tomtom 333 schrieb:
Dazu kann ich auch dir raten ......
Leider hab ich keinen direktvergleich hier auf CB gefunden ,
aber die GTX 770 war als sie auf den Markt kam rund 10% besser als die GTX 680 .
Und wie man aus den alten Tests erkennen kann liegen etwa 80 % zwischen der GTX 680 und der GTX 560TI
Und deinen GPU Boss vergleich kannst du vergessen das steht nur Schwachsinn .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-4
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-11#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Naja gut, da hat wohl GPU Boss mist gebaut..
Hatte mich eben auf deren Werte bezogen.
Über eine 100%tige leistungssteigerung bezüglich der FPS Werte könnte man aber dennoch streiten.
In CSCO liefert die 770 beispielsweise "nur" 40 FPS mehr.
40FPS sind aber natürlich nicht zu verachten im heutigen low budget Berech.
Hier mal ein Vergleich von UserbenchmarK:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-560-Ti/2174vs2180
Das die 770 deutlich stärker performt als eine 560Ti hatte ich ja nicht bestitten ✌
tomtom 333 schrieb:
Also eigentlich nicht .
Zumindest bei der CPU leistung sind die Grafikinstellungen fast egal .
Entweder reicht die CPU leistung für ein Spiel oder nicht .
Es ging ja um die Leistung der GPU, nicht um die Leistung der CPU.
Bei so alten karten bringt eine optimierte grafik einstellung bezüglich der Graka Software (bsp. Nvidia Systemsteuerung) bzw. Grafik settings im Game/Start Parameter definitiv einen Boost.
tomtom 333 schrieb:
Wenn du wissen willst was dein I7 870 wirklich kann , versuch mal KCD damit zu spielen .
viel glück ....
Wenn das Game nicht so teuer wäre würde ich es gerne mal testen

.
BUBG lastet jedenfalls die CPU nicht annähernd aus.
Nozomu schrieb:
CPU reicht mir aber muss Übertakten.
Bessere GPU muss her, dann muss man CPU nicht übertakten.
Häää was ist das für eine blöde Aussage? Ergibt keinen Sinn.
Der Gedanke dahinter ist folgender:
Wenn ich die CPU ohne OC betreibe habe ich Frame Drops/Ruckler wenn ich PUBG zocke.
Durch die Übertaktung der CPU habe ich eine FPS Steigerung und viel niedrigere Minimal FPS werte, durch die Übertaktung der CPU wird das Game also spielbar.
Wenn eine stärkere GPU zum einsatz käme die höhere FPS Werte liefert bräuchte ich vermutlich die CPU auch nicht übertakten.
Das müsste ich aber wie schon erwähnt erst testen.
Da hier der CPU Takt bezüglich der FPS Werte ausschlaggebend ist schließt das nicht auf eine zu schwache CPU.
Mit meinem Ryzen 51600 verhielt sich die Karte genauso und liefert annähernd die selben FPS Werte bei den selben Einstellungen. (getestet mit und ohne OC)
Ich hoffe das war verständlich 😬
tomtom 333 schrieb:
Nu ja im Prinzip ist es ja die richtige Idee die Leistungreserven des alten I 7 870 mit übertaktung auszunutzen.
Sehe ich genauso, die Leistung ist doch da.
Warum sollte man sie also nicht nutzen?
tomtom 333 schrieb:
Es gibt auch heute noch viele Spiele wo er dann noch ganz gut ausreicht ,wenn man nicht übermäßig empfindlich ist.
Also ich kann mit der CPU meine Games problemlos zocken 😁
tomtom 333 schrieb:
Die Grafikkarte hat aber damit eigentlich nichts zu tun .
Das ist irgenwie immer noch nicht in die Köpfe eingedrungen .
CPU Leistung und GPU leistung muss man getrennt sehen .
Die CPU leistung lässt sich nur durch OC anpassen ,bestenfals die Auflösung hat da einen geringen Einfluss .
Die GPU leistung wird mit den Grafikeinstellungen passend eingerichtet .
Das ist alles .
Man darf nur nicht die FPS Steigerung beim OC vergessen.
Ein Höherer Ram bzw. Cpu Takt liefern nun mal mehr FPS, ob dadurch die Leistung der GPU gesteigert wird weiß nicht, jedenfalls ist die Performance besser.
Nozomu schrieb:
Das ist ja richtig, aber die aussage ist von TE dennoch falsch.
Sehe ich anders, ich hoffe ich konnte meine gedankengänge verständlich erklären.
Mfg