Mein Lüfter ist neuerdings übermäßig laut

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich Probleme beim Booten meines Desktop-PCs. Nach dem Einschalten erschien kein Bild und es ertönten drei aufeinandergolgende Pieptöne. Etwas panisch und nichtwissend wo die Ursache für dieses Problem sein könnte habe ich mal das Gehäuse geöffnet und alle Kabel überprüft und die Hardware mal von den (minimalen) Staubablagerungen befreit. Daraufhin lief die Kiste wieder wie gewohnt mit der Ausnahme, dass der Lüfter (Ventilator) seitdem konstant laut arbeitet.

Kann mir jemand erklären woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im voraus!
J_mo

Entweder schleift der Lüfter an einem Kabel entlang oder er hat einen Lagerschaden. Reparieren kannst du da in dem Fall nichts. Kauf dir einen neuen.

Weiß ja nicht ob das etwas zur Sache tut, aber er macht ja keine außergewöhnlichen Geräusche oder so. Man hört nur wie er diesmal auf "Hochtouren" dreht.

Schau mal ob es im BIOS eine Lüfter Steuerung gibt

Es gibt auch Lüfter mit Temperatursensor - wenn du so einen hast, ist der Sensor vielleicht nach der Reinigung ganz nah bei der CPU/Grafikkarte... (Wobei diese Lüfter eher selten sind)

Interessant wäre es auch zu wissen, welcher Lüfter es ist. (Also CPU/Gehäuse/Grafikkarte/Netzteil/...)

So, jetzt kommt der Punkt an dem man spätestens erkennt, dass ich Laie bin! :D

Beim Öffnen des Gehäuses habe ich auch mal den passiven Kühler vom CPU heruntergenommen (mittels Lösen der Befestigungsklammern) und anschließend wieder befestigt. Meines Wissens nach befindet sich doch zwischen diesem Kühler-Block und CPU diese Wärmeleitpaste, oder?

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?:p

Okay, dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Ja, damit kann es zusammenhängen. Wenn du den Kühler entfernst solltest du auch wieder neue Wärmeleitpaste auftragen. Sonst wird die CPU heiß und der Lüfter dreht auf. Was für Temperaturen hat deine CPU denn?

Das Problem ist nun behoben.
Habe das Gehäuse erneut geöffnet und nochmal auf seinen korrekten Sitz überprüft. Ich kann euch letztendlich auch nicht sagen woran es am Ende lag aber nun läuft das System wieder relativ geräuscharm.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Zwischen Kühler und CPU befindet sich noch (alte) Wärmeleitpaste. Die müsste es doch noch tun, oder? Leider habe ich nämlich keine Paste im Haus. Und wie war nochmal der Name des Tools um CPU auszulesen? ^^

1.Auf jeden Fall die WLP erneuern, durch Lufteinschlüsse hast du jetzt eine schlechtere Wärmeübertragung (muss nicht zwangsläufig kritisch sein, optimal ist es aber keinesfalls mehr).

2.CPU-Z? Oder meinst du für Temps? Dann z.B. HWInfo oder Core Temp

Zuletzt bearbeitet:
...oder HWMonitor geht auch gut.

Neue Wärmeleitpaste würde ich auch dringend empfehlen. Arctic MX-2 ist sehr gut und günstig - und schau dir ein paar Videos an, wie man die am besten aufträgt.

Wenn du den Kühler mit WLP richtig und vernünftig aufsetzt, dann bekommst du damit jahrelang gute Temperaturen und die niedrigst möglichen Lüfterdrehzahlen. Also möglichst sorgfältig arbeiten, die paar Minuten Arbeit lohnen sich!

ok, dann werde ich mir mal die empfohlene WLP bestellen. Reinprophylaktisch habe ich mit CoreTemp mal die aktuelle Temperatur des CPUs auslesen lassen:

CoreTemp-Scr.png

Der PC lief zu dem Zeitpunkt seit ca. 2 Stunden. Ist das noch im Normbereich?

Ja, 51°C als Maximaltemperatur während normalem Betrieb sind absolut in Ordnung.

Zurück
Oben