Mein neuer PC und viele Fragen

christian537

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und brauche eure hilfe

Mein PC

Motherboard
- Asus Rampage lll ,- Rampage ll ,P6T Deluxe V2 oder ASRock X58 Extreme3 USB3.0

CPU
- Intel i7 940 2,93MHz

RAM
- Corsair Dominator TR3X6G1600C7D 7-7-7-20 - (hab ich schn)

Grafikkarte
- Radeon HD 5870

Festplatte
- SSD Intel X25-M G2

Netzteil
- Cougar GX

Lüfter
- Be Quiet Silent Wings USC

Wenn Ihr zu den Mainboards antwortet bitte mit begründung ich will ja auch was lernen

Und wo sind die "vielen Fragen"? Was sollen wir nun überhaupt schreiben? :confused_alt:

hast du was spezielles vor mit der cpu? wenn nicht reicht das billigste borad. von der radeon die pcs+ von powercolor.

@l1n00x;

Hallo,

nun, er möchte bestimmt zu allen Komponenten Auskünfte haben.

Als Datenbunker kann ich nur die WD Caviar Blue empfehlen, find ich super von der Lautstärke :D

Persönlich würde ich das ASUS Board nehmen, finde ASUS einfach besser als ASROCK.
Aber ist eine rein subjektive Meinung

Sag uns mal bitte, zu was der PC alles herhalten muss (Anwendungsbereiche). Dann kann dir besser geholfen werden ;)

Habe das Rampage II Extreme, und kann es dir auch nur empfehlen, das III Extreme würde ich ehrlichgesagt nicht nehme, weil es nicht bedeutend besser geworden ist und auch keine Soundkarte mehr dabeihat. Und für OC is das Rampage II Extreme perfekt

ok ok

ich möchte einen neuen modernen PC haben der auch morgen noch gut ist!!!

Was soll der PC können: Spiele ( Medal of Honor) , Videobearbeitung und schnell im www sein und das auf vielen Seiten gleichzeitig

Ich kenne mich noch nicht so gut mit der Hardware aus und möchte keinen fehler machen.

Mainboard:
-welches ist am besten für die oben aufgeführten Teile geeignet?
-welches kann ich auch noch in einem Jahr mit nem neuen CPU aufrüsten?

Festplatte
- welche Festplatten sind noch gut oder besser?

Netzteil
- wieviel Watt brauch ich für die Hardware + Wasserkühlung?

Lüfter
-sind die gut? hat einer Erfahrung mit denen?

also ich würde auf jedenfall mit usb 3.0 nehmen

cpu brauchst du in 1 jahr bestimmt nicht aufrüsten

ich würde desweitern eine ssd für os und wichtigste programme nehmen ( hast ja schon eine drin) und aber ne 2tb platte als speicher

ich möchte einen neuen modernen PC haben der auch morgen noch gut ist!!!
Wird er auch sein. Allerdings läuft der Sockel bald schon wieder aus. Sprich in einem Jahr ist dein System "antiquiert".
Mainboard:
-welches ist am besten für die oben aufgeführten Teile geeignet?
-welches kann ich auch noch in einem Jahr mit nem neuen CPU aufrüsten?
Gib nicht zuviel Geld aus, außer das Board hat Features, die du unbedingt brauchst. Wie gesagt, der Sockel stirbt aus.
- welche Festplatten sind noch gut oder besser?
Eine gute SSD mit Sandforcecontroller ist optimal. Dazu irgendwelche Greenplatten als Datengrab.
- wieviel Watt brauch ich für die Hardware + Wasserkühlung?
Die Wakü verbraucht unbedeutend viel. Mit 500W bist du ausreichend versorgt. Wenn du allerdings eine bedeutende Spannungserhöhung der CPU planst, nimm mehr. Der I7 kann zum verschwenderischen Tier mutieren, wenn man ihm zuviel Spannung gibt.
-sind die gut? hat einer Erfahrung mit denen?
Japp, die BQs sind sehr gut. Besonders die niedrige Anlaufspannung.

Cooler Master HAF922
Enermax MODU82+ II 525W
Noctua NH-D14
LG Electronics GH22NS50
Gigabyte GA-870A-UD3
HIS Radeon HD 5850 iCooler
AMD Phenom II X6 1055T
Super Talent Ultradrive GX2
Western Digital Caviar Green 2000GB
Win 7 Home Premium

=1300 Euronen = Das sinnigste und zukunftssicherste was man sich mMn. atm kaufen kann. Man kann natürlich alles mit anderen Marken die man bevorzugt austauschen. Bei Prozessor und Kühler würd ich die hier vorgeschlagenen nehmen wegen Zukunftssicherheit und Übertaktunkspotential bisschen übertakten dann brauchts keinen 1090T. Die Festplattengrößen kannst nach deinen Bedürfnissen anpassen und damit gut sparen. Falls du in 1920x1080 zockst oder drunter ist die 5850er eigentlich die ideale Karte. Und mehr würd ich momentan auf keinen Fall ausgeben für ne Graka atm kannst alles Max zocken und in nem Jahr legt AMD mit neuen Grakas nach und dann lieber die 5850er für gutes Geld auf Ebay raushaun und dann was neues rein wenn dir die Performance nicht mehr reicht.
128 Gig SSD ist ne feine sache wenn mann noch 4-5 Spiele ( haben ja mitlerweile meist 10 - 15 gig) drauf installieren will und öfter mal größere Sachen entpackt. ne 64er rein fürs System tuts aber sicher auch

naja, meine kritikpunkte an der zusammenstellung von BigB sind auch hier die gleichen wie in den anderen thrads wo er diese rein kopiert hat. netzteil unnötig teuer und ram auch.

@ BigB: du könntest dir wenigstens die mühe machen die threads durchzulesen und deine zusammenstellung entsprechend darauf anpassen. mir fällt zumindest kein grund ein den vorhandenen corsair dominator speicher nicht auch zu nutzen.

naja, wenn du meine meinung hören willst: viel zu teuer
ist aber nur meine meinung, du wärst nicht der erste der sich ein mainboard in der preisklasse kauft.

warum nimmst du nicht ein Core i7 860 oder i5 760 mit einem Mainboard mit P55 Chip. Das kommt dir wenigstens preiswerter und ist in keinster weise schlechter.

Analog kannst du auch ein AMD System mit X6 CPU nehmen.

Gut wobei dein vorhandener TripleChannel Speicher nicht optimal passend wird.

die Zusammenstellung sollte schon so bleiben ich weiß nur leider nicht welches MB

nim "irgent" eines -> Sprich geh auf geizhals und schau welche Bords es für den Prozessor giebt. Sortiere nach preis und schau dich einmal in der Region um 80€ um was da so die Leute schreiben. Solange du nich OC oder sonstige extreme Wünsche hast reicht solch ein Bord locker aus (Wenn du dir Vergleichstests anschaust von Bords wirst du sehen, dass Leistungsmäsig maximal ein minimaler unterschied von 1-3% besteht zwischen einem 80€ MaBo un einem 200€ MaBo.

Meine weitere Meinung ist, dass Intel Preis/Leistungsmäsig ein Blödsin ist, vorallem ein I7. Dein System wird GPU limitiert sein, ich bevorzuge ein ausgewogenes System bei dem GPU und CPU ähnliche Grenzen haben und sich nicht ein teil davon langweilt.

Zurück
Oben