Mein neuer alter Win98 PC

Jasmin83 schrieb:
Bei SC2000 gibt es zwar eine Version für 1,99€ bei GOG.com, aber die läuft dann in DOSbox und sieht echt nicht schön aus, aus dem Klassiker kann man noch eine ganze Menge rausholen, wenn man wollte.
Ich hab mir neulich Rise of the Triads in der Neuversion von GOG geholt.
Was für ein ekelhaftes Schlachtfest!

Mitten im ersten Level hab ich aufgehört, weil mir die umherfliegenden Körperteile zu eklig waren.
Aber vielleicht bin ich da nur nicht auf der neuesten Geschmacksrichtung.

Es geht, wenn man sich bemüht:

Screenshot_Hexen_20230110_213848.jpg
.

Das ist die Originalversion von Hexen unter einem Emulator (ich glaube GZdoom).
Sie läuft unter Windows mit einwandfreier Gamepadeinbindung ohne Zusatzverbiegungen (Xpadder).

Heretic und Doom mit Ablegern laufen auch und Heretic 2 hat ja schon die feine Quake 2 Engine.
 
Ist bekannt, war aber nicht gemeint. Siehe den Link in meinem Post, man kann sich ein Menü bauen was automatisch bei jedem Start (ohne drücken von F8) erscheint und die Wahlmöglichkeit lässt ins Win oder DOS zu booten. Sogar mit diversen Optionen, die man selbst konfigurieren kann.

Siehe Screenshot aus dem Link:

1693976841811.png
 
Achso, ja das geht, allerdings wozu, wenn auch F8 reicht um mal die 'Nur Eingabeaufforderung' aufzurufen.

Wenn ich DOS öfter benutzen möchte, dann installiere ich mir auch lieber ein pures DOS (6.22), da kann man sich dann auch ein Menü einbauen um eine Auswahl wegen Speicher, Maus usw. anzeigen zu lassen.
 
Richtig, ich möchte auch nicht das halbe DOS 7 von Win98 nutzen, sondern lieber ein echts DOS 6.22, bei dem ich dann ein Boot Menü bauen kann und für verschiedene Dinge verschiede Sachen laden kann.

Wie dem auch sei. Win98 werd ich mir wohl erstmal so laden und auf eine CD brennen, DOS 6.22 hingegen habe ich als Diskettenversion mit Handbuch ergattert.

Leider komme ich aktuell nicht wirklich voran, weil das Mainboard noch unterwegs ist.

Zwischenzeitlich habe ich aber nun auch ein GA-586HX mit P1-MMX CPU und RAM und eine S3 Trio PCI gekauft, ich denke den Tualatin werde ich dann zum Windows 2000 Pro Rechner machen, den P1 mit Win95/DOS bespielen und ich hab nun auch noch ein BX2000+ mit PIII CPU gekauft, welchen ich dann für Win98 nehmen werde.

Witzig ist, das immer noch was fehlt, bevor ich anfangen kann. Jetzt habe ich keine VGA Kabel mehr zu Hause, kommt heute wohl neues Material, dann brauch ich ja nun auch noch ein AT Netzteil, bestenfalls mit gehäuse, es fehlen COM Port und LPT Port Anschlüsse und weil es z.b.bei ebay nur überteuerte AT Gehäuse gibt, brauch ich übergangsweise PC Speaker und Kabel mit Taster und LED, dann habe ich kein AT Keyboard, geschweige denn eine serielle Maus. Oder ganz banal, IDE HDDs und passende flachbandkabel.

Es ist echt verrückt. Früher hab ich das zeug mit den Worten weggeworfen: Das braucht kein Mensch mehr. Ja, so wandelt es sich wieder.

Ach ja und einen Soundblaster AWE64 habe ich mir auch gegönnt. eine Gold wäre toll gewesen, aber das ist mir dann doch zu teuer am Ende, für im Grunde wenig bis kein Mehrwert, dafür mehr Nostalgiewert.

Ich guck jetzt mal, das ich aus dem was ich hier hab und bestellt hab erstmal was überhaupt lauffähiges bekomme und dann gucke ich mal, was mir sonst noch so fehlt für den Rest.

Den PIII Tualatin dürfte ich komplett zusammen bekommen und für das BX2000+ Setup dürfte ich auch soweit mal Teile da haben, um es zum laufen zu bekommen. Der P1 wird wohl noch etwas brauchen, ich sehe aktuell nicht 70+€ für ein AT Keyboard auszugeben und dann fehlt noch eine brauchbare Maus (Mouse Man Logitech 3- Tasten wäre sowas wie der Favorit.)

Ich bin auch weiterhin auf der Suche nach einem AT Gehäuse, falls jemand was hat, kann er es mir gern mal anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Jasmin83 schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich aber nun auch ein GA-586HX mit P1-MMX CPU und RAM und eine S3 Trio PCI gekauft
Das GA 586 HX....eines der besten Boards für den Sockel 7. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eines der wenigen Boards (wenn nicht gar das einzigste), das 64 MB RAM unterstützt. Eine für die damalige Zeit riesige Menge an RAM. Wobei für die GA-586HX Boards mittlerweile schon recht stolze Preise aufgerufen werden.

Aber solche Systeme sind Retro Pur. Es war auch die Zeit, wo sich die Leistung der Hardware innerhalb kürzester Zeit massiv gesteigert hat. Der neuste (und teuerste Shit) war garantiert nach 12 Monaten schon wieder hoffnungslos veraltet. Und die DOS Spiele von damals machen einfach Laune.

Und täusche dich nicht, wie gewaltig groß doch der Leistungssprung der damaligen CPUs ist. Alleine schon der Sprung vom Pentium 2 350 auf einen Pentium 3 500 ist enorm. Gerade die letzten Pentium 3 Tualatins nehmen es locker mit den ersten Pentium 4 (Willamette) auf. Auch für diese CPUs werden schon entsprechende Preise verlangt.....

Bei Windows 2000 solltest du unbedingt das letzte Service Pack einspielen. Sonst kann es bei Festplatten größer 120 GB zu ziemlich unangenehmen Überraschungen kommen. Wobei Windows 2000 für das Beste OS ist, das MS jemals herausgebracht hatte. Das war gefällt mir um längen besser, als Windows XP, was relativ kurz danach schon kam. Bevor Windows 2000 raus kam, hatte ich auf meinen Rechner immer Windows 95 (später 98) und Windows NT 4.0. NT 4 war im Gegensatz zu Windows 95/98 stabil wie eine Wand. Kann mich nicht erinnern, das ich NT4 jemals zum Absturz bekommen habe. Windows ME ist verschrien aufgrund der Instabilität. Aber auch ME hatte schon das Look and Feel von Windows 2000.-

Aber bei einem alten AT Netzteil wäre ich vorsichtig. Die Komponenten im Netzteil sind entsprechend alt. Da wäre ein entsprechend aktuelles neues Netzteil mit AT Adapter meine Wahl, bevor ein altes AT Netzteil die alte Hardware himmelt.
 
Von den ATX-> AT Adaptern höre ich zum ersten Mal, habe mir aber mal einen bestellt, dann kann ich den benutzen.
Heute kam auch das Tualatin Board und zu meiner Überraschung steckte dort schon eon 1,2Ghz Tualatin mit drauf. Soweit läuft auch alles, nur meine MS-DOS Diskette ist nicht lesbar, entweder ists das Laufwerk oder die Diskette selber. Der selbe krampf wie vor fast 30 Jahren, aber so ist das nunmal. Auf einen Floppy USB Emulator hab ich aber keine Lust. Jetzt brauch ich neue Disketten und ein USB Diskettenlaufwerk für meinen Win11 Rechner. Immer was neues.
 
Jasmin83 schrieb:
nur meine MS-DOS Diskette ist nicht lesbar
ich würde da zu 99% auf die Diskette tippen. Wenn es Original Disketten sind, dann sind die mittlerweile um die 30 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit, das die Magnetspuren nach der Zeit nicht mehr lesbar sind, ist nicht unwahrscheinlich.

Meine MS-DOS Disketten (Original) als auch Windows 3.11 Disketten sind auch nicht mehr lesbar. Andererseits hab ich noch etliche Games hier, die damals in der vor CD-ROM Zeit ebenfalls auf Disketten kamen. Die Disketten von z.B. Ultima Underworld 1+2, Ultima 7, Ultima 8 usw. sind alle noch lesbar und die Spiele lassen sich installieren.
 
Im Grunde lesen mit dir/p geht auch noch, wenn ich freedos von cd boote, nur setup.exe wirft fehler raus und booten geht leider auch nicht mehr. dann brauch ich mal neue Disketten, wie früher halt auch :D
 
So habs nun geschafft, bis auf eine Kleinigkeit läuft der Tualatin PC endlich.
Hier die Eckdaten:
CPU: Intel Pentium III-S 1,4GHz Tualatin So. 370
Kühler: Cooler Master EP5-6151P mit Papst Lüfter
Board: ASUS TUSL2-C So. 370
RAM: 1x 512MB SD-RAM PC133
GPU: AGP Diamond Viper V770 Riva TNT2
Netzwerk: PCI RTL8139D 10/100Mbit
Sound: PCI SB Live! Value
HDD:Samsung Spinpoint 20GB
Disc: DVD-RW NEC
Floppy: Mitsumi 1,44MB 3,5"

Läuft jetzt mit Windows 2000 SP4 und alle Treiber sind gefunden und installiert, musste im Grunde nur die Netzwerkkarte und den Chipsatztreiber nachträglich installieren. Und USB läuft out of the box, das wäre sonst echt zum kotzen alles per CD/Diskette rüberzuschieben.
Ab BIOS läuft sogar USB Tastatur und Maus, echt cool.

Nächster Schritt ist dann meine DOS 6.22 Startdiskette wieder zum laufen zu bekommen, sobald das unverschämt teure 10er Pack an Disketten hier ist.

Den BX2000+ werd ich dann mit Win98SE bespielen und den P1 200MHz mit DOS 6.22 und ggf. Win95C.

Langsam rückwärts arbeiten.

An den anderen beiden Projekten komme ich leider gerade nicht voran, weil mir einerseits das BX2000+ Board noch fehlt (liegt im Versand) und beim P1 immernoch das Keyboard und Maus Problem präsent ist, außerdem fehlt eine Serial Port Peitsche mit Sub-D Stecker.

Für die Zukunft kommt dann noch eine Geforce 4 (?) für den Win2000 PC, die Riva TNT2 kommt dann in den Win98 PC und für den P1 hab ich mir gerade eine S3 Trio bestellt :hammer_alt: Aber eins nach dem anderen.

Aber ich erinnere mich, was ich früher über die blöden Disketten geflucht habe und jetzt geht das gerade so weiter. Lahm, wenig speicher und dauernd im Eimer. Man vergisst einfach was das früher für ein krampf mit allem war, auch mit CD brennen und wegwerfen. Heute schiebt man einfach einen USB Stick beliebiger größe ins den Computer und zieht sich die Daten hin und her, vor 25 Jahren (jaja ich bin alt) war das noch eine ganz andere Nummer.

Hier gehts jedenfalls weiter mit meinem erfahrungsbericht. Ach ja, von langsamen HDDs ist auch direkt gar nichts zu merken. Windows 2000 startet doch recht schnell, allerdings läuft die HDD auch im UDMA 5 Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Eine 20 GB Festplatte und Windows 2000 ?
Ich weiß ja nicht. Aber mir wäre das deutlich zu klein. 60 bzw. 80 GB wäre passender.

Und ja, die Disketten sind arschteuer. Wundert aber auch nicht, da Disketten schon lange nicht mehr hergestellt werden und es somit Restbestände sein dürften, die für mächtig viel Geld verkauft werden.Bei den Preisen weigere ich mich auch neue zu kaufen, um meine defekten DOS. 6.22 Disketten zu ersetzen.

Aber da wirst du eh noch Spaß bei haben. Es gibt ja im Netz entsprechende Disketten Images von DOS. Aber ich bin ehrlich gesagt, bisher immer daran gescheitert, diese entsprechend auf meine wenigen noch funktionierenden Leerdisketten zu bringen. Irgendetwas war immer, was nicht paßte.

Slot1/Sockel 370 Boards haben ja ebenso wie die damaligen Sockel A Boards schon USB Anschlüsse gehabt.
Da sollten, sofern im BIOS entsprechend aktiviert, auch USB Keyboards und USB Mäuse problemlos funktionieren. Aber größere Datenmengen via USB da übertragen, ist Tortur, da meist noch USB 1.1, was elendig langsam ist.

Ich hab auf meinem AT Board mit dem derzeitigen P75, welches noch einen DIN Anschluß für die Tastatur besitzt, via PS2 auf DIN und USB auf PS2 Adapter gar eine USB Tatstatur am laufen, da die 30 Jahre alte DIN Tastatur defekt ist und selbst PS2 Tastaturen kaum/nicht mehr erhältlich sind. Funktioniert wieder Erwarten tatsächlich.

Was hat dich der ganze Spaß eigentlich so gekostet ? Sockel 370 Board mit Pentium 3 Tualatin sowie die TNT2 GPU dürften mittlerweile doch schon etwas mehr gekostet haben. Dazu noch die SB Live. Die Sachen bekommt man eigentlich nicht mehr unbedingt nachgeworfen wie noch vor einigen Jahren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, war doch schon recht teuer alles, für mein Gefühl, aber naja, ich sehe es nicht als verlorenes Geld, das Geld bekomme ich entweder wieder so raus oder es steigt am Ende noch im Preis, wenn ich es wieder loswerden will.

Gute Info mit der Tastatur. Ich hab jetzt auch bei Amazon einen DIN->PS/2 Adapter gefunden und bestellt und PS/2 USB Adapter hab ich noch hier.

Die 20GB Platte hatte ich noch da, eine größere ist schon länger unterwegs, die 20GB kommt dann in den Win98 PC und am P1 werd ich dann wohl einen IDE CF/SD Card Adapter kaufen. 3GB HDDs sind sowas von unverschämt teuer, das sehe ich tatsächlich nicht mehr ein.

Es ist wirklich ein bißchen lästig mit USB 1.1, aber naja, mehr als ein paar MB sind es ja oft nicht, da ist das ertragbar.

Grob überschlagen dürfte der PIII Tualatin PC jetzt gute 500€ gekostet haben. Ein Gehäuse fehlt dem noch, aber da werd ich auf was ganz günstiges setzen.

Wenn Disketten noch teurer werden und ich weitere brauchen sollte, kauf ich mir dann einfach einen USB Floppy Emulator, dann ist das Thema endgültig durch für mich.
 
Jasmin83 schrieb:
Grob überschlagen dürfte der PIII Tualatin PC jetzt gute 500€ gekostet haben. Ein Gehäuse fehlt dem noch, aber da werd ich auf was ganz günstiges setzen.
Ne Stange Geld. Aber wenn es dir die Sache wert ist. Hätte ich nicht soviel alte Hardware hier stehen (u.a. 4 alte Slot 1 Boards von NMC (schon lange vom Markt verschwunden) und Gigabyte GA-586) mehrere Sockel A Boards, sowie diverse Pentium 2/3/Celeron CPUs und Duran/Athlon CPUs, sowie noch einen Slot 1 zu Sockel 370 Adapter (schluck, für diese Dinger werden ja auch schon 40€ aufgerufen), hätte ich kein(e) Retro Rechner stehen. Die Preise sind einfach zu heftig geworden. Alleine was für meine 3 Soundblaster 16 ISA Soundkarten heute für Preise verlangt werden, ist schon krass.

Aber mit solcher Hardware zu basteln, macht Spaß. Es war halt ne superklasse Zeit damals. Die Leistungssprünge waren enorm. Und die Games von damals haben mMn viel mehr Charme als die heutigen AAA Titel, die meist nur mit Bombast Grafik locken, aber irgendwie deutlich weniger Spielwert besitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Waldheinz schrieb:
Windows 2000 kann doch auch USB 2.0 mit SP4, oder kann das Board nicht mehr als 1.1?
ja das hängt am Board. Ich hatte aber auch schon drüber nachgedacht eine PCI USB2.0 Karte zu kaufen. Allerdings ist es bisher nicht notwendig.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Aber wenn es dir die Sache wert ist.
noch ja, die Frage bleibt wie lange noch. Ich merke allgemein gerade, wie Dinge, die mir früher viel Spass gemacht haben heute irgendwie nicht mehr der Bringer sind. Aber das finde ich auch nur raus, wenn ich die Sachen wieder habe und mich damit beschäftige. Ein Hobby darf auch mal was kosten und ich denke auch nicht, das die Teile in Zukunft im Preis wieder fallen werden.
Es ist allemal deutlich mehr bastelaufwand nötig, als mit heutigen Computern.

Gestern hat plötzlich meine Netzwerkkarte gestreikt, aus heiterem Himmel. Gerät konnte nicht mehr gestartet werden, sagte Windows. Am Ende war es ein Resourcenkonflikt, ein anderer PCI Steckplatz hat dann geholfen.

Beim Diskettenlaufwerk ist dann auch die Kerbe am Flachbandkabelstecker auf der falschen Seite, das wollte zu anfang auch nicht, also musste ich die Nase am Flachbandkabel abfeilen und den Stecker "verkehrtherum" einstecken, was dann richtigrum war und nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Ein Hobby darf auch mal was kosten und ich denke auch nicht, das die Teile in Zukunft im Preis wieder fallen werden.
Wem sagst du das. Die Retro Hardware ist bei mir ja nicht mal das primäre Hobby, sondern läuft eher so nebenbei. Liegt eben daran, das hier sehr viel alte Hardware vorhanden ist und bei Bedarf darauf zurückgegriffen werden kann.

Primäre Freizeitbeschäftigung ist eher die mittlerweile riesige Musiksammlung. So ca. 2500 CDs, die aber kaum noch mehr werden, und mittlerweile auch so um die 1500 Vinylscheiben stehen hier in den Regalen. Die ältesten davon aus dem Ende der 60er Jahre. An den Wert von dem ganzen Kram mag ich gar nicht denken.
Gerade bei Vinyl legt man für gute Erstpressungen von so einigen Scheiben aus den 70zigern und 80zigern mittlerweile mächtig viel Geld auf den Tisch. Dagegen ist Retro Hardware dann relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
So, nachdem jetzt weitere Teile für den 586er angekommen sind, werde ich da auch fortfahren können. Ich habe ja nun ein mini DIN auf PS/2 Adapter gekauft, um eine Tastatur anschließen zu können, bestenfalls mit einem weiteren Adapter von PS/2 auf USB. Das selbe möchte ich mal mit einer Maus ausprobieren. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust auf eine Maus mit Kugel. Also habe ich nun einen Seriell auf PS/2 Adapter bestellt und bestenfalls funktioniert an dem Adapter ein weiterer Adapter für eine USB Maus. Mal gucken, wie weit ich damit komme.

Für mich ist das ganze auch kein primäres Hobby, eher was was nebenbei abends mal läuft, wenn ich nichts besseres zu tun habe oder am WE und insbesondere wenn es draußen wieder kälter wird, wenn mein Primärhobby im Winter ruht und nicht gefahren werden kann. ;)
 
Was ist denn ein Mini-DIN auf PS/2 Adapter? PS/2 ist doch schon Mini-Din. Du meintest bestimmr nur DIN ohne Mini.
Das "dumme" an den rein mechanischen Adaptern ist, dass die Hardware dann auchd as jeweilige Protokoll können muss, also eine USB Maus mit einem Adapter an PS/2 geht so ohne weiteres nicht, wenn die Maus nicht auch PS/2 beherrscht, genauso bei anderen Adaptern, da würden dann nur aktive Adapter etwas bringen.
Per DIN an PS/2 und das wiederum an USB könnte etwas hakelig werden, aber kann mans elbstverständlich ausprobieren.
 
Waldheinz schrieb:
Per DIN an PS/2 und das wiederum an USB könnte etwas hakelig werden, aber kann mans elbstverständlich ausprobieren.
Diese Konstellation nutze ich auch an meinem alten AT Board, da die alte, knapp 30 Jahre alte DIN Tastatur leider nicht mehr vollständig funktioniert. Ich war auch ein wenig skeptisch. Bei mir funktioniert diese abenteuerlich Konstruktion jedoch tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben