Mein geplannter Rechner - eure Meinung plz

DHS

Cadet 1st Year
Erst einmal hallo allerseits. :)

Also ich plane mir demnächst (vllt. erst nach Weihnachten - wer weiß was einem der Weihnachtsmann alles bringt ;) ) einen Stand-PC zubesorgen, der dann mein Hauptrechner sein soll.

Was er alles können sollte?

Naja - es sollte in erster Linie ein Gaming-PC sein, der aber auch als ein Arbeits-PC genutzt werden wird. Da ich im Moment Bauingeneurwesen studiere erwarte ich mir in Zukunft auch CAD Zeichnungen, 3D-Renderings und einfache Video-Renderings vorzunehmen. Ich bin der Meinung, dass diese Funktionen von einem Gaming-PC auch ziemlich gut abgedeckt werden (schließlich ist das alles doch dasselbe oder?)

Als ein armer Student sollte das ganze natürlich nicht all zuviel kosten. Ich hab mich daher bei meiner Zusammenstellung hauptsächlich an den 375€-Gaming-PC aus dem FAQ-Der Ideale Gaming PC gehalten.

Naja, dann mal zu meiner Zusammenstellung:

CPU:

AMD Athlon II x2 250 2x3,00 Ghz

Mainboard:

Asus M3A76-CM

Graphikkarte:

Club 3D Radeon HD 4670

RAM:

A-Data Value Dimm Kit 4GB

Festplatte

Seagate Barracuda 7200.11 1TB <-- hier hab ich von Problemen mit der Festplatte gehört, allerdings habe ich persönlich gute Erfahrungen mit der Platte. Weiß jemand genaueres? Bzw. gibt es ähnliche Alternativen?

Gehäuse:

Xigmatek Asgard

Netzteil:

Corsair CX 400W ATX 2.2

CD-DVD:

Samsung SH-3223F

Monitor:

Asus VH242H 24"

Ich freue mich auf eure Antworen.

hm.. der dualcore ist nicht der schnellste aber okay.. für das geld..
du solltest dir vllt ne andere graka suchen denn die ist doch ein wenig schwachbrüstig..
hab ne nvidia 9600gt die spielt in ner ähnlichen liga.. für cod4 reichts noch aber mehr auch nid =/
unter ner 4850 würd ich mir nix mehr reinsetzen in den rechner.. sonst alels ganz i.O.

Ganz einfacher Tipp nur so nebenbei unter Studenten ;).

Warte bis Januar, dann fallen die Preise aufjendenfall nochmal und du sparst mindestens 50 €

Ansonsten ist das Sys ok, wobei ich kein fan von Club 3D bin, mir ist meine 6600GT nach gerade mal nem halben Jahr verpufft, aber das kann sich bis heute natürlich verbessert haben :D...

Aber wie gesagt im Januar wirst du sehr wahrscheinlich fürs gleiche Geld etwas besseres bekommen ;)

Spar bis du 600€ hast und du hast ein ordentliches System was noch ein paar Tage länger hält ;-)

Also wenn du wirklich einen Gaming PC suchst dann spar wie mein Vorredner schon sagte bis 600 Euro. Weil das was du dir ausgesucht hast ist alles aber kein Gamingrechner. Für Office und Surfen sicher was schönes aber zu spielen wird das Ding nix.

Meine Meinung.

Für 600 Euro kriegst du einen Phenom II X4 und eine ordentliche Grafikkarte die auch wirklich Grafik in Games darstellen kann. Also spar noch was, guck was Weihnachten bringt und dann ab im Januar kaufen.

Wo ich ansetzen würde, wären vor allem das Mainboard. Ich würde in jedem Fall ein reines AM3-System mit DDR3 kaufen. Beim Arbeitsspeicher gibts da nur marginale Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 derzeit und du behälst dir mehr Möglichkeiten für die Zukunft offen. Da gibts ab 50 Euro auch bereits nette Mainboards.

Sparen könnte man ggf. noch durchs abspecken auf nen Athlon 240 statt 250, dem fehlen zwar die magischen 3Ghz aber ist halt nen 10er günstiger bei nur minimal weniger Leistung.

Was man überlegen könnte allerdings stark davon abhängt was du brauchst wäre der Wechsel von 4GB RAM auf vorerst nur 2GB und dafür ne üppigere Grafikkarte. Die Speicherpreise sind ja derzeit doch recht üppig, so dass du vielleicht ne bessere Grafikkarte besser nutzen könntest da die Aufrüstung von RAM ja kein Akt ist.

Ggf. könnte man beim Netzteil auch noch über ein bequiet Pure Power 350W L7 nachdenken, da das etwas günstiger ist. Wird mit ner üppigeren Grafikkarte im Zweifel auch wieder knapp.

Die Speicherpreise sind aktuell aber kräftig am Steigen.
Ob im Januar die Sache wirklich günstiger wird bezweifle ich.
Einen Dualcore würde ich nicht mehr als Spieletauglich bezeichnen.
Ich weiss nicht genau wieviel Geld für einen Quadcore anzulegen ist, aber ich rate Dir auch auf einen AMD-Quad-Core mit mindestens HD4850@1GB zu sparen.

Mein Kumpel hat neulich einen Gaming-PC auf Basis eines X2 250 aufgebaut und die Leistung ist völlig in Ordnung. Dual-Cores sind nach wie vor spieletauglich! Dann eher eine bessere Grafikkarte rein.

Ich habe jetzt einen Umstieg von DualCore AMD X2 6000+ auf Phenom X4 940 hinter mir, und Spiele mit grösseren Anforderungen laufen einfach flüssiger, was nicht unbedingt die Framerate betrifft, aber nachladen etc. Es stehen einfach mehr Cores zur Verfügung. Ich kann nicht dazu raten, jetzt bei einem neuen Gamingrechner noch auf Dual-Core zu setzen, nicht nach meinen Erfahrungen.

Wenn die Anforderung allerdings ist, WoW zu spielen, dann geht aus meiner Sicht auch problemlos noch ein Dual-Core.

Nicht aber bei Fallout3, Risen etc.

Hmm, danke für die Tips.

Derzeit würde mich das ganze System rund 700€ kosten (höhere Versandkosten nach Österreich bei den meisten Teilen). Allerdings ist die 1TB Festplatte und der 24" Monitor auf den Gesamtjpreis gesehen auch nicht ganz billig...

Besonderen dank an larex5, da Fallout 3 einer der Spiele ist wegen dem ich mir den neuen Rechner anschaffen möchte.

Das Netzteil werd ich wohl so lassen, da ich doch vorhabe einige Erweiterungene vorzunehmen, da nöchte ich nicht gleich an die Grenzen meiner Stromversorgung stoßen.

Also wäre

MSI GF615M-P33, GeForce 6150 SE

als ein Mainboard besser? Der hätte dann nur 2-DDR3 slots.

Und etwas, dass mir erst jetzt aufgefallen ist: Was ist ein Shared-Memory beim Mainboard und für was wird er eigentlich genutzt?

Dafür geh ich mit dem RAM rutner auf 2 GB mit dem

A-DATA Value Dimm 2GB DDR3

der mich dann als DRR3 Ram doch die hälfte meiner 4GB DDR-2 kostet.

Und als neuer CPU ein

Athlon II x4 620 4x2.60

Bei dem macht mir der L2-Chace etwas sorgen. Mit 512k fühlt der sich für mich etwas schwach an oder ist das egal?

Als Graphikkarte eine

Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot

Gibt es da dann eigentlich noch etwas auf das ich achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Shared-Memory war früher mal Haupspeicher, der für die onboard-grafik abgezweigt wurde.
Aber da die sowieso von Dir im BIOS abgeschaltet werden sollte, ist das kein Thema.

Das Board scheint ganz neu zu sein, noch keine Bewertungen bei geizhals.at.
Ein so günstiges Mainboard würde ich nicht kaufen, wenn es nicht viele positive Bewertungen hat.

Fallout 3 läuft auch auf einem Dual-Core. Ich habe das Spiel komplett auf einem Dual-Core durchgespielt. Danach habe ich den Quad installiert und noch ein paar Runden Fallout 3 gespielt, und es läuft runder.
Mein Kommentar oben war auch mehr auf die Zufkunft ausgerichtet, Spiele, die merklich von einem Quad profitieren werden, werden wahrscheinlich in der Zukunft in grösseren Zahlen auf den Markt kommen.
Es hängt halt davon ab, ob technisch anspruchsvolle Spiele gespielt werden, die brauchen eine potentere HW.

Übrigens ist Fallout3 Klasse(Geschichte, Musik, Grafik, Gameplay), gibt hier im Forum einen Fallout3 Diskussionsthread, denn das Spiel hat seine technischen Macken gehabt, also sich erkundigen welcher Patch gerade empfohlen wird. Ich habe das Spiel in der englischen Originalfassung gespielt, weil amazon.uk den Titel günstig angeboten hat. Aber wahrscheinlich würde ich mich mit der deutschen Fassung einfacher tun, es gibt schon haufenweise Dialoge, und viele Sachen, die man sich merken sollte. Das ist was für die Weihnachtsferien.

Die 2GB würde ich als 2Riegel kaufen, damit später dann bei voller Bestückung 4GB drin sind. Das wäre dann auch das nächste wichtige update.
Ergänzung ()

Das Gehäuse sollte hinten mindestens einen Lüfter haben.
Es gibt 3 u. 4-PIN Lüfter. Das sollte bei CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter dann zum Mainboard passen.
Bei der Montage der CPU nicht die Wärmeleitpaste vergessen.
Was braucht die Graka auf der 12V-Leitung an Ampere, und kann das Netzteil(Bei max 80% Auslastung) das leisten?
Nimm vielleicht ne 500er Platte und kauf für den Rest vom Geld 4GB Hauptspeicher.

Der Athlon II x4 hat hier auf CB gute Bewertungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 2GB-RAM-Riegel sollten 2 1-GB-Riegel sein, falls du das meinst.

Das Problem mit dem Mainboard ist halt, dass da anscheinend nur 2 Plätze für RAM vorhanden sind.

Mein Problem ist halt, dass ich die HW-Anforderungen von den meisten neuen Spielen nicht kenne, da ich die mir wegen meines derzeitigen Laptops (Acer Extensa 5220) sowieso nicht angeschaut habe.

Hmm, welche Spiele ich im Moment gerne auf den Rechner laufen lassen würde? Die Homeworld-Serie (die geht wohl auf jeden Fall ;) ), C&C die gesamte Serie, Fallout (1-)3, World in Conflict und Jazz: Hired Guns.

Andere Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Sapphire Radeon HD 4850 Dual Slot und einer ohne Dual Slot?

Also zur HD: Derzeit habe ich eine 1TB externe als Hauptspeicher. Mit dem neuen Rechner wollte ich sie als eine Backupplatte verwenden, wenn ich auf dieses Arrangement verzichte, kann ich auch eine 320GB Platte verwenden, das Problem das ich mir überlegen muss ist halt was für eine Datensicherheit ich haben möchte.

EDIT: Also zum Stromverbrauch: Wie/ Wo kann man das Feststellen wieviel Ampere die Karteverbrauch/ wieviel das Netzteil liefert?
Auf der Produkthp von der Sapphire Single-Slot steht, dass die ein Netzteil mit mind. 450W empfehlen.

EDIT2: Ich hab das ganze einmal durchgerechnet und komme auf ~550€ für die gesamte Aufstellung. Damit hätte ich also ~50-100€ um an einigen Stellen aufzurüsten.

Ausserdem: Der Xigmatek Asgard hat zwar einen 120mm-Lüfter vorne, aber keinen hinten: Kann ich den einfach vorne ausbauen und hinten einbauen? Für einen 120mm Lüfter soll dort ja Platz sein oder ist der Lüfter fix mit dem Gehäuse verbunden? Kennt jemand das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2anstatt 4-RAM-slots sehe ich jetzt auch. Dann würde ich auf alle Fälle 4GB einbauen.

Die Dual-Slot belegt 2erweiterung-Slots an der Rückseite des Gehäuses. Den 2ten deswegen, um dort die erwärmte Luft raus zu blasen, aber auch, wenn der GPU-Lüfter zu hoch für ein Single-Slot-Design baut.

Auf der Homepage der Netzteilhersteller gibt es normalerweise Specs zu den Netzteilen. Für die Grafikkarte mal googeln, finde auf der amd.ati-page nur die Watt-Angabe des Netzteils. Wichtig sind aber die Ampere auf der 12V-Schiene, die Karte hat ja mindestens einen 6-pin-Stecker, der vom Netzteil versorgt werden muss. Nach der Produktbeschreibung von Sapphire ist ein ein 6-pin-Stecker. Allerdings bläst der Lüfter anscheinend die Abluft einfach in das Gehäuse, wenn ich mir die Bilder anschaue. Richtig machen das nur die Sapphire Vapor X und die XFX Radeon 4850.

ARRG...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein größeres Netzteil brauche, da ich Grafik und CPU von meiner ersten Konfiguration ordenlich aufgestockt habe, aber dieses Netzteil werde ich wohl nicht in meinem derzeitigen Gehäuse unterbringen.

Hmm also mit allen Änderungen schaut meine derzeitige Zusammenstellung so aus:

CPU : AMD Athlon II x4 620
RAM : A-Data Value Dimm Kit 4GB
Mainboard : MSI GF615M-P33
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 4850
Netzteil : Corsair CX 400W ATX 2.2
Gehäuse : Xigmatek Asgard
Festplatte : Seagate Barracuda 7200.12 320GB
Bildschirm : Asus VH242H 24" 1920x1080
CD-DVD : Samsung SH-3223F

Gesamtkosten im Moment: €618,65

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal übersetzen, was geht nicht?
Neues Netzteil im alten Gehäuse?
Oder warum neues Nertzteil?

Also, wenn es dieses Asgard ist, dann würde ich auf alle Fälle noch einen zweiten 120er Lüfter hinten einbauen, um die warme Luft abzusaugen, gerade auch bei einer Grafikkarte, die die Abluft ins Gehäuse bläst, sind immerhin maximal ~110Watt.

Um Geld zu sparen gibt es bei geizhals.at eine Wunschliste, in die man seine Komponenten eintragen kann.
Danach läst man dann nach den günstigsten shops(1-3) suchen. Wenn diese Shops einigermassen gute kritiken haben, würde ich dort die Komponenten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, vergiss was ich übers Gehäuse gesagt hab. Hatte aus einem mir unerklärlichen Grund im Kopf, dass sich kein stärkeres Netzteil vom Platz her nicht ausgeht.

Ich hab ein bisschen herum gekramt und folgende Formel gefunden um die nötigen Ampere auszurechen: Ampere= Watt/ Volt

Ich bin mir sicher, dass ich was wahrscheinlich irgendwann in der Schule gelernt hab ...

Also würde meine Graphikkarte ~9,5A brauchen.

EDIT:

Wegen dem Preis: Also ich hab da auf Geizhals.at nachgeschaut. Bis auf den Monitor hol ich mir die Teile aus einigen lokalen Geschäften. Das sind die billigsten Anbieter die der Geizhals findet.

Wegen Lüfter: Gibt es da etwas auf das ich achten soll? Lt. Produktbeschreibung passt hinten ja ein 120x120mm Lüfter rein, kann ich da dann einfach jeden Lüfter in der Größe nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Di Tech oder E Tec? :D

Aber ich würde da einiges ändern an deiner Zusammenstellung.

Board: ASUS M4A77TD PRO bei Di Tech 78,30 € - E Tec 75,54 €
CPU: Phenom II 955 BE bei Amazon 133,60 € - Di Tec 139,90 € - E-Tec 137,71 €
Ram: OCZ Platinum Low-Voltage Kit 4GB PC3-10667U CL7 bei Di Tech 109,90 - E Tec 102,42
HDD: Samsung F3 500 GB bei E-Tec 41,25 €
Gehäuse: Asgard bei Di Tech 34,90 €
Grafik: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot bei Di Tech 93,20 €
NT: Enermax Pro 425W bei Di Tech 66,80 € - bei E Tec 64,55 €
Brenner: LG GH22LS50 bei Di Tech 31,90 €
Monitor: Asus VH242H 24 bei Amazon 189,53 €

Macht dann im Durchschnitt: 766,89 (Weihnachten? :) ) ist zwar ein bisserl mehr, aber um einiges Potenter.

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Moment schaut meine Aufstellung (inkl. Preis u. Verkäufer) so aus:

CPU : AMD Athlon II x4 620 - € 84,70 - Peluga
RAM : A-Data Value Dimm Kit 4GB - € 79,99 - Peluga
Mainboard : MSI 770-C45, 770 - € 57,25 - Peluga
Grafikkarte : XFX Radeon HD 4850 - € 105,15 - E-Tec
Netzteil : Corsair CX 400W ATX 2.2 - € 42,66 - E-Tec
Gehäuse : Xigmatek Asgard - € 34,00 - HPCI
Festplatte : Seagate Barracuda 7200.12 320GB - € 35,99 - Peluga
Bildschirm : Asus VH242H 24" 1920x1080 - € 189,53 - Amazon
CD-DVD : LG GHH2 - € 20,99 - Peluga
Lüfter: Arctic Cooling Fan 12l 120x120x38 - € 6,58 - E-Tec

Aber ich werde mir deine Verbesserungsvorschläge durch den Kopf gehen lassen ^^

Wenn ich bis in den Januar warte, dann hätte ich auch ein leicht erhöhtes Budget :)

Leider ist das im Moment meine finanzielle Obergrenze...

PS: Allerdings eine Frage hätte ich: Was macht die 10€-Unterschied zwischen meinen RAM und den OCZ Platinum Low-Voltage Dimm Kit 4GB aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den günstigeren RAM.
Der Lüfter sollte nicht zu laut sein, kann man meistens an der Drehzahl ablesen, also ein Lüfter mit 3000 1/min ist sicherlich sehr laut, über 2000 1/min sollte es bei Max nicht sein.
Ich finde die Idee mit dem Athlon II x4 Geld zu sparen gut.

Dann ist mein derzeitiger Lüfter wohl in Ordnung im Geizhals stehen folgende Infos dabei:

120x120x38mm • 1000rpm • 63m³/h • 20dB(A) • 3-Pin Molex

Wenn ich mich noch richtig errinnere ist der 3-Pin-Molex der Stromstecker für den Lüfter. Die Stromversorgung dafür kommt ja direkt vom Netzteil, wenn mich nicht alles täuscht. Sollte da der entschprechende Stecker nicht beim NT mitaufgelistet sein?

Das wird im Moment noch das einzige sein an meinem Rechner das ich ändern werde.

@PCTüftler: Danke, aber ich werde deine Vorschläge wohl eher nicht wahr nehmen.
Der CPU hat noch das durschlagendeste Argument mit den 4x3,2GHz, aber ich werde wohl mit meinen 4x2,6 zufrieden sein. Vorallem da ich ursprünglich nur einen Athlon II x2 250 gerechnet habe. Mit 133€ schlägt dein Modell schon 2,5-fach zu Buche ^^
Die Festplatte ist bei mir so die Entscheidung ob ich ein Backup-System mit meiner Externen einrichte oder nicht, d.h. es käme entweder eine 320GB oder eine 1TB Platte für mich in Frage. Für eine 500 GB hab ich keine Verwendung.
Die Grafikkarte ist ja fast dasselbe, da wird wahrscheinlich die billigste Radeon HD 4850 zum Zuge kommen.
Beim Netzteil und DVD-Laufwerk seh ich ehrlich gesagt nicht ob das Geld die Extras wert sind.
Trotzdem danke, jeder Input ist willkommen.

Zurück
Oben