mein I5 750 soll auf Rente

hanschke

Lieutenant
guten Abend zusammen :)

muss zugeben dass ich den totalen Überblick verloren habe mit den ganzen komischen neuen Bezeichnungen bei Intel und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich nicht irgendwie dann doch die falsche Generation (alt) erwische und hoffe auf eure Hilfe.

Aktuell habe ich einen I5 mit 6 GB Ram hier am laufen und da irgendwas spinnt und fast den Geist aufgibt muss ein neues System her.

Da ich in die Zukunft investieren will suche ich natürlich eine 256 GB SSD erst mal als Systempartition.

Als Intel und Asus Nutzer habe ich versucht mich auf deren Internetseite schlau zu machen. Das X99 Deluxe mit USB 3.1 und 10 USB on Board klingen sehr verlockend.

Auf welchen DDR4 Ram soll ich setzen? Sind mehr als 8 sinnvoll? Was wäre denn der kleinste I7 dann? Hat der auch nur 4 Kerne oder gibt es da schon mehr?

Eine Grafkfikkarte von Nvidia mit DX12 Unterstützung darf natürlich nicht fehlen dann und ein ordentliches Netzteil.

Oder soll ich lieber eine ältere Generation nehmen was das Mainboard angeht aber welches ist das dann und dann doch nur DDR3?

Preislich habe ich erst mal keine Grenzen da ich schaue was das unterste Minimum für die Zukunft wäre und ich mich aktuell nicht mit dem Markt auskenne :(

Ist eine reine Preisfrage .

Ich würde aber derzeit immer noch auf DDR 3 setzten .

Ist einfach günstiger und fast gleichschnell wie DDR 4 RAM

Dazu einen 4790 K und ein Z 97 Bord .

Ich glaub eh bis sich DDR4 durchsetzt wirds noch 2-3 Generation dauern. Solange AMD nicht in die Pötte kommt sitzt sich Intel eh faul den Arsch ab. Und viel wichtiger als die Geschwindigkeit ist die Menge des Speichers, weil wenn der ausgeht ist der Rechner extrem lahm. Also 16GB RAM (mind. 1600er sollte es schon sein) und dann sollte es leicht reichen (2 x 8GB Riegel sind dann auch auf längere Sicht noch gut aufrüstbar, falls nötig)

2000 Euro sollten es nicht werden war mein Plan. Wollte eigentlich in die Zukunft investieren und selbst mit dem kleinsten 6 Kernprozessor sollte ich doch schneller als meine aktuelle Kiste sein.

400 Euro für ein Mainboard beim X99 finde ich natürlich schon krass und frag mich in wie weit das nötig ist.

Will meine jetzige Situation einfach verbessern und auch Starcraft 2 auf max. flüssig zocken könne.

http://www.tomshardware.de/mainstream-gaming-z97-mainboard-motherboard,testberichte-241567.html lese ich mir gerade durch. Hab zur Zeit ein P7 Board drin.

Will wenn ich schon Geld investiere halt es irgendwo richtig machen. Wäre ja dämlich wenn ich 50 Euro spare und mich ärgere sag ich mal aber.

Zurück
Oben