Mein neuer Gaming und Videoschnitt PC

DjDaylight

Lt. Junior Grade
Hey leute also da ich spiele und auch ein paar Videos schneide benötige ich sozusagen einen noch besser Gaming PC :P

Ich hab mich an den Leitfaden für den Gaming PC 1000€ gehalten.

Zu den Anforderungen:

1. Gaming PC Leitfaden
2. Preisspanne?
Inkl Monitor ungefähr 1800€
3. Verwendungszweck?
Gaming Photoshop und Videoschnitt
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele (Prio1)
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Prio2)
c) Büroarbeiten (Office) (Prio 3)

3.2. Spiele
Ich spiele zurzeit BF4 und würde gerne allles aufs höchste setzen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop & Premiere

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts den behalte ich als Zweitrechner

4.2. Peripherie
Ich benötige noch eine Maus und eine Tastatur und einen Monitor (24 Zoll oder mehr was würdet ihr mir raten?)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 Jahre

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mir ist wichtig das der PC im idle kaum hörbar ist!
Wakü kommt nicht in frage
Übertakten keine Ahnung? würde es mir etwas bringen? wenn ja dann doch den i7 K

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde selbst zusammenbauen und würde den PC gerne anfang Dezember kaufen

Zu meiner geplanten Konfig:(was schon fest steht)

Prozessor:
i7 4770
http://geizhals.at/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html

Graka:
GTX 780 Windforce 3X
http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

RAM:
http://geizhals.at/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11r-a996092.html

MB:
Ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll?

Netzteil
be-quiet-system-power-7-500w-atx
http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

SSD:
samsung-ssd-840-evo-series-120gb
http://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

FP:
western-digital-wd-green-2tb
http://geizhals.at/western-digital-wd-green-2tb-wd20earx-a629487.html

Blue Ray:
http://geizhals.at/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auau10b-a882989.html
68,85

CPU Kühler:
Welcher passt den am besten? also vl eine gute kombo(MB und kühler) vorschlagen das mein RAM noch passt

Gehäuse:
Da bin ich wirklich noch sehr unschlüssig
wichtig ist mir:
leise
schwarz
schlicht
Kabelmanagement
eventuell seitenfenster (dann muss aber farbe von MB zum rest passen usw)

Ich hoffe jemand kann mir was gutes Vorschlagen :)
danke im vorraus
lg :)

Zuletzt bearbeitet:
würd eher ne 240-256GB SSD nehmen.. manche spiele haben jetzt schon 50gb...

ram, wenn du unbedingt schnelleren willst
zeus-gold-16gb-kit-ddr3-pc3-17066-cl9-team-group top timings, alles über 2133-er bringt nichts mehr (war irgendwo mal ein test).
reichen überhaupt 16gb oder brauchst du 32gb? (videoschnitt)

780 ist übertrieben teuer.
ne 290 mit custom kühler ist schneller als ne 780, aber gibts noch ned.
vorallem mit mantel wird die AMD in BF4 nochmal ordentlich zulegen können.

als cpu wäre ein 4930k wohl das beste wenn es 4 jahre heben soll (6k/12t).
4770k ist trotzdem top cpu!

Kühler auf jeden Fall nen anderen!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das Budget ja nicht ausreizen, P/L mäßig wird das ganze dann eher mies.
Wenn du nicht übertakten willst nimm als CPU den Xeon E3-1230V3. Ist fast wie ein i7, nur mit deaktivierter iGPU und günstiger.
Bei dem Preisrahmen kann man auch eine andere Netzteilklasse nehmen, die E7 richtet sich eher an OEMs und Systembuilder. E8 oder E9 (Gold-effizienz). Da hätte man auch den Vorteil längerer Garantie. Wattzahl kann man etwas niedriger Ansetzen, so 450 W, ist aber nicht übertrieben zu hoch, im Vergleich zu dem was man in anderen Threads so liest.
MB für nicht übertaktbare CPU ein günstiges mit H87 Chipsatz. Die nehmen sich nicht viel, Features die teurere MBs bieten wirst du wahrscheinlich nicht nutzen. Für übertaktbare wäre eins mit Z87 nötig.
Kühler: für nicht übertaktbar reicht einer für 25-30€, wenn man die Drehzahl drosselt eigentlich hinreichende leise.

Gebe Mr. Smith recht:

-Die SSD dürfte grösser als 120GB sein. Letztlich aber ne Preisfrage.

-Beim RAM reicht eigentlich 1600er mit CL9 oder CL10 Timings. Gibt wenige Anwendungen die von höherer Geschwindigkeit profitieren. 16GB halte ich für angemessen. Wenn du im Photoshop umfangreiche Bearbeitungen mit vielen, großen Bildern machst, eher 32GB.

-Ob du die Leistung einer 780er zum Spielen brauchst mußt du selber wissen

-Klar wäre ein 6-Kerner für Videoschnitt die potentere Alternative - aber eben auch die 300-400€ teurere. Der 4770 rockt aber auch. Warum hattest du zuvor den K drinstehen? Willst du übertakten oder nicht?

Ansonsten noch:

-Da du die Festplatte höchstwahrscheinlich auch für Bild und Videodaten nutzt empfehle ich dir die günstigere Seagate ST2000DM001. Die WD Green sind was Geschwindigkeit angeht ziemliche Gurken, die Seagate ist um Welten schneller. Nur wenn du es unbedingt sehr leise möchtest würde ich die Green nehmen.

- Beim Board würde ich eines aus der Asus H87 Serie mit C2 Stepping nehmen - je nachdem welche Features dir wichtig sind.

Sollte so passen. Größere SSD 250GB 840 EVO z.B
Board grundsätzlich jedes Board mit 1150 z.B n H oder B Board wie ASUS B85M-G, kommt drauf an was man halt brauch.
Graka finde ich die teuerst von AMD und NVid eigentlich übertriebn. ne r9 280x sollte da n super P/l bieten und völlig für deine Zwecke reichen. z.B HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5 260€. damit kannst BF4 locker auf Ultra spielen zumindst im FullHD auf einem Monitor.

Festplatte als Datengrab? 1-2TB WD Black (7200rpm ziemlich fix unterwegs) oder WD RED(eher für serverbetrieb aber super platte)

EDIT die WD green ist allerdings ne Gurke^^, würde aber grundsätzlich gehen.

Als Kühler z.B. Thermalright TrueSpirit 140 35€

Monitor z.B. Standardempfehlung Dell U2412M ca. 250€
Maus kommt drauf an wie viele Tasten man braucht ich selbst nute G700s von Logitech mit 4 Seitentasten, für mich aussreichend. Logitech bietet einen super Support was Garantieleistung angeht :D.

du siehst das wird schon recht teuer wenn man gute Komponenten nimmt, würde bei der Graka sparen. I7 k brauchst in meinen Augen nicht.
Was man sich überlegen kann ist das System auf Xeon basis aufzusetzen, da sparst beim Prozi noch50€ und mMn kaum Leistungsunterschied.

Gehäuse z.B Fractal Design R4 Leise und Schlicht super CM.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vorher den K drin weil ich gelesen habe das das übertakten bei videoschnitt doch einiges rausholen kann

6K oder 12 werd ich eher nicht nehmen weil das für die 30 Videos die ich mach nicht notwendig ist zumindest nicht um den Preis :)

Welche Marken sind den beim MB zu empfehlen?

SSD wäre wirklich eine größere besser :)

Was wäre besser 2 128 oder eine 256?

Vom Preis sind 2 128 billiger um 15€

Zum RAM
Profitiert PS nicht von den besseren RAMs?

Ich kaufe meist längerfristige PCs und das erste was zu langsam wird war bei mir immer der RAM (vor 5 Jahren 4GB DDR2) deswegen hab ich gedacht ich nehm gleich was richtig gutes

Zur Grafikkarte:
Hab Jz ein AMD ATI System und bin aktuell nicht mit der AMD Karte zufrieden wegen Treiber usw.
Also meint ihr wirklich auf die vorgeschlagene warten?

@derius

Die geht gut ab mit dem B-Chip,hatte sie auch im Auge.Preis ist auch gut.Ich habe mich trotzdem für die 780 Lightning entschieden,obwohl ohne Bundle und teurer.Fahre sie gleich abholen.

Bevor wir uns weiter über ne R290 R 290x bzw. 780 er unterhlaten sollten wir nochmal das Budget klären.
sind in den 1000€ Monitor Maus Tastatur ( das allein sind schon 300€ locker +)enthalten dann musst definitiv irgendwo Abstriche machen.
Wie oft updatest du den deine Treiber bei deiner AMD Karten wöchentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind OEM Karten, Europaweit per geizhals nicht auffindbar. Was soll uns das ganze jetzt sagen?
Soll ich dir einen GPGPU-Benchmark raussuchen, in dem eine HD7970 Kreise um die GTX Titan zieht?
Völlig realitätsfremd dieser Benchmark, praxistauglichkeit gegen 0.

Auf Audio hab ich iwie auch vergessen bzw aktuell Eig nicht so wichtig für mich

Im Preis soll Monitor maus Tastatur usw drinnen sein ja!

Warum 1000€?
1800!

Beim Monitor habe ich an einen 24 zoll asus gedacht :)

Auf Audio hab ich iwie auch vergessen bzw aktuell Eig nicht so wichtig für mich
Auch wenn du sagst, es wäre dir nicht wichtig. Bitte überdenke diese Einstellung noch einmal! Audio ist die mit riesen Abstand am meisten unterschätzte Spielkomponente, gute Kopfhörer sind wie legales Cheaten, weil man mehr hört, lange bevor man den Gegner überhaupt sieht, sie vertiefen das Spielerlebnis um ein vielfaches. Nebenbei halten gute Kopfhörer Jahrzehnte, richtig gelesen JAHRZEHNTE, nicht Jahre.
Wenn du dich jetzt für eine Audioinvestition entscheidest, verspreche ich dir, dass du mir für meine Überzeugungsarbeit extrem dankbar sein wirst, es nicht bereust.

Wieso Asus? Der Eizo ist mit einer der besten TFTS der Größe, die du für das Geld kaufen kannst.

Wenns im HDD-Bereich noch etwas flotter sein soll kann man auch zu einer SSHD greifen. Kostet 1TB statt 50€ -> 70€ und ist auch nach dem Test hier bei CB ziemlich schnell unterwegs. Bootet nur 1 Sek. langsamer als eine Evo!

Ok dann doch nen eizo
Gibt's den in 24 Zoll auch?

@Audioliebhaber:
Schlag mir was vor ich weis das Audio richtig geil sein kann :)

Beispielsweise Beyerdynamic Dt880 Edition Plus Essence Stx. Der Dt880 spielt sehr räumlich, löst Details wunderbar auf, ohne dabei beim Bass zu übertreiben. Ein sehr natürlicher Hörer, der eher alles wie aufgenommen darstellt, statt etwas hinzu zu dichten, was garnicht vorhanden ist.

Zurück
Oben