Mein Netzwerk auf PC ist eine Katastrophe

Gnomir

Cadet 1st Year
Alsoooo mein PC verliert sehr oft die Internetverbindung zu meinem Router trotz LAN-Kabel )ich habe einen sehr guten Router mit Wi-Fi 7) . Anfangs war es sogar so schlimm das sobald ich meinen PC angemacht habe, dass mein Internet in der ganze Wohnung für eine kurze Zeit nicht funktioniert hat. Passiert jetzt manchmal immernoch. Einmal verschwand dann mein Wlan Icon und die Einstellungen dazu auch komplett, hab ich aber gelöst bekommen nachdem ich einen Wiederherstellungspunkt vom vorherigen Tag genommen habe. Jetzt ist das gleiche Problem wieder da aber diesmal hilft NICHTS. Wenn ich mir dazu Guides auf Youtube angucke haperts dann an einem bestimmten Punkt. Unzwar wenn die unter Services nach Wlan.AutoConfig gucken. Denn das gibts bei mir einfach nicht. Ich bin zwar mit LAN verbunden aber das schmiert auch extrem oft ab warum auch immer wie im ersten Punkt angesprochen

1&1 Festnetz
Willkommen im Forum.
Bitte nenne deine Komponenten im PC und auch den "sehr guten Router", dann kann dir eher geholfen werden als ganz ohne Angaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: elo22, Tulol, derin und 6 andere
Bist Du mit dem LAN, direkt, mit dem sehr guten Router mit Wi-Fi7 verbunden oder gibt es noch Geräte die dazwischen sind, Switch/DLAN/Repater oder ähnliches?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und elo22
Also WLAN am PC ausschalten. LAN und WLAN-Verbindung gleichzeitig aktiv gibt öfter Probleme.

liste doch mal bitte alle hardware die damit zu tun hat auf.
dazu vielleicht alle software die auf deinem pc im hintergrund aktiv ist..
Gnomir schrieb:
Denn das gibts bei mir einfach nicht. Ich bin zwar mit LAN verbunden aber das schmiert auch extrem oft ab warum auch immer wie im ersten Punkt angesprochen
wie aeussert sich das?

Ich verwende das LAN Kabel und habe WLAN dann abgeschaltet....Kannst du dann interne Geräte noch erreichen?

Gnomir schrieb:
)ich habe einen sehr guten Router mit Wi-Fi 7

Interessiert nicht.
WLAN und LAN sind 2 verschiedene Dinge.

Wird Zeit für echte Infos aka Hardware des Routers.

Gnomir schrieb:
Anfangs war es sogar so schlimm das sobald ich meinen PC angemacht habe, dass mein Internet in der ganze Wohnung für eine kurze Zeit nicht funktioniert hat. Passiert jetzt manchmal immernoch.

Hast Du jemals den Router austauschen lassen von Provider?

Nenne den Router beim Namen. Erstndann

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gnomir schrieb:
Alsoooo mein PC verliert sehr oft die Internetverbindung
alsoooooooooooo ohne jegliche infos zu deiner verwendeten hardware/software kann dir keiner helfen.

Meine Specs sind:

AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor (4.50 GHz)
32,0 GB (31,1 GB verwendbar)
Nvidia RTX 5080
Windows 11 Pro

Mein Router ist der: Vodafone Ultra Hub 7

Ich habe noch nicht meinen Router umtauschen lassen. Hatte es aber in kürze vor. Mein Lan-Kabel ist mit einem Wlan Verstärker verbunden der direkt mit dem Hub 7 dazu geliefert wurde.

Im Hintergrund hab ich nur Programme wie ,,Hone,, offen. Ich dachte auch zuerst es liegt daran. Dann hab ich meinen PC vollständig zurückgesetzt ohne die App ,,Hone,, aber die Probleme traten weiterhin auf.
Anonsten hab ich nur noch Malwearbytes offen. Und Apps wie Steam, Discord.

madmax2010 schrieb:
liste doch mal bitte alle hardware die damit zu tun hat auf.
dazu vielleicht alle software die auf deinem pc im hintergrund aktiv ist..

wie aeussert sich das?
Zwischendurch bricht einfach mein Lan auf PC ab. Also zuerst blingt das LAN Symbol unten rechts bis es ganz weg ist und nur noch dieser Globus da ist. Und nach ungeföhr 15 min ist es wieder da und funktioniert wieder.
SSD960 schrieb:
Ich verwende das LAN Kabel und habe WLAN dann abgeschaltet....Kannst du dann interne Geräte noch erreichen?
Wie genau meinen Sie das? Meinen Sie wenn mein Internet im ganzen Haushalt ausfällt? Wenn ja dann geht garnichts auf keinem Gerät.

Anhänge

• Bild_2026-09-22_212028451.png
    Bild_2026-09-22_212028451.png
    166,6 KB · Aufrufe: 182
  • Bild_2026-09-22_213232608.png
    Bild_2026-09-22_213232608.png
    72 KB · Aufrufe: 185
Was sagt das Protokoll im Ultra Hub? Sind da Fehler oder eine abgebrochene Verbindung gelistet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
1&1 Festnetz
Gnomir schrieb:
Mein Lan-Kabel ist mit einem Wlan Verstärker verbunden der direkt mit dem Hub 7 dazu geliefert wurde.
Da hast du sehr wahrscheinlich deine Problemursache.
Schließe den Rechner zu Testzwecken mit dem LAN-Kabel direkt am Router an und berichte über die Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Golden_, BAssDad und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, BAssDad und DJMadMax
Gnomir schrieb:
Mein Lan-Kabel ist mit einem Wlan Verstärker verbunden der direkt mit dem Hub 7 dazu geliefert wurde.
Ahh also ein Repeater und keine LAN Verbindung. Verbinde Dich, zum testen, mit einem Netzwerkkabel "direkt" mit dem Vodafone Ultra Hub 7, um zu testen ob es am Repeater liegt.

Wenn jetzt kommen sollte, "das geht nicht weil der Router 20m weg ist", beschaffe Dir ein ausreichend langes Kabel um das zu testen. Es liegt an Dir zu bestimmen wo das Problem ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und DJMadMax
Gnomir schrieb:
Also nutzt du effektiv doch WLAN für deinen PC, wenn ich das richtig verstehe?

Router Wifi <> "SuperWLAN7 Verstärker" (wer denkt sich eigentlich die Namen bei VF aus...) <> Netzwerkkabel <> PC

Gnomir schrieb:
Zwischendurch bricht einfach mein Lan auf PC ab. Also zuerst blingt das LAN Symbol unten rechts bis es ganz weg ist und nur noch dieser Globus da ist. Und nach ungeföhr 15 min ist es wieder da und funktioniert wieder.

Dir bricht vermutlich die WLAN-Verbindung zwischen diesem "WLAN-Verstaerker" und dem "Vodafone Ultra Hub 7" ab. Kannst Du mal eine direkte LAN-Verbindung zwischen PC und dem "Vodafone Ultra Hub 7" herstellen und sehen wie es da ist?

kartoffelpü schrieb:
Also nutzt du effektiv doch WLAN für deinen PC, wenn ich das richtig verstehe?

Router Wifi <> "SuperWLAN7 Verstärker" (wer denkt sich eigentlich die Namen bei VF aus...) <> Netzwerkkabel <> PC
Naja das Wlan nutze ich nicht wirklich. Nur LAN. Mit dem richtigen WLAN kriegt sich mein PC nichtmal wirklich verbunden. Der sagt dann immernur: Kein Wlan Zugriff und verbindet sich nicht, Bisher hat immer nur LAN funktioniert. Oder ich verstehe gerade etwas falsch. Wenn ja tut mir sehr leid

Ticker Mal bei Google

Vodafone Ultra Hub 7 Probleme

ein.
Kurzform: Du bist nicht alleine.

Zurück
Oben