Mein neuer Gaming-PC

DominikMitterdo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

erstmal es tut mir leid ich habe keine ahnung wie dieses Forum hier genau funktioniert. Ich wollte eigentlich nur kurz eine frage stellen und eure meinung dazu haben, da ich mich eher weniger mit PCs auskenne.
Habe mir einen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB ASROCK RX5700 Challenger D
400W be quiet! Pure Power 11

Ich wollte kurz nachfragen was ihr davon haltet. Welche Komponente ist vielleicht nicht so klug gewählt, mit was könnte ich in Zukunft Probleme haben und wo sollte ich vielleicht etwas ändern.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

Sieht erstmal nicht ganz verkehrt aus. Aber warum fragt man sowas nicht bevor man sich seinen Rechner kauft??

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
sinnlos nach dem kauf zu fragen.

dieses forum funktioniert u.a. so dass man in diesem subforum nicht den fragebogen ignoriert und löscht der einem vorgesetzt wird.

edit:
mit was könnte ich in Zukunft Probleme haben
mit so ziemlich allem. irgendwann ist die CPU zu lahm, sind 16GB RAM zu wenig, laufen aktuelle CPUs nicht mehr auf dem MB, ist die SSD zu klein, ist die graka zu lahm etc.

Leute..... Zu antworten, dass es unklug ist nach dem Kauf zu fragen ist wohl nicht besonders hilfreich.

System macht vorerst einen soliden Eindruck(Preis/Leistung kann nicht beurteilt werden). Je nachdem, wie lange und was damit gespielt werden soll kann natürlich die Grafikkarte vermutlich als erstes limitieren.

Ansonsten viel spaß mit deinem neuen Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem
Kommt halt darauf an, wieviel du dafür ausgegeben hast?
Grundsätzlich ist das System gut abgestimmt.
Eventuell hätte man eine grössere SSD nehmen können.

@Blubblub:
und? es ist einfach nicht sinnvoll nach dem kauf zu fragen. abgesehen davon liefert der TE null infos, der fragebogen wurde ja ignoriert. was soll man da denn hilfreiches schreiben?

Deathangel008 schrieb:
@Blubblub:
und? es ist einfach nicht sinnvoll nach dem kauf zu fragen. abgesehen davon liefert der TE null infos, der fragebogen wurde ja ignoriert. was soll man da denn hilfreiches schreiben?

Sicherlich ist es nicht klug hinterher zu fragen. Aber nicht jeder ist hyperkrass intelligent wie die meisten hier im Forum.

Daher würde in so einem Fall auch helfen: Reden ist Silber und schweigen Gold.

Sieht alles sehr gut aus, nur die SSD könnte vielleicht ein wenig schneller sein;
Mittlerweile gibt es welche, die sind mehr als doppelt so schnell
BSP: Samsung SSD 970 Evo Plus
Aber mit der verbauten wirst du ganz sicher auch keine Geschwindigkeitsprobleme haben!
Nur wenn du sagst die 256 GB sind dir ein bissi zu wenig, aber dafür hast du ja die HDD

Aber ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen PC!
Nochmal ne Frage aus reinem Interesse...
Das 400W-Netzteil reicht aus für die Grafikkarte usw... ?

Zum Thema SSD Geschwindigkeit hat Linus Tech Tips grade ein Video veröffentlicht und lustigerweise hat sich für alle Tester die SATA SSD am schnellsten angefühlt, verglichen mit Gen 3 und Gen 4 NVMe SSDs.

Netzteil sollte ausreichen, solange man keinen Stresstest macht.
Hab es geschafft mit nem 2600 und ner Vega 56 bei Prime95 und Furmark gleichzeitig ein 400W Netzteil zu überlasten um etwa 40W und das hat sich dann einfach abgeschaltet (war auch ein bequiet!). Beim normalen Betrieb beim Zocken sollte das aber problemlos sein, aber für die Zukunft natürlich nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
Hätte mich vielleicht etwas anders ausdrücken sollen. Habe schon etwas feedback bezüglich des pcs bekommen bevor ich ihn gekauft habe. Wollte während ich darauf warte dass er geliefert wird einfach aus interesse nochmal nach weiteren Meinungen nachfragen. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass die wichtigsten fragen die ich habe für die Zukunft sind. Also mit was ich Probleme haben könnte etc. Wie gesagt hätte vielleicht etwas ausführlicher mit meinem Post sein sollen. War mein Fehler. Das Löschen des Fragebogens war vielleicht auch nicht das schlauste. Wollte um ehrlich zu sein einfach ein schnelles feedback bekommen und dachte mir, dass es reichen sollte wenn ich einfach die Komponenten aufliste. Übrigens der PC hat 900€ gekostet.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Kommt halt darauf an, wieviel du dafür ausgegeben hast?
Grundsätzlich ist das System gut abgestimmt.
Eventuell hätte man eine grössere SSD nehmen können.
Der PC hat 900€ gekostet

@DominikMitterdo:
und was sind jetzt deine anforderungen an die kiste? mir persönlich wäre die SSD auf jeden fall deutlich zu klein. besonders leise wird die kiste unter last nicht sein. für OC hast du den falschen RAM genommen. beides für dich nicht relevant? dann ist das, abgesehen vom massenspeicher, für den preis keine schlechte kiste. für aktuelle AAA-games in UHD ist die 5700 allerdings etwas schwach.

zukünftig probleme inwiefern? dass der kram früher oder später zu langsam für anspruch x wird ist ja klar.

den fragebogen kann man auch nachträglich noch einfügen.

FrageVomAmateur schrieb:
nur die SSD könnte vielleicht ein wenig schneller sein;
Mittlerweile gibt es welche, die sind mehr als doppelt so schnell
was bringt das denn aktuell in ner zockerkiste? richtig, kaum was. da kann man lieber ne größere SATA-SSD nehmen, der unterschied zwischen SATA-HDD und SATA-SSD ist hier deutlich größer als der zwischen SATA-SSD und PCIe-SSD. die Scorch hätte ich mir allerdings auch nicht gekauft.

Blubblub schrieb:
Aber nicht jeder ist hyperkrass intelligent wie die meisten hier im Forum.
was soll so ein blödsinn jetzt?

Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein guter Preis!
Sieht auf den zweiten Blick auch ganz zukunftssicher aus
Als Harcore-Gamer müsste man mit dem Ryzen 5 vielleicht irgendwann mal schauen, oder wenn vielleicht mal ne neue Grafikkarte her soll, dass eventuell/ganz sicher auch das Netzteil mit getauscht werden muss
Wenn dir der Prozessor ausreicht und nicht in absehbarer Zeit getauscht werden soll, ist es gut möglich, wenn du den in 5 oder 7 Jahren mal upgarden möchtest, auch ein neues Mainboard fällig ist.
Aber das sind alles Teile, die bei jedem anderen PC in der Regel auch mal getauscht werden müssen, nur die Frage ist natürlich, ob es sich mit den anderen Komponenten dann immer noch lohnt den PC aufzurüsten, oder ob ein Neukauf da nicht die günstigere Alternative wäre, aber so wie ich das hier sehe bist du mit dem Teil erst mal ganz gut für die Zukunft gerüstet, wobei der Grafikspeicher mit 8GB schon richtig gut ist und da vielleicht auch erst mal längere Zeit kein Upgrade nötig ist!
Also dann wünsche ich aber einfach mal viel Spasß mit dem Teil, ich denke daran wirst du lange Freude haben!

@Deathangel008

Hier fragt wer meinetwegen nach dem Kauf (etwas tollpatschig we auch immer) nach und es kommen nur sinnlose Kommentare, die nichts bringen und fühlen sich dabei wahrscheinlich so wie von mir beschrieben hyperkrass intelligent. Das ist alles

was bringt das denn aktuell in ner zockerkiste? richtig, kaum was. da kann man lieber ne größere SATA-SSD nehmen, der unterschied zwischen SATA-HDD und SATA-SSD ist hier deutlich größer als der zwischen SATA-SSD und PCIe-SSD. die Scorch hätte ich mir allerdings auch nicht gekauft.

Weil die 256 GB vielleicht ein bisschen wenig sind (muss aber nicht sein, hängt ganz davon ab wie sehr man seinen PC zumülln will) wollte ich nur darauf hinweisen, wenn man schon ein Speicherupgrade in Erwägung zieht, auch auf die Geschwindigkeit achten kann

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Der PC wird zum zocken verwendet. Hauptsächlich online games. Teilweise AAA-Titel, wobei ich dort mit etwas niedrigeren Einstellungen leben kann. Ich werde den PC auch teilweise zum Arbeiten verwenden

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Das Game, dass ich aktuell am meisten Zocke ist Apex Legends. Einstellungen sollten mittel bis hoch sein mit einer FPS anzahl im dreistelligen bereich. Die Auflösung sollte 1920x1080 sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Hab wenig Ahnung von Übertakten usw. Wenn es sinnvoll wäre warum nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird 1 Monitor verwendet. Habe den Monitor schon länger und habe die genauen Daten leider nicht zur verfügung. Weiß nur, dass es ein 144 Hertz Monitor ist.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hab den Fragebogen nochmal im Nachhinein ausgefüllt

Hauptsache Online-Games ...
Da sollte auch ne andere Komponente stimmen:
Dein Inernetvertrag...
Schnelles Internet sollte da schon drin sein XD

Zur Grafikkarte:
Mit FHD Monitoren solltest du keine Probleme haben, auch wenn du mal über ein UHD etc. nachdenkst sollte das erst mal auch laufen XD

Viel Spaß

FrageVomAmateur schrieb:
Hauptsache Online-Games ...
Da sollte auch ne andere Komponente stimmen:
Dein Inernetvertrag...
Schnelles Internet sollte da schon drin sein XD

Zur Grafikkarte:
Mit FHD Monitoren solltest du keine Probleme haben, auch wenn du mal über ein UHD etc. nachdenkst sollte das erst mal auch laufen XD

Viel Spaß

Internet passt seit dem ich nicht mehr auf dem Land wohne :D
Danke dir

Zurück
Oben