RTX 2060 Super - Fehlercode 43 bei neuem System Marke Eigenbau

Forry

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
595
Hey,

ich habe mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
SSD: WD Blue 1TB SN550 M.2
MB: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570
Netzteil: Corsair SFF 450W Platinum
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


  • Bei der Installation des Grafikkarten Treibers kommt es zu einem "krisseligen" Bild (Ich dachte dass ist so was wie "Treiber aus dann an", Hardware neu anmelden, ...).Siehe Bild
    WhatsApp Image 2020-04-28 at 17.32.34.jpeg
  • Danach wird mir in der GeForce Experience angezeigt, dass die Installation noch aussteht.
  • Ich habe den Treiber 441.87 probiert. Bei diesem steht, dass der Treiber installiert wurde, hat aber nichts geholfen. Der Fehlercode bleibt.
  • Ich dachte es liegt am Riser Kabel, das habe ich daher mal entfernt, keine Veränderung
WICHTIG: Ich hatte vorher eine RX 5700 und dachte es liegt an ihr. Bei ihr konnte ich den Treiber installieren, sobald aber eine Anwendung gestartet wurde, die die Grafikkarte benötigt hat, flackerte das Bild und das Programm ist abgestützt (zu den Programmen zählt auch die AMD Control Software). Es hat ausgesehen, als würde sich der Treiber de- und wieder installieren.

Hatte auch eine Uralt AMD Radeon hier, bei der dachte ich einfach, dass die zu alten Treiber das Problem sind (HD 7770)

Hat irgendjmd eine Vermutung was das sein könnte? Kann so etwas mit dem Mainboard zusammenhängen --> defekter PCIe Anschluss?

Gruß & Danke schon mal

Danke

EDIT:
Gerade mal ins BIOS gegangen, dort habe ich überall Streifen mit Pixelfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, 3 Grafikkarten und alle zeigen den gleichen Fehler?
 
Mehr oder weniger, ja.

RX 5700 --> treiber lässt sich installieren,. Treiber stürzt aber beim Start von Anwendungen ab
2060 Super --> treiber lässt sich nicht richtig installieren (Fehlercode 43) (und dieses krisseln beim installieren)
Radeon 7770 --> ich bin mir nicht sicher, was da genau das Problem ist
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Ich da helfen soll... Würde vielleicht systematisch alles ausschließen, angefangen von Kabeln über Monitor bis hin zu Windows Installation und wenn es blöd läuft das Board.

Aber am leichtesten wäre erstmal Monitorkabel und den Monitor mal durchtauschen. Das man da irgendwie den Fehler mal eingrenzen kann.

Windows denn schon mal neu installiert?
 
Windows war ganz frisch installiert.

Monitor und Kabel sind ok, habe ich mit einem anderen Gerät getestet.

Vll zur Karte nochmal: Ich kann natürlich auch keine höhere Auflösung einstellen, da Fehlercode 43
 
Also auch ohne das Riserkabel ist das Problem bei allen drei GPU's vorhanden?
Stromkabel sind aber alle immer an dr GPU, also wen 2 verlangt werden, auch 2 PCIe-Stromkabel vom NT dran?

Dann bleiben eigentlich ja nur noch das NT (etwa zu schwach) oder ein Defekt des Mainboards übrig.
 
Ja, das Problem besteht auch ohne Riser Kabel

Die GPU (2060 Super GP von Palit) hat 1x 8 Pin, der ist dran.

Zu wenig Strom für die Karte --> das würde ich aber erst unter Last, und nicht im IDLE merken oder?

OH misst ... das mit dem Mainboard habe ich befürchtet
 
NVIDIA empfiehlt bei der 2060 super ein 550W Netzteil und für die Rx5700 empfiehlt AMD 600 Watt Netzteil.

Aber der Fehlercode 43 sagt auch nur aus, dass das Gerät angehalten wurde, weil es Probleme macht. Daher mal einfach den Treiber runterhauen und windows einen installieren lassen und testen.

Aber da es auch bei der Radeon 7770 auftrat, liegt der Fehler sicher woanders. Hast du die Radeon auch, mittels Riser betrieben?

Alten AMD graka Treiber deinstalliert bevor du die NVIDIA verbaut hast? (Manchmal kommen die sich doch in die quere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromverbrauch sehe ich genauso. wobei ein 450 Watt Platin zertifiziertes NT das wohl stämmen sollte... außer es ist defekt... :D (tut mir leid, gerade ziemlich gefrustet mit dem ganzen Zeug, warte schon seit 8. April auf die ganze Hardware und jetzt so was...)

Windows neuinstallation hab ich gemacht + 1x Treiber manuell und 1x Treiber automatisch bezogen.

beides nichts geholfen


EDIT zu deinen Änderungen im Post:
7770 habe ich auch mit und ohne Riser getestet.

Bevor ich die NVIDIA Karte installiert habe, hab ich einen clean install gemacht. Also ja, da waren keine spuren mehr vom AMD Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Fehler der auch noch keinen Sinn ergibt.... Klingt irgendwie nach Board. Kannst du das ausschließen? Die Karten woanders Mal getestet?
 
Die Karten kann ich zur Zeit leider auf keinem anderen System testen.

ich schicke das Board jetzt zu MF zurück, als Defekt/Reparatur. Vielleicht habe ich da einfach ein gebrauchtes oder von vorne rein defektes Gerät erwischt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Wäre jetzt nur so ne Idee. Bei 3 Karten mit ähnlichem Fehler stimmt ja irgendwas nicht im System.
 
Ich "hoffe" es ist das Mainboard. NT, CPU, RAM, SSD habe ich kein Rückgaberecht mehr.

Aber bei nem Fehler in der CPU hätte ich vermutlich andere Probleme....
 
Netzteil könnte man auch versuchen, ist auch ne Möglichkeit. Aber wenn du keins zum Testen hast ist natürlich schlecht.
 
Ja habe ich leider nicht. Kann ich das Netzteil an sich testen?

CPU und Mainboard Anschlüsse scheinen ja zu funktionieren.

Graka ... ich habe 2x 8 Pin Anschlüsse, die habe ich beide mal benutzt. Aber ja ... genau da ist ja dann das potentielle Problem
 
Wäre nur doof, wenn ich dir Rate ein funktionierendes Board zurück zu schicken obwohl es das Netzteil ist. Aber irgendwas muss man jetzt ja noch probieren. Wenn es das Board nicht ist, ist es das Netzteil.

Aber Netzteil wäre definitiv leichter zu wechseln als das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forry
Genau davor habe ich auch "angst"..

wobei hey... ich hab auch schon eine funktionierende GraKa zurück geschickt, also was solls :D

Muss nur dran denken neue WLP mitzubestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Nimms mir nicht übel, wenn es das Board nicht ist. Aber testen müssen wir ja irgendwas um es auszuschließen
 
Ich nehme hier niemandem was übel, ihr versucht doch nur zu helfen.

Habe nur gehofft, dass jmd so etwas kennt und Softwareprobleme dabei ausgemacht hat.

Hardware ist echt immer fürn A.... .Bis das ganze zurückgesendet, getestet und ausgetauscht wurde, geht wieder ne woche rum. Mit dem Feiertag eher mehr.
 
Ich Frage mich gerade aber... Warum hast du noch ein Widerrufsrecht für das Board, aber nicht mehr fürs Netzteil?

Sind die Teile nicht alle gleich alt?
 
Zurück
Oben