Mein neuer "gaming" Laptop

peace_maker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
108
Ja moin,
ich wollte mir April oder Mai nen neuen Laptop gönnen. Habe bisher nichts gekauft, was nich von euch abgesegnet worden ist (bisher allerdings "nur" Desktop-PC), dementsprechend erstmal Post machen und warten :) .

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich fürs Zocken, wenn ich nicht zu Hause bin.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Werde ihn wenn dann Stationär nutzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diablo 3, LOL, PoE, Diablo 4 (wenns raus kommt) | Detailgrad: Mittel (hauptsache flüssig)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn dann wird da noch ne Tsurugi-VM laufen (Ubuntu) aber keine Musik, Bild oder Videoverarbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" ? Touchscreen echt nicht nötig oder sonstige Spielereien.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist relativ egal, da eigentlich immer ne Steckdose in Reichweite sein wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde Win10 nutzen - Key bräuchte ich noch. Werde ihn aber ohnehin neu aufsetzen, wenn er ankommt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal (pink mag ich nich so)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB3
  • blinkender Regenbogen als Tastatur nicht gewünscht - "normal beleuchtet [weiß]" wünschenswert
  • Große SSD ~1TB oder 500GB mit zusätzl. HDD (würde ohnehin partitionieren [ 200 GB Windows + paar Programme; Rest Games & Daten)
  • Leise Lüfter (kA wie gut das umsetzbar ist, je nach Auslastung drehen se eben auf und sind deutlich hörbar)

Optional: Ich schraub ganz gerne und rüste nach ... kA ob es da Hersteller gibt, bei denen das besonders gut geht bzw. ob das bei Laptops überhaupt vorgesehen ist und ob überhaupt freie Steckplätze etc. die Norm sind. Klärt mich da bitte auf, wie gesagt habe ich wenig Ahnung von Laptops.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier scheiden sich die Geister - würde ausm Stegreif sagen, dass sich das mit 800€ verwirklichen lassen sollte, aber da ich bei Laptops sehr viel weniger Erfahrung habe als mit Desktop PCs ... wenn gerechtfertigt darf er auch bis 1200 € kosten.

Werde unseren Admin auch nochmal ansprechen, was er von der "Liste" an Laptops hält, die sich dem Post tummeln werden :)

PS: Falls sich neue Hardware für dieses Jahr angekündigt hat und ich deshalb länger warten sollte als bis Mai, ist das auch kein Problem.

Vielen Dank und Beste Grüße
peace_maker
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildschirmgröße herabgestuft.)
19" als Laptop? oO
Also 17" empfinde ich schon als sehr groß, wobei wenn man keinen Monitor dabei hat und eben mit der Laptop-Tastatur spielt und zusätzlich eine Maus, dann mag das irgendwo noch okay sein...
So etwa 15" ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Größe, Gewicht, Preis, Mobilität.

Wirst du dort, wo du dann spielst, einen zusätzlichen Monitor haben oder nur den Laptop?
 
Das ist wohl zu viel .. :D ich hatte ehrlich gesagt an meinen Monitor gedacht (24") und etwas abgezogen .. ist 17" - normal ? Werde es dann im Post abändern, danke für die Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
@ Tollertyp:
werde dort ohne Monitor spielen.
 
Wenn eh eher Stationär warum dann unbedingt ein Gaming Laptop oder weil doch gewünscht wird auch mal mit dem Laptop an einem anderen Tisch oder bei Kumpels?

19 " wird schwer für ein Laptop 15,6" oder 17" würde gehen, außer du meinst ein externen Bildschirm.
 
@Portex42
Kein externer Monitor
"gaming"-Laptop genau aus dem Grund | Freunde besuchen und daddeln
19" war wohl übertrieben - habe den Post angepasst 17" oder 15" sollten auch passen ^^
 
Wenn du dann eh immer stationär spielst, kannste ja auch einen PC im Koffer planen.
Hab da schon nette Projekte gesehen. Und durch die PC-Hardware hast du dann später immer eine Aufrüstoption.
 
Bei einem Gaming Notebook ist die Wärmeentwicklung und das resultierende Lüfterrauschen das kritischte Merkmal.
 
Da du das Gerät mobil nutzen möchtest, rate ich dringend zu 15,6". Die 17"er sind auf Dauer doch schon ziemlich schwer. Guck dir am besten vorher an welche Größe infrage kommt. Ein Gaming-Notebook bringt dir nichts, wenn du keinen Bock hast es mitzuschleppen :D Und das Partitionieren von Platten ist in der von dir vorgestellten Variante eher überflüssig. Sinnvoll wäre höchstens eine eigene Partition für Daten, damit diese auch nach einer Neuinstallation des Systems erhalten bleiben.
 
Schau Dir mal das Asus TUF Gaming FX705DU-H7090 (17" aber kleinere GPU) und das Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210 an.
Scheint mir in der Preisklasse ganz okay zu sein.
Dass Du bei "gleich aussehender" Hardware (CPU/GPU) 20% weniger Performance auf nem Laptop erwarten kannst ist Dir ja sicher bewusst.

Wenn Du ans obere Ende des Budgets gehen würdest schau nach nem i7 (mindestens 8th Gen.), einer GTX1660Ti und 16GB RAM. Wenns geht IPS z.B. Gigabyte AORUS 7 Gaming.
Schau dass es möglichst "nur" bei einem FHD Display bleibt sonst sacken Dir die FPS in unspielbare ab und auf der Bildgröße ist FHD okay.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leise Gamer als Laptop gibt es nicht.

Wenn die Kisten gefordert werden, werden sie laut.

Ansonsten #4.

Und 800€ solltest Du vergessen - 1200€ sind für einen Gamer schon "knapp" mMn.

Und als Beispiel zum besseren Verstehen - das einzige Modell das ich mit RTX 2060 fand unter 1200€

https://geizhals.de/dell-g7-17-7790-abyss-grey-xj6fp-a2081242.html?hloc=at&hloc=de

Nur 8GB RAM und eine kleine SSD für´s OS.

Und beim Gamerlappi macht die "Graka" die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DJKno schrieb:
Wenn du dann eh immer stationär spielst, kannste ja auch einen PC im Koffer planen.
Hab da schon nette Projekte gesehen. Und durch die PC-Hardware hast du dann später immer eine Aufrüstoption.
Hört sich auf jedenfall interessant an, aber wie siehts da mit fertig kaufen aus ? Bekannt is mir da nix.

xdave78 schrieb:
Schau Dir mal das Asus TUF Gaming FX705DU-H7090 (17" aber kleinere GPU) und das Asus TUF Gaming FX505DU-BQ210 an.
Scheint mir in der Preisklasse ganz okay zu sein.
Dass Du bei "gleich aussehender" Hardware (CPU/GPU) 20% weniger Performance auf nem Laptop erwarten kannst ist Dir ja sicher bewusst.

Wenn Du ans obere Ende des Budgets gehen würdest schau nach nem i7 (mindestens 8th Gen.), einer GTX1660Ti und 16GB RAM. Wenns geht IPS.

Laptop hab ich angeschaut, schaut nett aus - wurde in die Liste aufgenommen
Das mit den 20% Leistungseinbuse wusste ich nicht, danke :)

species_0001 schrieb:
Warten bis Mai

https://www.computerbase.de/2020-01/amd-renoir-asus-gaming-notebook-ryzen-7-4800hs/

Dann sollten die ersten Ryzen Renoir Laptops tatsächlich erhältlich sein und es erste Tests dazu geben.
Also dann lieber warten ... ist auch kein Problem :)
 
peace_maker schrieb:
Also dann lieber warten ... ist auch kein Problem :)
Weiß nicht recht ob es das bringt. Die GPUs sind nahezu gleichauf.
1583757088351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wenn du gamen willst, spare nicht an der Grafikkarte! Wirklich leise sind diese Notebooks auch nicht. Ich habe 2, ein altes Clevo p170em mit nachgerüsteter gtx 1060, 17 Zoll. Ist von der Lautstärke her ok. Und ein 15 Zoll mit Rtx 2060, ist ein Brüllerkäfer. Meine 2060 geht untervoltet bis 1900 MHz hoch, ohne übertakten. Ist nahe an Gtx 1080 Desktopleistung. Besser mehr Geld in die Hand nehmen, als sich später zu ärgern. Und Festplatte + Arbeitsspeicher kann man selber einbauen, bzw. nachrüsten! Ist meist billiger.
MARKO
 
Zurück
Oben