Mein Kleiner will nicht mehr!

crazyFOXX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Rechner will seit gestern nicht mehr starten. ( Monitor im StandBy).

Zur Vorgeschichte:

Am Montag hat sich nach 2 Jahren meine ASUS 8800GTX mit Pixel Fehlern verabschiedet.
Habe dann einiges gemacht, leider ohne Erfolg. GraKa defekt.

Hab mir eine XFX GTX260 BE geholt und sie gestern eingebaut.
Lief auch super. Habe dann Vista 64bit neuinstalliert.

Nach der Installation hab ich den neuen nforce Treiber installiert ( danach Neustart ).
Dann habe ich den ForceWare Treiber installiert ( 182,08 ) dann neustart.

Jetzt das Problem: Der Rechner startet nicht mehr. Er geht an ( Lüfter ect.) doch dann nichts, Monitor bleibt im StandBy.

Habe das BIOS mal resetet, leider ohne Erfolg.

Ich finde es sehr merkwürdig da vorher alles ging. Rest des Rechners siehe sysprofile.

Bin für Ratschläge offen, BITTE HELFT MIR! Ich werd wahnsinnig!

Gruss JMeister82

"Dein Kleiner will nicht mehr?" mein Beileid :D schnell zum Urologen!

Zum Problem:

Was hast du nach den Pixelfehlern Deiner 8800GTX denn "einiges gemacht"?

Gibt der Rechner überhaupt kein Bild mehr aus, oder kommt noch der Postscreen?
Evtl. mal den anderen DVI der Graka benutzen.

MfG
Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
Hi henrsch,

traurig das er nicht mehr will, Termin beim Urologen ist Montag :p.
Bei der 8800gtx, Treiber neu, Kühler runter Wärmeleitpaste erneuert ( obwohl die temps iO waren). Die Pixelfehler waren auch erst nur bei Windows deshalb wollte ich da schon neuinstallieren, dachte an Treiberkonflikt. Dann sind die Pixelfehler schon im Post aufgetreten, Das Striker Extreme Logo " zerhackt" , Schrift beim Post in Hieroglyphen.

Jetzt macht er garnichts mehr, keinen POST, nur die Netzteile gehen an, Lüfter laufen auch der von der Graka. Sonst nichts.

... alles ausbauen/abnabeln bis auf CPU und dann starten. Wenn es jetzt piepst ist zumindest das Board noch in Ordnung. Dann Ram einbauen usw.

Ich muss sagen, dass ich aktuell von aktueller Hardware nicht mehr den super Plan habe, was ich immer gemacht habe, wenn PCs nicht mehr wollten:

1. Kiste zerlegt - Minimalkonfiguration:
Mainboard, RAM, CPU (bzw u.U. kein RAM um zu testen, ob das BIOS das noch merkt).
Dann die Grfikkarte hinzu (evtl. ein Billigmodell zum Testen (Vllt. eine alte PCI karte)).
Wenn dann nichts kommt, liegt es an CPU, RAM, oder MoBo. Wenn dann etwas kommt, weitersuchen.

2. Fehler weiter einkreisen. Hast du das BIOS bei aktivem Standby des Netzteils resettet? Dürfte keine Wirkung haben, weil das BIOS nur, wenn es gar keine Versorgungsspannung seitens des NTs bekommt, auf den Pufferakku zurückgreift.

Ein vollständiges System so, wie es ist, auf Fehler zu durchsuchen ist immer sehr Mühselig, weil man vieles schnell übersieht. Von daher wäre es wirklich nicht verkehrt, wenn du mal von Grund auf neu beginnst.

So würde ich es machen.

Gruß, GuaRdiaN

[EDIT]
Fully Ack!
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet: (Me was too slow :-p)
Kein Piepsen oder so? Ist normalerweise hinweis auf RAM Defekt oder CPU Defekt, könnte aber auch genauso gut generell am Mainboard oder am Netzteil liegen.

Mach mal bitte folgendes: Grafikkarte ausbauen, Ram ausbauen, Rechner so starten. Wenn er dann piepst ist zumindest dein Mainboard ok...

Dann den Ram einsetzen und nochmal starten. Müssten Piepsen kommen, dass keine Graka gefunden wurde...

Wenn du dann die Graka einsetzt und gar nichts mehr kommt, ist entweder Netzteil oder Graka defekt.

(Mal ne ganz blöde Frage: Hast ja alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte dran gehabt, oder?)

Iwas übertaktet? -> Falls ja: "CMOS-RESET" Jumper/Schalter auf dem Mainboard suchen und drücken. (In der Nähe der CR2032 Batterie)

eventuell das Mainboard defekt? Das könnte auch den Grafikfehler erklären, hatte ich auch mal und mir vollkommen umsonst ne neue Graka gekauft....

Naja, nu hab ich 2 im System :P da das neue Board nen CF Board wurde...

Was ich damit sagen will -> nicht immer ist nen Fehler offensichtlich, wenn das Board nen Treffer hat kann sowas, wie du es schilderst, schonmal Auftreten.

Du schreibst das alles bis zum Neustart nach der Treiberinstallation funktioniert hat.
Bitte trotzdem prüfen ob die Spannungsversorgung von Grafikkarte und Mainboard ordnungsgemäß hergestellt ist. (Beim Mainboard vor allem auf die 2. 12 Volt Versorgung, 4 oder 8 polig achten / Grafikkarte 2 x 6 polig?)

MfG
Henrsch

Ma ne Frage, wiso hast du 2 NT?

kann es sein das die oder das Netzteil die Graka nicht schaffen?

Also ich hatte dasselbe Problem, Grafikfehler während Windows, vorallem bei Videos schauen. Hatte dann nach einem Neustart beim Windowsanmeldebildschirm nen total zerhacktes Bild und dann ging garnix mehr. Beim Bootvorgang wurden Platten usw. nurnoch mit komischen zeichen dargestellt. Habe darauf hin nen neuen PC bestellt. Der ließ etwas auf sich warten und ich dachte mir das es ja noch irgendwie möglich sein muss an die Daten zu kommen bzw. raus zu finden woran es lag. Habe dann einfach mal die Festplatten umgeklemmt und die Systempartition formatiert und neu installiert. Von da an lief der alte PC komischerweise wieder ohne Probleme.
Als das neue Mainboard und CPU dann kam, habe ich das natürlich eingebaut und fahre bis heute ohne Probleme mehr. Daher gehe ich davon aus dass das Mainboard einfach nur einen weg hatte. Dasselbe würde ich nun auch in deinem Fall sagen.

Danke schonmal für die vielen Tipps.

@Mayve

kommt garkein piepsen, 2x 6pin sind an der Graka ( dieselben die an der 8800gtx waren)
CMOS hab ich "gecleart", das Striker hat einen CLRTC Button der auch aktiviert ist

@Bully Ossi

komisch ist nur dass das ganze ca. 4h ohne probs lief. Die 8800Gtx lief 2 Jahre mit dem NT und zieht wesentlich mehr Saft als die GTX260

@henrsch

Stromversorgungen stecken

@sharkoon05

da die 8800gtx in Volllast bis 384Watt zieht und ich mir eigentlich noch eine 2te kaufen wollte sind 2 NTs 550W drin. Hab momentan alles getrennt, Systemkomponenten auf einem NT , Peripher auf dem anderen ( Lüfter, WaKü, ect )

@ westcoast

Coolermaster realPower 550Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn 2 Netzteile in einem System realisiert? (einschalten usw.)
Startet der Rechner mit der "kaputten" 8800GTX bis zum POST ?

MfG
Henrsch

Mein Kleiner will nicht mehr lol da ich habe auch gedacht, was will er mir damit sagen :)

egal zum Topic: ich wuerde alle Komponenten ausbauen. MB aufm Holztisch oder nichtmetall-unterlagen. Nur CPU, ram und evtl ne PCI karte zum ANzeigen. Wenn bild kommt, dann HDD anschließen.
WEnn nicht, dann ist eine der o.g Komponenten defekt. :(

@henrsch

ganz einfach, bei dem Stacker ist ein ATX Y-Kabel dabei. 2 ATX buchsen wobei bei einer nur Pin3 und 4 dran ist, geht dann zusammen auf einen ATX Stecker. Wenn ich PWR Button drücke springen durch die Brückung beide NTs an, verrückt nicht wahr :p

mit der 8800gtx muss ich heute nochmal testen, post ich dann.

Hallo zusammen, der Kleine will wieder. Ich hatte nochmal alles auseinander gebaut und habe alle Kabel neu eingesteckt. Ein Firewire Kabel welches durchs Gehäuse liegt wurde durch die neue Graka ein wenig gespannt und von Board gezogen( nur so halb)

Ich danke euch allen für die Ratschläge und wünsche noch ein schönes WE.

Gruß JMeister82

Zuletzt bearbeitet: (Abschlss des Themas)
Viel Spaß mit deinem Kleinen :evillol:
Und beim nächsten mal sofort zum Urologen ;)

lol das wr gut

Zurück
Oben