Mein GPU - Lüfter spinnt

TrueSinner

Newbie
Hey leute,

Ich hab nen dickes Problem und weiß nicht was ich machen soll.
Seitdem ich mal meinen GPU - Lüfter vom Staub befreit hab, macht der Geräusche, die manchmal mehr einen Rasenmäher vermuten lassen, als einen Lüfter.

Dabei war er früher immer so schön leise....
Und jetzt hab ich echt Angst um meine Geforce 6600.

Ich hab bereits jeden Winkel auf verschmutzungen kontrolliert und hab sie dabei behandelt wie ein rohes Ei.
Im Vergleich zu Vorher ist der Lüfter jetz regelrecht steril.... so viel Staub liegt bei mir nicht unterm Schrank, wie ich da rausgeholt hab.

Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum das teil jetzt so durchdreht.
Verwirrend ist auch, dass er manchmal urplötzlich wieder normal läuft und später wieder einen heiden Lärm macht.:confused_alt:

Das Ding heißt RAX Cera Dyna Fan. Ich hab keine blasse Idee wie ich den abmontieren, geschweigedenn auseinandernehmen könnte. Denn viele haben schon gemeint da würde Staub drin klemmen, den ich da vielleicht irgendwo hingepustet hab, wo er nicht hingehört.

Ich hoffe, hier kann mir jemand mehr helfen.
Danke schonmal im Vorraus.
Freu mich über jede Idee.

Gruß Sinner

AW: Mein GPU - Lüfter spinnt :-| Hilfee!!

Vorab bemerkt: Gleiches Problem hatte ich auch schonmal, hatte damals den Lüfter mit Druckluft gereinigt.

Ich glaube nicht, dass das Teil spinnt weil Staub drin ist. Was da genau im Argen ist, kann ich nur vermuten - vielleicht hast du z.B. beim Reinigen das Kugellager beschädigt.

Du könntest noch versuchen ihn zu ölen, ansonsten ist wohl ein neuer fällig (teuer ist sowas ja nicht).

gruß

Zwei Jahre ist die Karte bestimmt noch nicht alt. Bevor du selber daran Hand anlegst frag den Hersteller nach Reperatur oder Austausch. Vielleicht bekommst du einen neuen Lüfter zugesandt

du solltest den austausch nicht selber vornehmen, wenn noch Garantie drauf ist, da du diese sonst verlierst. Sollte keine Garantie mehr drauf sein, schaffst du das auch alleine, so schwer ist das nicht...

MFG MJ

Zurück
Oben