Mein neuer PC, Marke Eigenbau

Stansfield

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Nachdem es leider keinen Sinn mehr macht, einzelne Komponenten für meinen bisherigen PC zusammenzukaufen, habe ich mich für einen kompletten Schnitt entschieden.
Nach langen Internetabenden mit stundenlangem Googeln nach den verschieden Komponenten für Tips usw. bin ich nun letzt endlich zu dem folgenden Ergebnis gekommen. Zwar habe ich natürlich schon alle nötige Teile zusammengesucht, aber ich dachte, bevor ich den Button "Bestellung losschicken" drücke, frage ich lieber noch einmal nach. Habt ihr irgendwelche Verbesserungen? Was würdet ihr ändern bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis?
Am unsichersten bin ich mir mit dem Mainboard, dem RAM und dem CPU-Lüfter:
Sollte ich mit Blick auf die Zukunft (nächsten 3-4 Jahre) ein SLI-Board kaufen? Wenn nicht, dann kein Asus?
Bezüglich des RAMs: MDT ist ja soweit ich weiß eine NoName Firma, also doch lieber Kingston, etc?
Und der Lüfter: Laut anderen Foren und Tests soll er ein guter Mittelklasselüfter sein...

Ein anderer Punkt ist ein Gehäuselüfter: Da ich mein altes Gehäuse behalten werde, dort bisher allerdings kein extra Gehäuselüfter montiert ist, wäre es anhand der neuen Hardware evtl. sinnvoll, einen einzubauen. Könnt ihr da welche empfehlen?

Hier mein neues System:

CPU:
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB
119,10 €

Mainboard:
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
52,50 €

Grafikkarte:
PNY 8800GT 512MB
219,95 €

RAM:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
34,62 €

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
56,99 €

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt
57,89 €

CPU-Lüfter:
Coolermaster Hyper TX2
16,37 €

Ohne Versand macht das bis jetzt 557,42 €. Wie ich finde ein recht guter Preis.

Danke jedem für seine Mühen,
Stansfield!

Welcome @ ForumBase :schluck:

Der 6000+ ist einfach nur ein Stromfresser. Der 4800+ 65nm ist da wesentlich besser und nur unmerklich langsamer (besonders in Spielen kaum zu merken). Außerdem sollten CPUs immer als Boxed gekauft werden.

Beim Board empfehle ich eins mit dem sehr guten 690G-Chipsatz. SLI ist nicht sinnvoll.

Der RAM ist voll in Ordnung. Marken-RAMs sind nicht schneller.

Auch der Kühler ist gut.

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex

MfG Campino

Marken RAMs sind nicht schneller?
MDT ist aber ebenfalls Markenspeicher.
D.h. es ist nicht schneller als es selbst. Klingt logisch.

Ich möchte damit MDT keinesfalls als MarkenRAM ausschließen ;)

Ich habe es lediglich mit den Worten des Erstellers gesagt. MDT ist selbstverständlich ebenfalls ein Markenspeicher. Bei den anderen bezahlt man halt noch Namen und unnötigen Schnickschnack.

Würde eher dieses Board nehmen. Ist einfach zukunftssicherer. Auf dem anderen laufen die kommenden Sachen zwar auch, aber mit HT3.0 und PCIe 2.0 für so nen guten Preis kann man ja kaum was falsch machen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142819/preis_MSI+K9A2+CF-F+MS7376-030

Außerdem würde ich beim 6000+ die EE Version nehmen, auch wenn es diese nur als tray gibt.

Bei der GraKa könntest du dir vll noch überlegen, ob du nicht lieber eine HD3870 nimmst, weil die eher lieferbar sein wird.
Wenn du jedoch eine 8800GT kriegst, ist das natürlich auch gut ;)

Sehe ich jetzt erst:

Bezüglich des RAMs: MDT ist ja soweit ich weiß eine NoName Firma, also doch lieber Kingston, etc?

MDT als Noname zu bezeichnen ist ein Widerspruch in sich, denn MDT ist ja ein eingetragener Firmenname.
Das ist ein unabhängigen Hersteller mit eigener Fertigung aus Engelskirchen und wirbt sogar mit deutscher Markenqualität.

Das Asus M2N würde ich nicht nehmen. Der nForce430 Chipsatz ist eher im Office-Bereich einzuordnen, meiner Meinung nach. Lieber ein MSI K9A Platinum oder MSI K9A2 CF-F. Letzteres: Neuester Chipsatz, wenig Energiebedarf, schneller.
RAM: MDT oder Aeneon sind schon gut.
Prozzi: wenn es der 6000+ sein soll, dann bitte den 6000+ EE mit 95W TDP

EDIT: Ich war wohl viiiel zu langsam :-D

Danke schon mal für eure Hilfen!

@Lar337: Werde deinen Rat wohlwohlend folgen, hatte ich beim lauter Hin und her übersehen. Die EE-Version krieg ich bei hoh.de für 124,90€ ohne zzgl. Versandkosten....

bezüglich des MSI K9A2: Lohnen sich die 20€ mehr da auch merklich? Du ziehst da wohl die SLI-Unterstützung in Betracht oder?

Tut mir Leid, werde MDT nie wieder als NoName bezeichen....mein Fehler!

Naja, nicht unbedingt. Übrigens kann es nur Crossfire, da AMD Chipsatz.
Nachteil wäre dabei aber auch, dass 2 Karten dann mit nur je 8 Lanes angesprochen werden.
Der Hauptvorteil wäre AM2+ (HT3.0) und PCie 2.0 was besonders bei kommenden Komponenten von Vorteil wird.
Also wenn du mal irgendwann aufrüsten willst, wäre es schon sinnvoll. Ansonsten wohl eher nicht.

@Tobi86
Eine kleine Korrektur:
Du bezeichnest das MSI K9A2 CF-F als schneller, jedoch ist die Performance weniger überzeugend. Selbst mit dem maximal unterstütztem 1066 MHz Speicher verliert es in Sachen Datendurchsatz und Zugriffszeiten gegenüber den Vorgängermodellen.
Die RAM Anbindung ist eben nicht so optimal.

Würde gerne nochmal das Thema Gehäuselüfter aufgreifen:
Also bei meinem Gehäuse habe ich 2 Montiermöglichkeiten, eine vorne und eine hinten. Soll ich 2 kaufen oder reicht 1er aus? Eigentlich bräuchte er/sie garnicht soviel Power oder? Sind ja "nur" für den Luftaustausch zuständig. Reicht da bspw. ein Scythe S-Flex Gehäuselüfter mit 800rpm aus?

Das wurde auf trustedreviews.com festgestellt

Memory performance was lower for the MSI to the tune of nearly ten percent, which is odd when you consider that the memory controller is inside the CPU.

Die Anbindung im Prinzip auf gleicher Basis beim MSI auch wenn es sich um einen 780 handelt und das ältere Asus M2R32-MVP war schneller bei den Benchmarks.

Ach ja nochwas, MSI ist mir generell bei der lahmen Speicheranbindung relativ bekannt.
Bei Planet3DNow landete damals das K9A Sockel AM2 im Mittelfeld, auch bei der Netzwerktransferleistung.
Das MSI P35 Platinum hat zum Beispiel ganz gut abgeschnitten, aber auch nur weil es gegen ein Gigabyte angetreten ist.

Das mag auch teils mein subjektiver Eindruck sein, aber es fällt schon etwas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schnitzel_12000, werde mich da mal nach einem für hinten umsehen. Muss allerdings wegen der Schraubenlöcher einen 80er nehmen. Habt ihr da Empfehlungen?
@Campino219: Kann deswegen leider keinen Scythe S-Flex nehmen, finde da nur 120er für...

EDIT: Was haltet ihr von dem Arctic Cooling Fan Pro TC? Hat eine Geräuschentwicklung von 10-23 dB. Kostet 2,80€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Scythe ausscheiden, schlage ich immer wieder gern Papst vor. Die restlichen 80er in Schnitzels Link sind aber auch OK.

Zurück
Oben