Mein Netzteil fiepst seid dem ich eine GTX275 daran betreibe

Dublaschke

Ensign
Mein Netzteil fiepst seid dem ich eine GTX275 daran betreibe. Ich dachte diesei das Spulenfiepsen der VGA. Aber nun habe ich die Geräusche im Netzteil lokalisiert. Es ist eine Mischung aus Fiepsen und Kreischen. Die tritt immer dann auf wenn ich ein Spiel zocken möchte wie z.B CoD MW oder Crysis. Die Töne sind dann in verschiedenen Tonlagen. Ich nutze ein Super-Flower Amptac Amp 1000R14HE Netzteil. Dies hat 1000W.
Vorher nutze ich dein 9800GX2 an diesem und es gab die Probleme nicht. Woran kann es liegen? Habt ihr einen Tip? Oder is das NT vielleicht defekt oder auf dem Weg dahin?

Gruß Dublaschke

PS: bei der VGA handelt es sich um die KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling. Vielleicht is es wichtig für euch im Zusammenhang mit meinen Problem

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wozu denn überhaupt 1000W?:freak:
Und bist dir ganz sicher das die Geräusche vom NT kommen?
Meine GTX275 von KFA2 macht auch beim Starten/Laden von Games diese Geräusche.

Ja bin ich mir ganz sicher. Nachdem ich mit der VGA im Laden war und sie die dort getestet haben

Liegt einfach daran dass das Netzteil billige Bauteile hat. :)

Das 1000W NT hat sich ergeben weil ich es beim Händler für 70 Euro bekommen habe. Und als 80+ Version konnte man da wohl schlecht neun zu sagen. Habe nun mal bei Super Flowers angerufen und die haben mir nach Beschreibung des Problems den Austausch gegen ein neues zugesagt wenn ich es über d. Händler abwickel.
Ergänzung ()

Turbostaat schrieb:
Liegt einfach daran dass das Netzteil billige Bauteile hat. :)

Dieses Nt ist ja doch eigentlich kein so recht günstiges. Und hat gute Testwerte abgeliefert. Aber ich kann mir schon gut vorstellen das sie aus gründen der Gewinnmaximierung günstige Teile verbaut haben.

Tausch das Ding um, verkauf das neue dann über ebay und kauf dir ein anständiges in der Größe, die du brauchst. Vielleicht machst du ja damit noch Gewinn.

Hallo
Dublaschke schrieb:
Dieses Nt ist ja doch eigentlich kein so recht günstiges.
Stimmt das ist nicht günstig das ist extrem billig. 70€ für ein Netzteil ist schon relativ viel aber nicht für ein 1000W Netzteil, ein gutes 1000W Netzteil kostet 150-200€. Ich würde mir für 70€ lieber ein sehr gutes 500-600W Netzeil kaufen als ein billiges 1000W Netzteil.
Grüße Tomi

Zja nur welches neue NT dann. Welche Leistung brauch man? und welche in Zukunft? Und welches is schön leise?

Solls mit abnehmbaren Kabeln sein oder nicht? Willst du dir irgendwann evtl. wieder Multi-GPU zulegen?

Zur Zeit nutze ich noch eine 2 Kern CPU aber es wird wohl noch ein 4 Kern werden. Ja und abnehmbare Kabel würden auch fetztig sein. Also gerne eins für 3-4 Jahre Nutzung. Wahrscheinlich och für SLI

Zuletzt bearbeitet:
Wozu empfehlt ihr 700W+ Netzteile? 550W reichen auch noch ganz locker.

Nunja, ich halte von SLI nichts, wenn man es nicht direkt mit neuen Karten macht. Einfach Energieverschwendung, da die nächste Generation der Grafikkarten in den meisten Fällen mehr Leistung auf einer Karte bringt als ein SLI/Crossfire-Verbund von alten Karten.

Das defekt NT is nun auf d. Weg zum Hersteller. Habe mir als Aushilfe ein 700W NT von Xilence geholt. Komischerweise fing dieses auch an leise zu fiepen als ich diese mit der GTX275 via 3DMark Vintage unter Last setzte. Dies geschah aber nur f. eine Zeitraum von ca. 3 Min. seid dem is Ruhe. Woran liegt das? Liegt es vielleicht an der GTX275. Oder is es auf das günstige NT zurück zu führen das nur 90 Euro gekostet hat.

Von Superflower auf Xilence. Gleichbedeutend mit 'vom Regen in die Traufe'. Du scheinst relativ lernresistent zu sein. Hauptsache die Wattzahl auf der Verpackung ist möglichst hoch bei möglichst niedriger Zahl hinter dem €-Zeichen. So wirst du nur mit viel Glück weiterkommen.

Ist es wirklich so schwer, sich auf einschlägigen Hardware-Seiten ein paar Reviews über Netzteile reinzuziehen, bzw. sich hier im Forum durch Soulpain's großartigen Netzteil-Thread durchzulesen?

PS: nicht persönlich nehmen mit dem 'lernresistent'. Ist nicht böse gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet: