre ich ja fast mit dem ASRock am besten bedient richtig?

Ok dann hier meine neue Komponetenliste:
Fractal Design Define R5 Black FD-CA-DEF-R5-BK Gehäuse
GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7 Motherboard
Intel Core i7-8700K Processor CPU
Noctua NH-D15 CPU Kühler
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Was haltet Ihr davon?
Fehlen noch SSD, RAM und eine Grafikkarte. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen

Zurück
Oben