Mein Mainboard + Quadcore Prozessor?

King Joffey

Newbie
Ich wollte mal von Athlon x2 auf x4 umsteigen. Hab aber keine Ahnung ob das gut möglich ist mit meinem Mainboard.

Mein Mainboard: Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zu dauerhaften und regelmäßigen abstürzen vom ganzen System kommen, da, wie Spillunke schon sagte nur am2 cpus passen.
Ich würde mir direkt ein neues Mainboard da zubestellen, deins ist ja auch nicht mehr das jüngste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. :) Und wie man ein Bios update macht wird mir das Internet sicherlich irgendwo zeigen.... Oder ist da ein Fachmann erforderlich?
Ergänzung ()

ja sieht ziemlich ähnlich aus. aber sind die nicht eh alle "ziemlich" gleich?

In der Regel steht auf dem Mainboard doch immer die genaue Bezeichnung oder nicht?
einfach mal aufmachen und schauen, ob du iwas findest :)

Mach den PC zur Sicherheit auf und guck aufs Board.

Du hast ja sowohl die MSI-interne Bezeichnung mit MS-7388 aus CPU-Z und auch die Angabe von der Verkaufsbezeichnung K9A2 CF der Webseite von MSI. Eins und/ oder sogar beides solltest du auf dem Board wiederfinden.

ja habe ich schon, da steht aber nur MSI... vllt wird die genaue bezeichnung von den ganzen anderen Sachen verdeckt.

King Joffey schrieb:
Alles klar. :) Und wie man ein Bios update macht wird mir das Internet sicherlich irgendwo zeigen.... Oder ist da ein Fachmann erforderlich?

Auf der Seite wo das Mainboard verlinkt ist findest du das BIOS in Version 1.D und zudem gleich die Anleitung. Du kannst sicherlich über das BIOS updaten und das neue BIOS auf ein USB Stick packen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :)
Aber was ist denn mit der Modellbezeichnung MS-7388? Das dürfte doch ausschließen das es nicht das K9A2 CF ist?

Das dürfte doch ausschließen das es nicht das K9A2 CF ist?

Warum?
Die drei haben alle die gleich 7388 ID
K9A2-CF, K9A2 Neo-F, K9A2 Neo 2

Also hilft nur nochmal aufmachen und ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo würde das stehen? Es sieht ja so aus wie das auf dem Link welchen Spillunke gepostet hat, und da kann man auch keine genau bezeichnugn erkennen... oder steht das da in einer superkleinen Mikroschrift?

Huch! Das steht da ja :D Ok ich guck eben nochmal rein :D

Nachteil wird dein Arbeitsspeicher sein.
Der Phenom II hat einen Speichercontroller 1333 DDR3
Dein Mainboard unterstützt nur bis DDR2 1066.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Humbug kommt sonst noch?
Vielleicht das nächste mal lieber gar nichts schreiben.

@Joffey

Welches war es denn nun?
Schon das ...-CF?

zelect0r schrieb:
Nachteil wird dein Arbeitsspeicher sein.
Der Phenom II hat einen Speichercontroller 1333 DDR3
Dein Mainboard unterstützt nur bis DDR2 1066.

MfG

Nicht ohne Grund wurden die Phenom II-Prozessoren mit einem DDR2- und einem DDR3-Speichercontroller ausgestattet. ;)

Er läuft, keine Frage, nur nicht mit einem 1333er RAM.
Dementsprechend kannst du das maximale Potenzial nicht ausreizen.

TomsHardware - DDR2 vs. DDR3 @PII955

Ich hab den Prozessor übrigens auch auf meinem Board verbut, ich bin damit sehr zufrieden.
Läuft mit Standard Taktung 3,2Ghz und geht bei mir mit Cool'n'Quiet bis 3,7Ghz.
Nur mal Testweise ausprobiert.
Ist aber nicht nötig, übertakten ist nur was für Leute mit Langeweile ;)
Jedenfalls reicht diese Cpu für alle Arbeitsbereiche aus.
Sollte ein Spiel diese Cpu an ihre Grenzen bringen, würde ich das Spiel eher deinstallieren bevor ich meinen PC aufrüsten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben