Mein geplanter PC - angelehnt an den 650€ PC aus der FAQ

ja danke für die antwort marc :D
habe gerade selbst festgestellt, dass die frage nicht seeehr gut formuliert war.
ich hatte bis jetzt aus verschiedenen quellen her immer den eindruck das nvidia bessere grafikkarten und bessere software anbietet, deshalb die frage.
zudem hab ich schon öfters gehört, dass das catalyst control center oder wie die software von amd heißt, auch öfters probleme hat..
ihr scheint hier trotzdem sehr überzeugt von der r9 280 zu sein..
und noch eine weitere frage: die gpus werden von amd und nvidia hergestellt richtig? und was machen dann diese gigabyte oder sapphire firmen damit? overclocken die das nur oder wie hat man das zu verstehen?
sry bin echt nicht sehr kundig auf dem gebiet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Aussage musste einfach sein, bei der Frage :D

Nichts für ungut, ja?

Macht nichts, wenn du dich auf dem Gebiet noch nicht auskennst - dafür kannst du ja hier deine Fragen stellen ;)

AMD und nVidia stellen die GPUs (soweit ich weiß) noch nicht einmal selbst her, sie entwicklen die Architekturen & lassen sie dann von Auftragsfertigern produzieren. Dazu veröffentlichen sie ein Referenzdesign der jeweiligen Grafikkarte (noch nicht übertaktet und oftmals recht laut). Dieses Referenzdesign wird von den Boardpartnern (so nennt man die ganzen Marken, unter deren Namen die GraKas dann verkauft werden, also Sapphire, Gigabyte, MSI, ...) entweder übernommen oder es wird ein neues Grafikkarten-Layout & Kühlsystem für die GPU entworfen. Diese Neuentwicklungen nennt man Custom-Designs, sie sind oftmals schon ab Werk übertaktet und punkten (teilweise) mit einer besseren und/oder leiseren Kühlung (im Vergleich zum Referenzdesign).

In diesem Thread wird die R9 280X empfohlen, weil sie in diesem Preisbereich (220€) ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Würdest du für dein Grafikkartenbudget 350€ ansetzen, würde ich dir eine nVidia GTX 970 empfehlen - bei diesem Budget eine sehr gute Wahl. Das hängt aber auch maßgeblich vom Gesamtbudget und Einsatzgebiet des PCs ab - wenn du mit 600€ einen Gaming-PC zusammenbauen willst, ist es sinnlos, für 350€ eine Grafikkarte einzuplanen. Der Prozessor muss dann nämlich aufgrund des Preislimits sehr günstig und damit auch recht leistungsschwach sein. Dann nützt dir die starke Grafikkarte auch nichts, sie wird von der CPU ausgebremst.

Man hört teilweise schon, dass AMD in Sachen Treiberoptimierung nVidia etwas hinterherhinkt, aber das ist meiner Meinung nach kein K.O.-Kriterium, im Zweifelsfall muss man dann eben 1-2 Wochen länger auf einen guten Treiber für ein neues Spiel warten.
 
woah danke für die antwort!
echt genau was ich wissen musste. :-)
wenn ich denn die gtx 970 nehmen würde, wäre dann der intel xeon e3 zu schwach? und braucht man dann vllt auch n stärkeres netzteil?
 
Der Xeon ist stark genug für die 970er und ein e10 mit 400 Watt reicht für diese Kombination vollkommen aus, die 970 ist im Vergleich zu den Vorgängern sehr sparsam.
 
Xeon E3's gibts einige, ich tippe mal drauf, dass du den E3 1231 v3 meinst. Der wäre nicht zu schwach für eine GTX 970.

Das ist so aber schwer zu beantworten, da du weder Budget noch Verwendungszweck des PCs genannt hast.

Am besten informierst du dich hier bezüglich der verschiedenen Budgetklassen und möglichen Komponenten (das FAQ ist leider nicht ganz aktuell, die GTX 970 ist z.B. noch nicht aufgenommen) und erstellst anschließend anhand dieses Leitfadens einen Thread. So kann man dich optimal beim Zusammenstellen unterstützen & der Thread hier artet nicht aus (es geht hier nämlich um den PC eines anderen ;)).
Wenn du Wert auf meine Meinung legst, kannst du mir ja eine Nachricht mit dem Link deines Threads schicken, weil ich den sonst wahrscheinlich nicht mitbekomme, bei der Menge an Kaufberatungsthreads jeden Tag :evillol:
 
Hey Leute!

Ich wollte allen hier (insbesondere Marc Bühl) noch mal für die wertvollen Tipps danken. Ich habe gestern alle Teile bei Mindfactory bestellt und Ende dieser Woche sollte alles eintreffen! Yay!

Wen es interessiert, ich habe mich für folgende Kombi entschieden:

MB: ASRock B85M Pro4
CPU: i5 4460 Boxed
GPU: PowerColor R9 280X 3 GB
PSU: BeQuiet System Power 500W
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport (2x4 GB)
120 GB SSD + 1 TB HDD
Nanoxia Deep Silence 3

Zusätzlich noch bestellt: optisches Laufwerk, Gaming-Tastatur und Maus, SATA-Kabel und DVI-Kabel.

Ich hoffe sehr, dass diese Kombi aktuelle Spiele, v.a. DayZ SA und Arma 3, in sehr guten Details flüssig packt. Wenn nicht, werde ich wohl noch den Prozessor gegen einen Xeon und die GraKa gegen eine 290 tauschen - aber eigentlich bin ich sehr zuversichtlich, dass mir diese Kombi reichen wird.

Viele Grüße!

PS: Als OS dachte ich an Windows 7, oder bietet Windows 8 schon irgendwelche Vorteile? Hab gehört, dass die meisten Spiele noch nicht für Win8 optimiert sind.
 
Bevor du dir eine 290 holst, lieber zur 970 greifen, da diese in FullHD sogar die 290X schlägt und dabei weit weniger Strom verbraucht.

Alle Spiele die auf 7 laufen, laufen auch auf 8, dazu ist 8.1 schneller und ressourcenschonender als Windows 7. Wenn du neu kaufst auf jeden Fall zu Windows 8.1 greifen.
 
Na dann viel Spaß mit dem Rechner! Du kannst hier ja noch Feedback abgeben, sobald der PC in Betrieb ist ;)
 
Hey, wollte nur kurz Bescheid geben, dass heute der Rechner kam und ich alles erfolgreich zusammengebaut habe! :)

Leider bin ich ein bisschen enttäuscht... ich hab bislang nur Arma 3 Singleplayer gespielt (hab grad noch Probleme mit dem MP). Auf Ultra kriege ich nur 30 FPS, auf Hoch 45... eigentlich ist es nur auf Standard mit 60 FPS spielbar :(

Naja, werde mal sehen, ob ich mit OC bei der GPU noch bisschen was rausholen kann. Vielleicht hab ich auch noch nicht alles optimal eingestellt. Arma 3 ist doch eigentlich nicht sooo hardwarehungrig, oder?

edit: für die, die nicht alles von Anfang lesen wollen, ich habe einen i5-4460, 8 GB Ram und ne R9 280X.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARMA 3 ist verdammt hardwarehungrig vor allem was die CPU angeht! Da hätten sich die 13 € Aufpreis für den 4590 vielleicht schon gelohnt.
 
Arma 3 ist doch eigentlich nicht sooo hardwarehungrig, oder?
Dein ernst? :o
Ist ja nicht so, dass man dir eindringlich mehrfach zum Xeon geraten hat, womit du auch im MP auf hohen Settings auf vollen KotH oder BR Servern flüssig spielen könntest, nachdem du ja in deinem Anfangspost schon von sehr CPU hungrigen Spielen (Arma3, DayZ) gesprochen hast.
Aber im SP sollte auch mit deiner Hardware locker ein flüssiges Spielerlebnis möglich sein...!

*edit*
Bei der Board + CPU Kombi + Boxed Lüfter kannst du es eigentlich vergessen, dass du zumindest die CPU übertaktest, auf die es ja hier ankommt.
Mein Tipp: Miracle Whip und in den "sauren Apfel" beißen und auf den Xeon upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe über Nacht die Breaking Point Mod heruntergeladen und heute früh ein bisschen gezockt. Ich hatte 50-60 fps konstant! Schon komisch, dass die Mod besser läuft als der Single Player, oder?

Es könnte allerdings auch daran liegen, dass ich gestern ein Update der Catalyst-Treiber gemacht habe. Seitdem hab ich den Arma SP nicht mehr ausprobiert.

Auf jeden Fall passt es jetzt. War ja am Arma 3 SP eh nicht interessiert und hab mir das Game v.a. für die Mods geholt :) Übrigens hab ich auch mal The Vanishing of Ethan Carter angezockt, läuft auch flüssig bei 60 fps mit allen Details auf Ultra.
 
Zurück
Oben