Mein msi GE62 2QC Apache wird sehr heiss

Blackwolf1225

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1
Hallo,ich wollt mal fragen op es normal ist dass mein msi gaming Laptop von 2000 Euro heiß wird (90 grad)u und dazu lagt.
Ich habe angst dass er durch Überhitzung kaputt geht. Er wird aber nur so heiß wenn ich aus Steam oder so Schooter usw. spiele.
Sorry wenn ich hier falsch bin ich bin neu hier
 
Nun beim Bau eines Laptops muss immer ein Kompromiss gemacht werden zwischen Kühlleistung und Kompaktheit. Da heute alle einen leichten und dünnen Laptop wollen wird die Kühlung so dimensioniert das die Komponenten ein bisschen unter dem Limit laufen. Ist grundsätzlich nicht direkt schädlich aber ist auch nicht gut für die Langlebigkeit. Lange Rede kurzer sinn... Wer einen Laptop kauft entscheidet sich für ein Gerät das heisser wird als ein Desktop und meistens weniger Leistung hat. Dafür ist es aber einfacher zu transportieren. Manchmal zählt die Grösse trotzdem.... ;)
 
Wie schon vom Vorredner geschrieben wurde. Spiele-Laptops laufen oft am Limit.
Sollte es zu warm werden, dann takten sie aber runter, sowohl bei CPU oder auch bei der GPU.
Ein wenig Abhilfe könnte noch ein Lüfterpad sein, den man unter den Laptop legt.
Bei einem 2.000 Euro Laptop sollten die ca. 50-70 Euro auch noch drin sein.
 
zu hohe temps verursachen keine lags. ggfs ruckler weil CPU und/oder graka runtertakten. taktet irgendwas runter oder ist die hardware einfach zu lahm für game x mit settings y?

90°C sind jetzt für ein gamingnotebook mWn nicht ungewöhnlich heiß. das gerät scheint ja schon etwas älter zu sein, wurde das kühlsystem mal gesäubert?
 
Leute... das GE62 2QC ist schon 2-3 Jahre alt. Wenn da nie die Wärmeleitpaste erneuert wurde, ist diese schon seit nem Jahr trocken. Auch die Lüfterlamellen dürften dicht sein.

Die Kühlsysteme von Gamingnotebooks sind für die verbauten Komponenten ausgelegt und das auch nach 3 Jahren. Man muss halt nur selber dafür sorgen, das diese auch anständig funktionieren. Deswegen sollte man beim Kauf von Gamingnotebooks dadrauf achten, das diese anständige Wartungseigenschaften besitzen.

Also, Gerät auf, Heatsink runter, Lamellen reinigen, Wärmeleitpaste von GPU und CPU erneuern und wieder alles zusammenbauen. Schon funktioniert das Gerät so, wie es so...
 
iTzZent schrieb:
Leute... das GE62 2QC ist schon 2-3 Jahre alt. Wenn da nie die Wärmeleitpaste erneuert wurde,...
Wenn bei dir Baumharz verwendet wurde, kann ich das verstehen, dass du öfters die WLP erneuerst. Aber 2-3 Jahre sind nichts. Bei meinen PC´s habe ich bis jetzt noch nie eine Paste erneuert und die Temps sind immer ungefähr gleich geblieben. Selbst bei PC´s die schon deutlich älter als 5 Jahre sind.
 
Beim Desktop PC entstehen ganz andere Temperaturen, deswegen werden da die CPU´s auch noch mit Heatspreadern betrieben. Und auch das Kühlsystem ist komplett anders, wodurch das komplette System mit anderen Temperaturen arbeitet....

Abgesehen davon wird ab Werk auch keine richtige Wärmeleitpaste verwenden... die Heatsinks werden eingekauft und so verbaut wie sie vom Hersteller kommen. Auf den DIE Flächen Flächen befindet sich ein dünner Film von einer billigen Wärmeleitpaste welche extrem schnell eintrocknet. Für die Speicherchips sind auch bereits die Wärmeleitpads vormontiert, diese sind aber ausreichend dimensioniert.

Ich habe schon unzählige Gamingnotebooks zerlegt. Die Wärmeleitpaste welche ab Werk verwendet wird ist stets unterirdisch schlecht. Ich hab auch schon Geräte auf meinem Tisch gehabt, da war die Wärmeleitpaste so trocken, das beim berühren mit dem Finger nichts am Finger haften blieb... und die Geräte waren nichtmal 1 Jahr alt... selber bei nagelneuen Geräten bzw Engineering Samples habe ich das schon feststellen müssen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 376
Ein PC ist ein PC ist ein PC!
Ich habe nichts von Desktop geschrieben.
Mein "Notebook" das ich heute noch besitze, hat sogar eine Desktop-CPU und ist von der Firma Nexoc. Teilweise werden diese auch bei Schenker verkauft. Der ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und der macht keinerlei Probleme, was die Temperaturen angeht. Der wiegt allerdings auch 5,4 kg und ist eher ein Schlepptop
 
Ja, dann hast du ein Clevo Barebone, die werden nunmal von Hand zusammengebaut und somit bekommen sie auch anständige Wärmeleitpaste. Die MSI Geräte sind Massenwaren und werden am Fliessband hergestellt mit vorgefertigten Komponenten... das ist ein gravierender Unterschied.

Ich selber nutze ein GT73VR und habe da natürlich auch anständige Wärmeleitpaste aufgetragen und das direkt nach Erhalt des Gerätes.

Ich bin übrigens Moderator für die Notebooksektion im deutschen MSI Endanwender Forum und kenne die Stärken und Schwächen der MSI Geräte und auch deren Mitbewerber.
 
Zurück
Oben