Mein Nachbarschaftsstreit (Eure Meinung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raubwanze schrieb:
sehe das wie fridolin

aber typisch deutsches problem, "erstma alles reinfressen, sich ärgern bis es überkocht, und dann mit der keule ausholen".

Die Sprache ist dazu da, dass man sich mit mitmenschen verständigen kann, also rede einfach in Zukunft erstmal bei ähnlichen Problemen vernünftig mit den betreffenden Personen, das hilft fast immer.
Man sollte doch tatsächlich annehmen können, das erwachsene Menschen fähig sind abzuschätzen, das Lärm mitten in der Nacht evtl die Nachbarn nebenan störren könnte? Und das Rumgegrölle allgemein nervt.
 
FreeYourMind schrieb:
Da ein Verwandter der Nachbarn bei der Polizei arbeitet, haben somit meine Nachbarn herausgefunden, dass ich derjenige war der die Polizei angerufen hat (Bei Meldungen bei der Polizei muss man seinen Namen nennen).
Das ist das größte Unding an der Geschichte in meinen Augen. Ein Verwandter der Nachbarn wird quasi "beauftragt" herauszufinden wer sich beschwert hat.

Starkes Stück, leider schwer bis eigentlich gar nicht zu beweisen.
 
So nen Thread hatten wir doch schonmal oder?
In meinen Augen gibt es nur folgende Lösungen:
1. Du ziehst weg, dann können deine Eltern ungestört mit ihren Nachbarn leben.
2. Deine Nachbarn ziehen weg.

Alles Andere wird keine zufriedenstellende Lösung bringen. Bei ner Anzeige und Klage ggf. muss man das beweisen, und selbst wenn, dann sind die ja noch wütender und werden eben mit "diversen Kleinigkeiten" die eben nicht nachzuweisen sind (wie das Jalousien-Klatschen) weiter machen. Der Horror hört nicht auf, er nimmt nur eine andere Dimension an. Vielleicht "verbündet" sich ja diese Nachbarsclique mit einem Nachbarn, der EUCH nicht mag. KA, weil euer Gartenzwerg zu groß ist oder ihr immer nur mit "Hallo" grüßt. Und schon seid ihr auf dem Kieker.

Ich würde da wegziehen oder sie ignorieren und Ohrenstöpsel nutzen. Es geht nicht anders. Da können wir alle noch so tolle Tipps geben oder auf das Recht pochen. Das nützt einem nichts.

Wir haben auch so "Klatsch" Nachbarn, die ihre Türen, Fenster, und Gartentore zuwerfen. Dass denen nicht die Angeln rausfallen ist glaube ich nur durch verstärkte Stahlstreben möglich. Ist so. Habe mit denen Gesprochen mal son paar Gummistopper zu kaufen aber das "geht mich ja nichts an". Daher halte ich sie ab jetzt für igorante Idioten und lebe einfach damit, dass die da wohnen. Es könnte durchaus schlimmer sein.
 
"Selbst wegziehen oder ignorieren" - wenn ich das schon höre *kopfschüttel*.
Gibt es denn keinen Kampfgeist mehr?
Ich würde die entsprechenden Unruhestifter so lange in die Mangel nehmen (juristisch sowie durch die oft zitierten "Kleinigkeiten") bis Sie weg sind.
Zurückstecken wäre da für mich keine Option und ich bin in solchen Dingen sehr langatmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend werde ich nochmal etwas zu dem Thema schreiben.

Erstmal ist mir aufgefallen, dass das niederschreiben und die entsprechenden Kommentare sehr hilfreich waren. Hilfreich insofern, dass ich mir zum einen den Ärger vom Gemüt schreiben konnte und darüber hinaus ein konstruktiver Verarbeitungsprozess in Gang gesetzt wurde.
Konstruktiv insofern, als dass ich mir durchaus eingestehenden muss, die Möglichkeiten der Diplomatie nicht genutzt zu haben. Denn Diplomatie bedeutet nicht die Offenlegung einer Schwäche, nein, sie bedeutet, dass man in der Lage ist die Situation im Ganzen zu erfassen und nach einer friedvollen Lösung sucht die zum beidseitigen Vorteil sein kann.

Nun lehrt mich leider die tägliche Realität, dass ein entsprechender Zug schon lange abgefahren ist und eine Neubewertung der Situation ansteht.
Offensichtlich macht es meinen Nachbarn Spass, die Proleten-Schiene zu fahren und durch personelle Dominanz ihr Ding durchzudrücken. In diesem Zusammenhang muss ich mich an meinen früheren Kumpel erinnern, der übrigens sehr gebildet war, der zu mir mal folgendes sagte:
"Es gibt Menschen, die verstehen nur die körperliche Ebene. Man muss solchen Menschen entsprechend personell und konsequent gegenübertreten und körperliche Überlegenheit demonstrieren und dass man bereit ist dies auf dieser Ebene auch durchzusetzen."

Eine solche Gangart mag unpopulär oder gar unmoralisch wirken, aber vielleicht ist es die einzige Möglichkeit solche Menschen zur Abkehr ihres bisherigen Verhaltens zu bewegen. Vielleicht muss man sich selbst sogar ignoranz vorwerfen, wenn man einen solchen Weg Kategorisch ausschliesst.
In diesem Fall wäre es ein Weg den meine Nachbarn mit Sicherheit nicht mitgehen würden. Es sind zwar Proleten, aber nicht mehr und nicht weniger. Schon allein die Tatsache, dass einer der Brüder Frau & Kind hat, würde diesen Weg für sie ungangbar machen.
Oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil."


Dank nochmal an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben sich Gedanken zum Thema zu machen. :)
 
Kein Ding, aber du solltest nicht unvorbereitet an so eine Sache herangehen.
Rückendeckung ist immer Sinnvoll, auch wenn diese sich nicht zu erkennen gibt.
Allein gegen mehrere an zu kommen kann durchaus schwierig werden.(Du schriebst ja selbst, dass deine Nachbarn meist in Gruppen auftreten)

Also überstürz es nicht, Falls ich deine Absicht richtig deute.

Vor allem solltest du darauf achten dass der Vorteil auf deiner Seite liegt.

Du brauchst wiederum Zeugen.

Du solltest nicht der Aggressor sein.
Gerichte legen Handlungen zwar unterschiedlich aus, jedoch zählt der erste Schlag mehr als tausend Worte die davor gesprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeYourMind schrieb:
Hallo,
ich hab mich dazu entschlossen von meinen Nachbarschaftsstreit zu erzählen, um Eure Meinung und Einschätzung dazu zuhören.
Einschaetzung kannst du haben.

Es besteht keine wie auch immer geartete Pflicht deinerseits, Frechheiten, Belaestigungen oder sogar Gefaehrdungen hinzunehmen. Gegenteiliges Geschwaetz von einigen Forumsteilnehmern kannst du direkt abhaken, das sind selbst verkappte Asoziale oder geschwaetzige Relativisten, die zwar alle Grautoene, aber kein Schwarz und Weiss mehr erkennen.

Es besteht auch keine Pflicht zu versuchen, diese Personengruppen zuerst zum Einlenken zu bewegen, schliesslich handelt es sich dabei nicht um dumme Kinder, sondern um Erwachsene, die genau wissen, dass sie ihren Nachbarn auf den Arsch gehen, die aber glauben, sie kaemen damit durch, solange niemand etwas WIRKSAMES unternimmt.

Im uebrigen leben wir nicht mehr in Zeiten, in denen es gefahrlos moeglich ist, als Einzelperson zu versuchen, ne betrunkene Gruppe von Proleten dazu zu bringen, sich ordentlich zu verhalten.
Die potentielle Gewaltbereitschaft solcher Subjekte ist nicht berechenbar, darum ist die Polizei genau der richtige Ansprechpartner fuer solche Situationen, gerne auch als regelmaessiger Besucher. Wichtig ist, dass du die Personendaten der Taeter zur Hand hast, wenn die Polizei kommt, die werden dann naemlich protokolliert und sind spaeter auch in einem eventuellen Gerichtsverfahren verfuegbar.

Wo wir gerade dabei sind. Da diese Sache schon so lange geht und du solange passiv warst, wird man diesen Leuten auch nur noch mit resoluten Mitteln Einhalt gebieten koennen, d.h. fuer dich steht der Weg zum Anwalt an, der dir dann moeglicherweise auch zum Einsatz von Ueberwachungsmassnahmen (z.B. durch eine Detektei) raten wird und dir auch verbindliche Auskunft ueber die Ersatzfaehigkeit der Rechtsverfolgungskosten Auskunft erteilt (=Nachbar zahlt deinen Detektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haydar schrieb:
Also überstürz es nicht, Falls ich deine Absicht richtig deute
Explizit habe ich nichts in diese Richtung geplant. Es war nur ein Gedankenspiel.
TStarGermany schrieb:
Im uebrigen leben wir nicht mehr in Zeiten, in denen es gefahrlos moeglich ist, als Einzelperson zu versuchen, ne betrunkene Gruppe von Proleten dazu zu bringen, sich ordentlich zu verhalten.
Dafür müsste man das richtige "Personal" engagieren, die auf dieser Ebene Erfahrung haben (z.B. Tührsteher mit Narben im Gesicht :D), die keinen Schritt zurückweichen und kompromisslos klarstellen: "Jetzt ist Schluss oder es knallt hier. Wenn ihr für die weiche Methode nicht zugänglich seit, dann eben auf die harte Tour."
Auf dieser Ebene würden meine Nachbarn auf jeden Fall einknicken. Es sind zwar Unausstehliche Proleten, aber definitiv keine Schläger. Zumal sich deren Frau & Kind in unmittelbarer Nähe befinden. Sprich: Den Nachbarn unmissverständlich klarmachen, dass jegliche Provokation und vorsätzliche Ruhestörung zu ihren Lasten geht. Punkt.

Vorbeugend nochmal der Hinweis, dass ich meinen Eltern versprochen habe nichts zu unternehmen. Und daran werde ich mich auch halten. Lust zu der o.a. Aktion hätte ich allerdings.

Da das Thema von verschiedenen Seiten betrachtet und kommentiert wurde, halte ich es für angebracht an dieser Stelle Schluss zu machen. Ich habe einen Moderator gebeten den Thread zu schliessen. Danke nochmal an alle für den positiven Support! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben