Mein Headset-Mic nimmt meine Stimme nicht auf!?

Noebsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
30
Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Thread gemacht, doch da habe ich keine Lösung gefunden.
Um alles nochmal zusammenzufassen und alles übersichtlich zu gestalten, mache ich nun einen Neuen.

Also, mein Headset (Logitech G230) funktioniert in Sachen Tonausgabe einwandfrei und der Audiotreiber meines Mainboards (Asus RogStrix B350-F Gaming) ist auch spitze.
Aber wenn ich versuche in mein Mikrofon zu sprechen, wird nicht einmal das lauteste Schreien aufgezeichnet.

Ich habe auf meinem PC Windows 10 Pro installiert, und auf meinem alten PC mit Win 7 Pro ging alles noch einwandfrei.
Was eventuell noch wichtig ist, ist dass ich den PC komplett neu und selbst zusammengebaut habe, und er auch ansonsten ohne Probleme läuft.

Was ich alles probiert habe:
- Stummschalter überprüft
- Alle anderen Mikrofone deaktiviert und nur das aktive aktiviert
- Mit Treiber herumgespielt
- Alte Treiber deinstalliert und andere Treiber von RealTek installiert
- Treiberaktualisierung von Windows gestartet
- Mitgelieferten Audiotreiber des Mainboards nochmal neu installieren
- Stecker an hinteren Anschlüssen getestet
- Stecker per externer Soundkarte mit PC verbunden

Der PC erkennt problemlos das Mikrofon und die Kopfhörer meines Headsets, wenn ich sie anstecke, und als ich bei dem mitgeliefertem Audiotreiber an den Einstellungen gespielt habe, ist mir noch aufgefallen, dass das Mic PC-Geräusche wie YT aufnimmt, wenn ich die Lautsprecher des Headsets auf Extrem laut stelle.

Ich habe nun schon überall im Internet gesucht, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Wenn sich jemand auskennt, und mir hilft, wäre ich sehr dankbar.
Und falls das jemand liest, der jemanden kennt, der sich eventuell auskennt, dann bitte ich darum, es demjenigen mitzuteilen.

Wenn ihr Bilder braucht, dann schreibt es bitte einfach, ich antworte so schnell ich kann.
Ich hoffe mir kann endlich jemand helfen, danke im Vorhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach Kaputt?

Entweder dein Mikro oder die Buchse - anderes Mikro zum testen da?
 
Technoligie schrieb:
Vielleicht einfach Kaputt?

Entweder dein Mikro oder die Buchse - anderes Mikro zum testen da?

Wüsste nicht wieso alle Buchsen kaputt sein sollten, und wie gesagt ging das Mic am alten Pc noch, aber ich werde es alsbald an einem anderen PC testen. Trotzdem danke.
 
Technoligie schrieb:
Da an externer Soundkarte probiert wohl auch nicht.

Hab es ohne externe Soundkarte probiert. Und mir als letzte Idee noch die externe Soundkarte geholt, aber die hat auch nicht geholfen.
 
Hardware kann halt auch mal Kaputt gehen, Wackelkontakt, Kabelbruch ect.

Da du aber eigentlich schon andere Hardware versucht hast spricht alles für einen Defekt.
 
Zaubermeister schrieb:
WIe viel Treiber hast du den ausprobiert ?(Gibt doch eigentlich nur "EINEN" für Realtec)

Den neuesten, den der beim Mainboard dabei war, und einen den Windows automatisch aktualisiert hat.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Hardware kann halt auch mal Kaputt gehen, Wackelkontakt, Kabelbruch ect.

Da du aber eigentlich schon andere Hardware versucht hast spricht alles für einen Defekt.

Wo habe ich gesagt, dass ich schon andere Hardware versucht habe? Ich hab doch nur gesagt, dass ich morgen mal das Headset woanders anstecken werde.
 
wird das micro einzeln oder das Headset denn wenigstens erkannt ?

Welche Anschlüsse werded benutzt ?
 
Zaubermeister schrieb:
wird das micro einzeln oder das Headset denn wenigstens erkannt ?

Welche Anschlüsse werded benutzt ?

Es werden beide Klinken erkannt, und wenn ich es mit der USB-Soundkarte versuche werden auch beide erkannt.
 
Bei dem Motherboard kann man die Buchsen neubelegen .
Zufälligerweise vielleicht geändert ?
Micro ist Standard = Rosa
 
Zaubermeister schrieb:
Bei dem Motherboard kann man die Buchsen neubelegen .
Zufälligerweise vielleicht geändert ?
Micro ist Standard = Rosa

Hab bei den Buchsen nix umgestellt, wusste auch garnicht, dass das geht, aber selbst wenn, hab ich das Headset ja Vorne und hinten getestet.
 
Unbenannt.JPG
Sieht es bei dir so aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubermeister schrieb:
ähh . . gut
aber was den nun ? intern oder Extern .:hammer_alt:

Das gerade verwendet wird steckt in der externen Soundkarte, was ist da so schwer zu verstehen? Trotzdem, danke.
 
na gut ,dann ebend nur Extern .
PC im Bios und dort den Soundchip ausschalten

Welche Externe ist es den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben