Mein Gaming PC

• Ersteller Ersteller Orkunbozz
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orkunbozz

Gast
Hallo, Ich bin neu im Forum und wollte fragen wie ihr mein neues System findet:

OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready
Seagate Barracuda 7200.11 500GB
Intel Core 2 Quad Q9450 Tray gekühlt vom
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3 (Später aufrüsten auf 4GB)
Aerocool ExtremeEngine 3T
XFX nForce 790i Ultra SLI
2x XFX 9600GT XXX im SLI Modus
Windows Vista Home Premium 64Bit Version

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Willkommen @ CB Forum
Was willst du mit deinem PC machen?
Die CPU immer Boxed nehmen, wegen der Garantie.
Zu deinem SLI Plan:
SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringt es nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation vor der Tür und die alten werden immer rarer.

Lies dir das mal durch:daumen:

Finde die Zusammenstellung absolut grausig:

- DDR III RAM ist völlig Schwachsinnig
- nVidia 790 Boards haben verdammt viele Nachteile, und sind dafür einfach schlicht gesagt, ihr Geld nicht im geringsten Wert
- Bald kommen neue Grakas

-> Wenn du dein Geld umbeding sinnlos aus dem Fenster werfen willst, dann bitte noch mit einem letzten funken Verstand
-> Würde bedeuten: DDR II , einfaches P35 Board, HD3870X2 oder maximal Geforce 9800GX2. Hättest du immernoch nen Haufen Geld und Probleme bei gespart.

Ich würde dir aber wirklich ans Herz legen, auf die neuen Karten zu warten, und einfach Mainstream zu kaufen, also P35 Board, DDRII RAM, 8800 GTS G92

Und um es vorweg zu nehmen: Deine Zusammenstellung ist nicht einen fatzen zukunftssicherer als eine die die Hälfte kostet

Das mit dem Geld ich grick das ganze system für 1000€ nur und die Boxed version ist nicht verfügbar 2 9600er sind schneller als eine 8800Ultra

Wenn ich das system wo anders zusammenstell bekomme ich es für 1.384,10 €

Zuletzt bearbeitet:
Hats du den von mir angegebene Link eigentlich durchgelesen?

sowas geht mir wirklich auf die ****
@threadersteller
nicht böse nehmen aber wenn man dir einen Link gibt um dich da schlau zu machen aber du immernoch auf dein System hoffst kann man dir nicht helfen.
wenn ich zb. sage ich hol mir nen Pentium 4 und Johnny1991 sagt "nein hol dir nen E2160" und ich mir immernoch den Pentium 4 hole, dann brauch ich gar nicht ankommen.
ist bei dir genauso , wenn du nich auf die leutz hörst , kauf dir dein system und dann wirst du schon glücklich sein, oder vllt auch nicht.

@Topic

OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready(kenn das Netzteil nicht so, Corsair und Be Quiet sind gute Netzteilhersteller sowie Seasonic und Enermax)
Intel Core 2 Quad Q9450 Tray(viel zu teuer... entweder ein guter Dual Core ala E8400 oder den Q9300)
gekühlt vom Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition(das ist ma was gutes ...)
2GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3 (Später aufrüsten auf 4GB) Vergiss ma DDR3. 2GB Corsair DDR2 800 XMS2 RAM reicht.
Aerocool ExtremeEngine 3T(geschmackssache)
XFX nForce 790i Ultra SLI(-.- kein kommentar. Abit IP35 Pro, GIgabyte EP35 DS3/x, ASUS P5K-E/WIFI-AP)
2x XFX 9600GT XXX im SLI Modus(wozu? verbraucht zuviel strom und bringt ehrlich gesagt nicht mehr also einige Single Karten... nimm dir ne HD 3870x2/9800GX2 oder ne günstige GTS 512MB und kauf dir später ne GT200 /RV770 Karte, kommen bald)
Windows Vista Home Premium 64Bit Version(kannse nehmen)

Hallo Fanatic und alle anderen Ja ich habe den link gelesen aber überall steht was anderes ich glaub nicht das 2 9600er soviel strom ziehen

sowas geht mir wirklich auf die ****
@threadersteller
nicht böse nehmen aber wenn man dir einen Link gibt um dich da schlau zu machen aber du immernoch auf dein System hoffst kann man dir nicht helfen.
wenn ich zb. sage ich hol mir nen Pentium 4 und Johnny1991 sagt "nein hol dir nen E2160" und ich mir immernoch den Pentium 4 hole, dann brauch ich gar nicht ankommen.
ist bei dir genauso , wenn du nich auf die leutz hörst , kauf dir dein system und dann wirst du schon glücklich sein, oder vllt auch nicht.

>> Da kann ich nur recht geben. Ist aber überall so egal wo du was schreibst irgendeiner muss immer sagen nein hol das nein das ist besser nein dies und das.
Ich hab jetzt in vielen seiten rumgestöbert und mir ein paar benchmarks angeguckt und dann das system zusammengestellt.
Mein Systemd das ich jetzt habe
Intel Pentium D 830 @ 3.2 GHZ
2 GB RAM @ 575 MHZ
und eine 9600GT
Crysis läuft mit 1600x1200 NO AA/AF mit Ultra HD Config immerhin mit 24FPS im durchnitt
aber ist ja egal eine frage habe ich noch warum soll das 790i Ultra Mainboard so schlecht sein?

also ich finde für 1000€ ist das schon ein gutes schnäppchen immerhin 400€ gespart und so schlecht kann er garnicht sein wie alle sagen.
Wenn ich ihn habe schicke ich euch ma ein paar benchmark resultate.

Zurück
Oben