Headset nimmt nur PC Audio auf, aber nicht meine Stimme.

Noebsi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#1
Habe mir heute einen PC mit Windows 10 Pro installiert, aber mein Headset Mic nimmt nur mehr die Geräusche von meinem PC auf (Youtube, etc.) nicht aber meine Stimme. Ich habe das Logitec G230 und das Mainboard RogStrix B350F.

Auf meinem alten PC mit Windows 7 Pro ging alles reibungslos.

Ich bitte um rasche Hilfe.
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.372
#2
Das Headset Mic nimmt das sicherlich nicht auf... Das Programm womit du das Mikrofon benutzen willst nutzt vermutlich ne andere Quelle (den Stereomix).
Ist das Headset Mic denn als Standardgerät aufgewählt wenn du einen Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste machst und dann Aufnahmegeräte auswählst?
Ansonsten kannst du das vielleicht auch in der Anwendung selbst auswählen was die Quelle sein soll.
Die Audio-Treiber von der ASUS Webseite könnten auch helfen wenn die noch nicht installiert sind: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-F-GAMING/HelpDesk_Download/
 

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#3
1. Bei "Aufnahmegeräte" gibt es bei mir nur ein Mikrofon, welches eben nur PC-Geräusche aufnimmt. Und Ja, es ist das Standartgerät, alle
anderen Geräte sind deaktiviert.
2. In welcher Anwendung kann ich das auswählen versuchen?
3.Ich installiere jetzt nochmal die Audiotreiber, und gucke was dann passiert.
 

harkai

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
13
#4
Mach mal rechte Maustaste - im Menü deiner Aufnahmegeräte - deaktivierte Geräte anzeigen und getrennte Geräte anzeigen. (beide aktivieren)
 

harkai

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
13
#6
Merkwürdig. Wie viele Soundkarten hast du denn? Probiere mal die Soundkarte, welche du nicht benutzt, im Geräte-Manger zu deaktivieren. Vielleicht hilft das ja.
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.372
#7
Wenn die Treiber installiert sind (und du einen Neustart gemacht hast) mach mal einen Screenshot von dem Fenster wenn das Headset eingesteckt ist.
 

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#8
Welches Fenster? Aufnahmegeräte, oder das, welches kommt, wenn ich das Headset einstecke?
 

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#10
Zuerst kommt das: Screen_01.PNG Screen_01.PNG
Dann, dass: Screen_02.PNG
Dann, dass: Screen_03.PNG
Dann, dass: Screen_04.PNG
Und dann schalte ich alles ganz hoch: Screen_05.PNG
Screen_06.PNG
Ergänzung ()

Und, wenn ich Aufnahmegeräte und Wiedergabegeräte öffne, sieht es so aus: Screen_01.PNG Screen_02.PNG
Ergänzung ()

@harkai Wo sehe ich meine Soundkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

harkai

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
13
#11
Sorry, ich dachte du hast ein USB Headset mit eigner Soundkarte. Tut mir leid. Du hast wahrscheinlich nur eine Soundkarte von Realtek.

Hast ein Mikrofon oder anders Headset mit dem du testen kannst, ob es an deiner Soundkarte liegt oder deinem aktuellen Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#12
Um jetzt nochmal, mein Problem zu updaten, habe ich gerade herausgefunden, dass mein Mic nur PC-Geräusche wahrnimmt (auch nur ganz leise) wenn ich in diesem roten Einstellkasten, meine Kopfhörer auf extrem stelle. wenn die Kopfhörer leiser sind, tut sich nix.
Aber Kaputt ist das Mic zu 100% nicht, da es auf dem alten PC mit Win 7 noch ging.
 

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#14
Sorry, ich dachte du hast ein USB Headset mit eigner Soundkarte. Tut mir leid. Du hast wahrscheinlich nur eine Soundkarte von Realtek.

Hast ein Mikrofon oder anders Headset mit dem du testen kannst, ob es an deiner Soundkarte liegt oder deinem aktuellen Headset?
Das einzige, was ich noch habe sind zwei PS4 Headsets, aber die kann ich ja beim PC nicht anschließen, da sie nur einen Klinkenstecker haben.
Ergänzung ()

Wenn du ins Mikrofon pustest gibt es dann einen Ausschlag bei "Mikrofon" im letzen Bild?
Nein


Habe oben noch ein Update wegen dem Problem gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.372
#15
Ok in dem Programm von ROG hast du rechts oben so ein Zahnrad und darunter glaube ich "Optionen". Mach davon bitte auch mal einen Screenshot.
 

ClashHexmen

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
1.372
#18
Spiel mal mit den Einstellungen rum. Besonders oben wo Frontblende steht und unten bei Aufnahmegeräte und schau ob sich da was ändert.
 

Noebsi

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
30
#19
Spiel mal mit den Einstellungen rum. Besonders oben wo Frontblende steht und unten bei Aufnahmegeräte und schau ob sich da was ändert.
Hab alle Einstellungen umgestellt, jetzt kann ich zumindest wieder bei Wiedergabegeräten zwischen meinen Boxen und dem Headset wechseln, aber das Mikrofon vom Headset nimmt noch immer nur auf, wenn ich die Kopfhörer auf Extrem stelle, und ein Geräusch am PC erzeuge.
Ergänzung ()

Ganz blöde Frage, hast du dein Headset aus versehen bei deinem Zwischenteil das Mikrofon gemutet?
Nein, dass hab ich als erstes überprüft.
 

harkai

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
13
#20
Ich sehe gerade, dass du republic for gamers supremefx Software benutzt.
Testweise könntest du auch die puren Realtek Audio Treiber mal installieren und ROG supremefx Software deaktivieren/deinstallieren.
 
Top