Mein Gaming PC

hase15

Newbie
Hallo IHR lieben

ich will mir einen neunen Rechner zulegen mein Budget 1400,-€

Hier schon mal ein paar Sachen:

____________________Gehäuse_________________________________

ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß USB3.0
230mm BitFenix Spectre Lüfter
140x140x25 Noiseblocker Silent Pro Fan

____________________________Prozessor_______________________

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

___________________________Mainboard_________________________

AsRock P67 Extreme6 B3

__________________________Arbeitsspeicher______________________

2 x 8GB DDR3-1333

_________________________CPU-Kühler__________________________

Scythe Mugen 2 REV B
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2

_____________________________Netzteil__________________________

1000W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular

____________________________Medien & Co.______________________

2 x LG Electronics GH24NS70 (DVD Laufwerk)
Ultron CardReader UCR 75in1 +USB
Akasa Frontpanel AK-ICR-08

_________________________Festplatte____________________________

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ SATA 3Gb/s

Xilence Two-Fan ( Festplattenkühler)

____________________________Grafikkarte________________________

1024MB EVGA GeForce GTX 460

_____________________________Netzwerkkarte____________________

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

______________________Eingabegeräte___________________________

27" (68,60cm) Asus VE276Q
2m High-Speed-HDMI Anschlusskabel
Logitech G500 Gaming Laser Maus
Roccat Arvo Compact Gaming Tastatur

So das wäre alles bitte achte darauf das ich nur Geforce möchte und nur ein

Budget von 1400,-€ am besten alles kommt von

http://www.mindfactory.de/ sein sollte.

Ich baue mir nur einen neuen Rechner da ich bald Blind wer mein Pc baut mir mein Kumpel

zusammen aber ich kann mich nicht ganz endscheiden ob ich das Extreme6 B3 oder das

Extreme4 Gen3 nehme[/CENTER][/RIGHT][/LEFT][/CENTER][/CENTER]

Zuletzt bearbeitet:
zum spielen reicht der i5 2500k dicke, sowie 8gb ram. 16gb sind übertrieben.

1000 watt sind total oversized. ein gutes 450-500 watt netzteil reicht.

hast du vor zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du für dein NT schon so ein hohes Budget angepeilt hast, würde ich dieses NT nehmen:
http://geizhals.at/eu/544252
Sehr hochwertig (Seasonic eben), vollmodular, semi passiv und ebenfalls 80 Plus Gold.
Einen i7 2600K und eine GTX460 für einen Gaming PC? Das ist nicht so doll.
Naja, schau dir am besten mal diese Config an:
http://geizhals.at/?cat=WL-167465
Die ist wesentlich besser.
Festplattenkühler kannst du dir übrigens schenken. Produziert nur Lärm.

Jep die Konfig von Datalukas ist sehr gut gelungen, würde mich hieran orientieren.

Auf jeden Fall den 2600k durch einen 2500k ersetzen.
RAM: Wenn du willst sind 16GB durchaus sinnvoll bei den Preisen zur Zeit...
Graka: Für einen GamingPc ist die Graka das Wichtigste, hier solltest du eine der folgenden nehmen:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5,
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5

oder bei größerem Budget
KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI

Mobo: Mit lieber das Gem3 oder das Asus von Datalukas, deins hat den Etron Controller für USB3.0, der macht schonmal Probleme.
NT: Das 600W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular reicht vollkommen aus, siehe meine Signatur... ;)

Die Roccat Arvo finde ich übrigens nicht besonders gut als Tastatur. Für etwas mehr bekommst du schon eine mechanische wie die SteelSeries 7G, PS/2 & USB oder sogar die TT Meka G1

hey :)

guck mal mein profil was darin steht

dazu wunschgehäuse

und stadt der spahier ne 570er dann sollte es passen

btw, habe als NT das seasonic x-series 560-x reicht dicke

vorteil an dem NT:

Kabel kannst du nach belieben reinstevcken, womit du unnötige kabel im gehäuse vermeidest
passiv lüfter
und 8 IDE sowie 6x sata1 und 2x sata 2 anschlüsse

danke für die ganzen antworten
Ergänzung ()

ja gerne würd ich übertakten
Ergänzung ()

Welches Asrock soll ich nehmen das ASRock P67 Extreme4 B3
ASRock P67 EXTREME4 GEN3 S1155 Intel P67
ASRock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX VGA

Bitte dran denken sind alle unterschiedlich

Die 1000W sind mehr als überdimensioniert da reichen auch 450-550W.
Hast du dir mal angeguckt wieviel 8GB-Riegel mehr kosten als 4GB-Riegel? Das fünffache!! Kauf dir wenn überhaupt 4*4 GB und nicht 2*8GB. 2*4 sollten aber reichen.
Netzwerkkarte und Festplattenkühler sind überflüssig. Hol dir lieber eine bessere Grafikkarte. GTX570 zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 1600? Bisl schneller das kleine kleingeld haste wohl auch noch ^^ Und ( reichen voll aus hab jjetzt 16 Gb weils einfach günstig ist :)
1000watt netzteil brauchste alle mal nicht.600 watt finde ich etwas wenig denke mal das du irgendwann auch was neues reinpacken wirst so 700-800 sind angemessen dann haste auch die necshtens paar jahre ruhe ;) ich habe ein 850watt weil ich denke das ich noch SLI benutzen werde^^

i5 2500K kannste gut tackten und den i7 2600k auch aber sind auch kanppe 100€ Unterschied;) Kann dir sagen das der 2500k auch reicht

dann zeig du mir mal das du eine Gtx 580 mit einen I7 2600k oder auch 2500k mit einen Kompletten bau lüfter und und und in 100% auslastung zum laufen kriegst ;) wenn ein 550watt netzteil dort nicht auslangt weil ich ein 550 watt netzteil hatte und gesehen hab das hoher auslastung der rechner ausgeht brauchste mir net sagen 450 watt langen vllt die Gracka die kreigt das hin aber die Anderen Koponenten brauchen auch Strom. ;) Und es war ein 550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular also denke ich net das was du hier erzählst dann stimmt 450 würde die Cpu + GPu schon selbst nehmen. bei voll last das musste dann noch einmla überdenken ;)

(Edit)Er Möchte Takten.Ausem forum Hab mir den jetzt mal durch gelesen da steht das Gesamtsystem des 2500k braucht bloß 270 Watt (Bloß der CPU)bei einer Spanne von 4,6 Ghz!
Gutes Marken Netzteil 600Watt + ist dann wirklich ausreichend;)

Zuletzt bearbeitet:
@Akirachen
da muss ich Shaav recht geben. für eine gtx 580 reicht auch ein 450-500 watt netzteil.
dolange das netzteile seine sehr gute marke ist, langt es.
natürlich so ein LC böller würde nicht reichen, aber ein cougar oder be quiet schon.

Fakt 1: Ein Netzteil mit 550 Watt ist definitv zu niedrig dimensioniert, nicht wegen der reinen Wattleistung, sondern weil die Ampereleistung für die GTX 570 nicht dauerhaft ausreicht. Selbst wenn du ein Topmarkennetzteil wie Enermax, Be Quiet und co verwendest, hält keines von denen dauerhaft durch. Ein Wechsel auf das 730 Watt war deshalb so oder so richtig. Allerdings ist das Be Quiet gerade im Bereich der Ampereleistung schon immer schwach aufgestellt gewesen, auch wenn sie das mit den aktuellen Modellen verbessert haben. Du solltest daher schauen, ob die geforderte Ampereleistung für die GTX 570 (glaub das waren um die 44 Ampere) überhaupt von deinem Netzteil gestemmt werden. SO das Kommt von einem Techniker auch aus dem forum Watt leistung hat damit nie was zu Tuhn nur wenn du eine Leistungsstarke Gracka Hast aber keine Amper Sicherung kannst es genau so vergessen deswegen wird ein Großes Netzteil wie von 600Watt + immer vorgeschlagen da die schon bei 60 Amper sind.

Und für noch Klügere hier ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-geht-beim-gamen-aus.969181/

Man solltes erst überlegen dann was sagen ;)

So ein Quatsch!
Klar reicht ein 500W Netzteil!

Also mir erscheint das auch nicht besonders logisch zu sein. Vorallem die 44 Ampere. Wenn ich mich nicht irre wird die Graka doch mit 12V versorgt. das wären zusammen mit 44 Ampere eine Leistungsaufnahme von über 500 watt. Das ist viel zu viel für die Graka allein.

Edit: Zur Erläuterung: Die Leistung (Watt) berechnet man in dem man Stromstärke (Ampere) * Spannung (Volt) rechnet. Wenn man also beide Zahlen hat kann man die Leistung recht einfach berechnen. Man weiß dann zwar noch nicht wieviel Leistung in Form von Wärme verloren geht aber das ist ja in diesem Fall auch unwichtig. Wenn man also eine Stromstärk von 44A und eine Spannung von 12V hat kommt man auf eine Leistung von 528 W (12*44=528). Hoffe das hilft einwenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Akirachen

in wiefern hast du bei dem 700watt netzteil eine veränderung gespürt?

Akirachen schrieb:
DDR3 1600? Bisl schneller das kleine kleingeld haste wohl auch noch ^^ Und ( reichen voll aus hab jjetzt 16 Gb weils einfach günstig ist :)
1000watt netzteil brauchste alle mal nicht.600 watt finde ich etwas wenig denke mal das du irgendwann auch was neues reinpacken wirst so 700-800 sind angemessen dann haste auch die necshtens paar jahre ruhe ;) ich habe ein 850watt weil ich denke das ich noch SLI benutzen werde^^

i5 2500K kannste gut tackten und den i7 2600k auch aber sind auch kanppe 100€ Unterschied;) Kann dir sagen das der 2500k auch reicht

Beides Quatsch.
DDR 1600 bringt bei Sandy Bridge überhaupt nichts und ein 500 Watt NT reicht locker.

Zurück
Oben