Mein Nas spinnt herum seid Wochen

Off-Topic: mein größtes Lob an die Foren-Mitglieder, hier sich zu bemühen und zu helfen ! "Hut ab" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, windbeutel1 und ShutdownButton
Sorry das ich nicht alle Infos gennant habe.Hier mal alles was noch gebeten worden ist:

Astor AS16096210TM0186 auch als Modell AS6210T.
Was fehlt noch damit ihr mir besser helfen könnt?
 
Das rar-Archiv direkt auf dem NAS entpacken, also im Browser über die IP-Adresse einloggen und darin über den Datei-Browser entpacken.
Es kann nämlich sein, dass nur dein Rechner beim Entpacken Unfug macht. So würde der NAS selber entpacken. Oder mit einem anderen Rechner.

PS: Vor allem müssen das Sachen sein, die du ganz sicher schonmal entpacken konntest. Wenn das Splitarchive mit z.B. 10 rar-Dateien sind, können die schon kaputt aus dem Internet kommen.
 
ja das stimmt,das weis ich nicht genau.Dennoch das Problem das ich drauf klicke und dann alles weg ist,ist viel schlimmer.Ich versuche selbt live smartwerte zu lesen.Weis nur noch nicht wie.Mein Bruder sagte mir zu anfang,warum ich denn das gekauft habe,wenn ich mit den vielen Funktionen überfordert bin.Und ich weis noch immer nur ein bruchteil was meines kann.Ich werde halt niemals wirklich damit zurecht kommen können.Ich muss ja was versuchen.
 
latiose88 schrieb:
Dennoch das Problem das ich drauf klicke und dann alles weg ist,ist viel schlimmer
Dann mach vorher ein Backup der Daten, so wie es dir schon mehrfach empfohlen wurde.

Was denkst Du, was mit deinen Daten ist, wenn das Gerät kaputt geht, Daten gelöscht/verschlüsselt werden oder oder oder? Ich kann Dir sagen, was dann ist:"Die Daten sind dann erst einmal weg!"

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von gar nichts aus. Bei solchen Fehlern, wie Du die schilderst, ist meine erste Frage:"Backup vorhanden?" wenn nein .....ohhhhh, sollte man sehr Zeitnah ändern und zwar, bevor man anfängt, an dem Gerät zu basteln.

Jetzt könntest Du noch die Chance haben, ein vollständiges Backup zu erstellen.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und conf_t
ja stimmt,es könnten ja alles anzeichen eines Baldigen defektes sein.Wenn ich sonst alles mögliche ausprobiert habe um festzustellen das es auch bei jedem anderen Pc so ist,dann ist das eindeutig.Noch kann ich das ja nicht ganz ausschliesen.Ich hoffe das es am Pc selbst liegt oder am Betriebsystem weil so ein Nas ist ganz schön teuer und so.
Und die Antwort lautet teilweise,weil es sind so viele neue Daten dazu gekommen das diese leider noch nicht gesichert sind.Aber das meiste sehr wohl.Mir schon klar das selbst wenn man 1 Ersatz Festplatte als Nas Festplatte Opfert eben nicht ausreicht,weil wenn es ganz doof läuft steigen einfach mal 2 Festplatten aus und schon ist es vorbei und dann ist es sicher,der Verlust.
 
Wer hat von einem defekt gesprochen? Ein defekt sieht bei so einem NAS, normalerweise auf Anhieb in einem Logfile, bzw. wird man sofort gewarnt.

Cu
redjack
 
achso ist also ein anderes Problem.Dann bin ich zumindest beruhigt das zumindest mir keine Sorgen um meine Daten nun zu machen brauche.ALso ist es ein anderes Problem.Also im log steht drinnen das CPU bei über 90 % sein soll.Die eine Raid ist zu 93 % voll,wird mir auch gewarnt.Ok bringt mir diese Info denn was weiter?
 
latiose88 schrieb:
Also im log steht drinnen das CPU bei über 90 % sein soll.
Cool, einen halben Tag später und in Post #30 kommst du damit um die Ecke? Das gehört in den Post #1 weil es eine äußerst relevante Information ist, die schon ganz am Anfang des Threads nachgefragt wurde. Vermutlich ist das die Ursache warum alles so langsam ist.

Backups gehören trotzdem gemacht. Du kannst ja auch einfach versehentlich es löschen, oder dekonfigurieren.

Aufgrund dessen, wie der ganze Thread gelaufen ist und wieviel Mühe du dir nicht gegeben hast. Lasse ich es dabei jetzt gut sein und bin hier raus. Wir sind hier alle freiwillig und kostenlos am Helfen, aber eine gewisse Initiative muss vom Hilfesuchenden schon erwarbar sein.
 
Du richtest ein NAS für 10 Platten ein und weißt nicht mal ansatzweise, wie man es administriert?
Auf die Log Files muß man Dich mit Gewalt stoßen und die Plattennamen muß man Dir immer noch aus der Nase ziehen.

Viel Spaß beim Backup.
Wohin soll das gehen?
Und wozu braucht man 100 TB Speicherplatz?

Aber das gibt wieder so eine Rumgurkerei, wie im PCGH-Forum, deshalb: Tschüß.
 
wuselsurfer schrieb:
Du richtest ein NAS für 10 Platten ein und weißt nicht mal ansatzweise, wie man es administriert?
Auf die Log Files muß man Dich mit Gewalt stoßen und die Plattennamen muß man Dir immer noch aus der Nase ziehen.

Viel Spaß beim Backup.
Wohin soll das gehen?
Und wozu braucht man 100 TB Speicherplatz?

Aber das gibt wieder so eine Rumgurkerei, wie im PCGH-Forum, deshalb: Tschüß.
Nun ja ich weis ist aufwendig aber irgendwie schafft man das schon. Wohin das gehen soll,zu noch viel größere Platten um mehr Platz zu haben.Und naja ich habe noch keine 100 TB,wäre aber echt geil zu haben.Und durch Raid 5 habe ich von 5 Platten nur 4 wo ich nutzen kann,bei den 4 Platten nur 3 Nutzbare für ausfall sicherheit.Hätte ich das so gemacht wie du es geschrieben hättest wäre ich gewiss bei rund 105 TB ohne Sicherheit aber dafür mehr Speicher gehabt.Also etwas kann ich sehr wohl Nas bedinen so ist das ja nicht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welcher Prozess macht denn die Auslastung?

Cu
redjack
Keine ahnung zeigt nun kaum was an,gerade. Dafür habe ich nur noch 120 mb Ram frei,weil da Prozesse fürs nix tun so viel ziehen.Prozess Pid 6253 Java zieht 780 MB Ram, Pid 19172 Java 292 MB Ram,Pid 16407 name dockerd 40 MB usw.
ALso von den 2 GB Ram habe ich am ende nur noch 120 MB insgesammt frei 1,21 GB ist als Cache,473,29 als Puffer.

Siehe hier und achja die Prozesse als nix tuen hier.Und sobald ich mal wirklich was mache,mache ich noch mal ein Bild,damit man selbst sich ne meinung bilden kann. Achja und hier noch eines von den Fehlern:

Als Hardware ist ein Celron mit 1,6 ghz ,soweit ich weis müssten das ja 4 kerne CPU sein.
 

Anhänge

  • Nas.png
    Nas.png
    1,5 MB · Aufrufe: 148
  • Prozesse.png
    Prozesse.png
    63,9 KB · Aufrufe: 141
  • Protukoll.png
    Protukoll.png
    91,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe die log files ja mit gepostet. Nun ja scheinen wohl nicht so viele Fehler zu sein. Dann könnte es eher wohl an meinen PC liegen. Teste das wohl am besten am wochende mit nem anderen PC das ich noch so habe.
 
Zurück
Oben