Mein neuer (erster) Gaming Pc

MaTimSaAm

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich spiele seit einiger Zeit nur auf der Konsole und habe nun vor meinen ersten Gaming Pc zu bauen.
Ich habe mir schon mal einen zusammen gestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich weiß das man bei einigen Teilen etwas sparen könnte, aber ich habe mir es so zusammen gestellt das es zukunftssicher ist.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich soll er zum spielen dienen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Momentan Overwatch und wenn GTA 6 rauskommt dieses auch. mittlere bis hohe Qualität und FPS Raten
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es könnte Overclocking sein, muss aber nicht und RGB gefällt mir sehr gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Monitore
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühstens in 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch einige Monate warten(hab vor auf den Black-Friday zu warten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe vor ihn selbst zusammen zu bauen.

Ich habe vor ihn selbst zusammen zu bauen.

Meine Componenten:

Cpu: Amd Ryzen 7 3700x
Mainboard:
Msi x570 Gaming Pro Carbon wifi
Gpu:
Msi Dadeon RX 5700 XT Gaming X
Ram: Thermaltake Toughram 32 gb 3200 MHz
Cpu Kühlung:
Thermaltake Floe DX Rgb 360 TT Premium Edition
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Razer Edition
Gehäuse Lüfter: Thermaltake Riing Trio 12 RGB Radiator Fan TT Premium edition
Netzteil:
Evga 850 GQ
Speicher:
eine 1 TB SSD und eine M.2 SSD(500GB)

Ich habe vor alle Lüfter mit dem TT sync controller zu verbinden und zu steuern.(Dann später am besten mit Razer synapse)

schon einmal vielen Dank für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
MaTimSaAm schrieb:
dann kommst du genau 1-2 wochen vorher wieder.
so ist das ganze wenig zielführend.

bis dahin kannst du alle links mal in richtig machen.
die hälfte davon gehen nicht, keiner davon liefert auch nur ansatzweise einen preis.

und zb. ein 850w nt würde sofort rausfliegen , es sei denn du willst den rasenmäher noch mit anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, perfid und Asghan
MaTimSaAm schrieb:

Der Black Friday 2020 ist in 293 Tagen ! (10 Monate)

Da sich bis dahin viel ! ändern wird, macht eine Beratung jetzt genau 0 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Asghan
Black Friday ist viel zu weit weg, bis dahin gibt's auch schon wieder das eine oder andere an neuer Hardware. Komm bitte zum gegebenen Zeitpunkt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Eine Beratung zu diesem Zeitpunkt ergibt tatsächlich keinerlei Sinn.
Bis zum nächsten Black Friday sieht die Hardware-Welt schon wieder ganz anders aus
und es werden mit Sicherheit andere Komponenten empfohlen, als aktuell.

Edit: Die aktuelle Zusammenstellung ist alles andere als perfekt (RAM, Netzteil...)

Wenn jetzt gekauft werden soll, den RAM durch Crucial Ballistix ersetzen...

was sind "mittlere bis hohe fps raten" und warum bleibt die frage nach der auflösung gleich zweimal unbeantwortet? wofür 850W? M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

ansonsten was schon geschrieben wurde, es ist komplett witzlos und pure zeitverschwendung jetzt ne beratung zu führen wenn erst ende november, also in über 9 monaten, gekauft werden soll.

En3rg1eR1egel schrieb:
bis dahin kannst du alle links mal in richtig machen.
die hälfte davon gehen nicht, keiner davon liefer auch nur ansatzweise einen preis.
So, Links sollten jetzt funktionieren.
Welches Netzteil würdet ihr denn für diese Konfiguration empfehlen?

@MaTimSaAm
Damit waren entsprechende Links zu Shops oder Preisvergleichen (z.B. Geizhals) gemeint.
Mit den Produktlinks zum Hersteller fangen wir tatsächlich gar nichts an.

@MaTimSaAm:
wir empfehlen dir eine woche vor dem kauf wiederzukommen.

kannst aber trotzdem gerne mal sagen wofür du 850W zu brauchen meintest.

Wasserkühlung rein aus optischen Gründen ?

Technisch sinnvoll oder gar notwendig ist so etwas in diesem Fall nicht, nur ein nutzloses Risiko.

Würde günstig für overwatch bauen und in 4 bis 5 Jahren kannst für gta 6 was neues holen :D

Für Overwatch hat ein Monitor mit 120 Hz (oder mehr) höchste Priorität. Frameraten in angemessener Größenordnung erreichen schon einfache/ältere PCs.

Zurück
Oben