Mein geplanter PC - angelehnt an den 650€ PC aus der FAQ

Wie schon erwähnt das D3H nehmen und über den Xeon nachdenken. Außerdem würde ich die 30 € für doppelt so viel SSD Speicher ausgeben wollen und das 300R gegen das DS3 tauschen.
 
Khaosprinz und PC-Tüftler: danke für eure Meinung. Was ich so gelesen habe, lohnt sich der Aufpreis für den Xeon für meine Zwecke nicht. Das Hyperthreading wäre doch nur interessant, wenn ich viele Sachen gleichzeitig am Laufen habe. Habe ich aber nicht, und in Games bringt das doch keine Zusatzleistung, oder?

Lautstärke ist mir nicht so wichtig und ich hab keine Lust, einen Kühler selbst einzubauen, deshalb passt der Boxed :)

Das D3H nehme ich auf jeden Fall.

Was meinst du mit 300R gegen DS3 tauschen? 300R ist ein Gehäuse, DS3 ein Mainboard?
 
Zuküftige Spiele werden schon von HT, also vom Xeon profitieren, wie und wann kann ich dir allerdings nicht sagen.

Mit dem DS3 meine ich das Gehäuse:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Das 300R ist wie das 200R löchrig wie ein Sieb, das DS3 ist ein sehr gutes Gehäuse mit guten und leisen Lüftern sowie Lüftersteuerung dazu noch etwas günstiger.
 
Manche Spiele profitieren jetzt schon vom Xeon: Klick.
In den Benchmarks zu Crysis 3 sieht man @FullHD noch keinen Unterschied in den durchschnittlichen FPS, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor für noch mehr FPS ist. Bei den Minimum-FPS @FullHD sieht man schon einen Sprung zwischen Prozessoren mit 4 Threads und denen mit 8 Threads - die Minimum-FPS sind auch im Spiel relevant, weil sie die kurzen Ruckler darstellen, die hin und wieder auftauchen.
Noch deutlicher wird der Unterschied im CPU-Limit (niedrigere Auflösung, um dafür zu sorgen, dass die Grafikkarte so viele FPS generiert, dass die CPU zum Flaschenhals wird), hier sieht man sowohl bei den Minimum-FPS als auch bei den durchschnittlichen FPS den Unterschied zwischen 4 Thread- und 8 Thread- CPUs.

Da viele Spiele von Konsolen portiert werden oder für Konsole und PC entwickelt werden, wird diese Entwicklung schätzungsweise so weitergehen, da Konsolen auf Recheneinheiten mit vielen Kernen (8Kerner, soweit ich weiß) basieren.
 
PCTüftler: danke für den Link! Werde deinen Tipp berücksichtigen und mir dieses Mainboard holen.

Marc Bühl: danke auch dir für den Link und deine ausführliche Erklärung. Klingt logisch, v.a. das Argument mit den Konsolen. Soweit ich weiß, läuft die PS4 auf 8 Kernen? Es ist halt auch immer eine Kostenfrage - klar könnte ich noch die ein paar Euro extra drauflegen und mir den Xeon holen. Aber aus den ursprünglich geplanten 600 Euro sind inzwischen schon 800 Euro geworden und irgendwann muss mal Schluss sein :) Ich denke, mit dem i5 4690 oder sogar dem 4460 und der R9 280X bin ich momentan für die meisten Spiele bestens gerüstet (widersprecht mir, falls das nicht stimmt) und Aufrüsten kann ich ja dann in ein oder zwei Jahren noch immer.
 
Gehäuse gefällt dir nicht?
 
Aus Budgetgründen. Gut ist das DS3 bestimmt. Aber das Airflow auch und fast 10€ günstiger. Zusammen mit der MB-Einsparung der Weg zum Xeon.
 
Danke roninfighter, klingt super! Gibt es bei dem Mainboard nicht irgendeinen "Haken"? Immerhin ist es ja deutlich günstiger als das D3H...
 
Das D3H hat mehr Platz für Erweiterungen, mehr und teilweise schnellere externe, wie interne Anschlüsse, besseren Sound, ne schönere Farbe :D, mehr Platz auf dem Board und ist für zukünftige Hardware besser aufgestellt. Das B85Pro4 hat nur die Basis-Ausstattung. Kleiner Technologievorsprung oder gerade soviel damit es läuft. Wenn du die 20€ mehr ausgeben kannst, würde ich es machen. Wenn nicht, hast du mit dem günstigeren auch alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse würde ich beim Deep Silence 3 bleiben, weil es zum einen zwei Lüftersteuerungen statt nur einer hat (die außerdem besser erreichbar sind als beim Antiphon) und zum anderen die Möglichkeit bietet, Lüfter im Deckel anzubringen. Wenn im Deckel Lüfter installiert werden, geht zwar der Schalldämmungseffekt etwas verloren, aber falls man Temperaturprobleme bekommt, ist man so flexibler.
Bei 10€ Preisunterschied ist das DS3 mMn die bessere Wahl.
 
Noch eine andere Frage, ich habe bislang immer die Saphire Radeon R9 280X Tri-X OC im Auge gehabt. Leider ist die Karte gar nicht gut bewertet, Spulenfieben, Artefakte, kaputte Karten.. ich überlege deshab, stattdessen die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC zu nehmen. Hat zwar ein paar MhZ weniger, dafür ist sie aber konstant gut bewertet und es scheint hier zu keinen Problemen zu kommen. Was denkt ihr? Merkt man die paar MhZ wenigeR?
 
Spulenfiepen hat eigentlich jede Karte, es wird nur umso deutlicher hörbar, je höher die FPS-Zahlen sind. Wenn man Glück hat, bekommt man eine Karte, bei der das erst bei >1000FPS wirklich hörbar wird. Meine GraKa fiept z.B. ab etwa 200FPS wirklich nervig - das ist aber immer noch o.k., weil ich einfach die FPS auf ein Maximum von 60 festgelegt habe (VSync), mehr würde mir bei meinem 60Hz Monitor auch nichts bringen. Das ist also reine Glückssache & mit einem FPS-Limiter gut in den Griff zu kriegen.

Artefakte sind ein Zeichen für defekten VRAM, das ist ein Reklamationsgrund. Das ist natürlich lästig, falls das bei dir der Fall sein sollte, weil du die Karte dann zurückschicken musst & auf eine neue warten musst. Kann aber prinzipiell auch bei jeder Karte sein, wobei die Sapphire schon recht viele schlechte Bewertungen bei Mindfactory bekommen hat.

Werksübertaktung ist definitiv keinen Aufpreis wert! Du kannst eine nicht übertaktete Grafikkarte ganz einfach mit einem Programm wie dem MSI Afterburner auf das Niveau der OC-GraKa bringen, je nach Güte des Chips und Kühlleistung variiert das maximale Übertaktungsergebnis. Bei einer werksübertakteten GraKa wird das (leichte) OC ab Werk von der Garantie mit abgedeckt, aber der minimale Performance-Vorteil bringt dir abgesehen von synthetischen Benchmarks keinen echten Vorteil. Wenn du mehr Leistung rauskitzeln möchtest, müsstest du auch die OC-Version noch weiter übertakten - also ist es egal, ob du die OC- oder nicht-OC-Variante nimmst.
 
Cool, danke dir für die Erklärung! Kurz und knapp gesagt würdest du mir dann in diesem Fall auch eher die besser bewertete PowerColor empfehlen, oder?
 
Mindfactory gibt für die Sapphire eine Reklamationsquote von 12% an, das wäre mir zu viel. Bei der Powercolor sinds "nur" 5%, also sieht die schon etwas besser aus.

Das liegt vielleicht schon außerhalb deines Budgets, aber es gibt die R9 290 von PowerColor bereits für 260€ - die hat nochmals spürbar mehr Leistung als die R9 280X. Über die Lautstärke kann ich aber nichts sagen, dazu kenne ich keine Tests ;)
 
Hi
ich plane auch mir ein ähnliches system zuzulegen und habe mal die frage was ihr von nvidia grakas haltet
lg nero0
 
Das ist eine sehr interessante Frage. Was genau willst du jetzt hören, nero0? nVidia entwickelt GPUs, die dann auf Grafikkarten verbaut werden. Diese Grafikkarten erfüllen meist ihren Zweck hervorragend, sie sorgen für die notwendige Bildausgabe bei PCs.

Das wolltest du garantiert nicht hören -> stell eine richtige Frage, dann bekommst du eine richtige Antwort!
 
Haha deine Antwort ist geil :D zum Thema GPU: die 290 ist echt verlockend. Aber meinst du nicht, in der Kombi mit dem i5 wird dann der i5 der Flaschenhals? Sprich, wäre die GPU der CPU nicht zu weit voraus in dem Fall?
 
Glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn du die GraKa bei topaktuellen Titeln mit Ultra-Einstellungen und höchsten Kantenglättungsmethoden quälst. Je nachdem, wie viele FPS du am Ende auf dem Bildschirm gezaubert haben möchtest.
Meine GTX770 (die entspricht in etwa dem Niveau der R9 280X, die R9 290 ist nochmal etwa 15% drüber) ist bei Titeln wie Crysis 3, Tomb Raider und Far Cry 3 nur dazu in der Lage, konstante 60FPS@FullHD zu liefern, wenn ich die Kantenglättungs-Optionen reduziere - das ist alles GPU-limitiert, mit meinem Xeon@3,7GHz bin ich nicht allzu weit von einem i5 entfernt. Mit der R9 290 wäre dann immer etwas mehr drin, dazu kommen 4GB VRAM statt 3GB bei der R9 280X.
Für sehr hohe Texturdetails kann das auch nicht schaden, z.B. in Watch Dogs. In kommenden Games wird mehr VRAM auch immer wichtiger sein (siehe z.B. diese beiden Ankündigungen).
 
Ah okay, interessant... ich denke, ich bleibe trotzdem bei der 280X. Ich hatte ursprünglich mal die 280 eingeplant und eh schon auf die 280X aufgestockt. So langsam sprengt der PC meinen Budgetrahmen :D Da ich von einer PS3 umsteige, wird mir wahrscheinlich sowieso schon allein die 280X so eine Grafikqualität auf den Bildschirm zaubern, dass es mich aus den Socken haut...
 
Zurück
Oben