Mein neues pc

ralphrammstein

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming auf 4k 60hz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
rpg's und rts so wie anno 1800. Bisschen shootern, aber nur singleplayer

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht im frage

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein overclocking, will nur gute airflow sodas die teilen nicht zu heis werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 monitor, samsung u32j590
https://geizhals.de/samsung-u32j590-lu32j590uquxen-a1807913.html?hloc=at&hloc=de

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 fur pc. (lieber 1800) (bildschirm nicht mitgerechnet)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

egal, 5 jahren oder so (jetzt nicht im frage)

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP (wegen schwere krankheit will ich nicht warten auf 3te generation ryzen weil ich vielleicht nicht soviel zeit mehr habe)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird fertig gekauft

Hallo jungs,

Heute morgen habe ich viele guten antworten bekommen auf meine ram fragen, und jetzt habe ich mir den neuen pc zusammengestelt. Ich will gerne euhre meinung.
Das ist der standard pc beim dubaro der ich selber angepast habe in was unter gelistet wird.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-RYZEN-7-2700X-mit-RTX2080::3308.html

Gehause : Chieftec scorpion 2 rgb
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Kuhler: Scythe mugen 5 (rev B)
Mainboard: MSI x470 gaming pro
arbeitsspeicher: 32GB (2x16) Gskill ddr4 3000mhz aegis
SSD: Crucial MX500 m2
Festplatte 2000gb sata 6gb\s 7200rpm
Grafikkarte: MSI 8GB rtx2080 Gaming X Trio
netzteil: 700W be quiet pure power 11

Ist das gehause in ortnung? Die grafikkarte past drin (2cm spielung lol). Empfehlt ihr ein anderes gehause? (pc wird bei dubaro gekauft, muste eine sein in die wahl von dubaro)
Ich finde reviews von dieser case und die airflow scheint in ortnung zu sein, aber die reviews sind gemacht mit leichtere komponenten und kein 2080 oder 2080ti.
Die ram so lassen oder doch fur 50 euro mehr die ripjaws 3200mhz?
Grafikkarte ist gut? oder doch den duke oc?

Wat ist euhre meinung?

vielen dank im voraus!

Netzteil kann 100-150W kleiner sein und ich denke mit 16GB RAM solltest du keinerlei Probleme haben. 32GB RAM sind nicht notwendig.

(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
warum wird trotzdem nur eine von 4 fragen beantwortet?

ich würde die MX500 als 2,5"-version nehmen, gerne auch mit mehr als 500GB. beim NT reichen 600W und die KFA² EX ist auch durchaus ordentlich. beim MB tut es auch das B450 Tomahawk.

@Spillunke:
wenn es ins budget passt würde ich definitiv 32GB RAM nehmen. die zeiten in denen 16GB üppig waren sind vorbei. sehe ich aktuell an TD2, das knallt mir meine 16GB komplett voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wenn dir Airflow sehr wichtig ist, dann könntest du auch das Fractal Meshify nehmen. Sieht auch ganz geil aus.
Wenn es im Budget ist, kannst du auf DDR4-3200 gehen. Und bei 1800 bis 2000 Euro Budget können es auch gern 32 GB sein.

ich habe mir erst auch nach die kfa2 rtx2080 oc geschaut, aber lese im internet viele RMA's wegen speicherproblemen. Und die 2 kuhlers solten die karte nicht immer kuhl genug halten. (nur was ich irgendwo gelesen habe, keine ahnung ob es so ist)

Fur frage 1.1, meistens rts wie anno 1800 und rpgs wie the witcher 3. auf 4k mit soviel wie moglich fps. Hoheste kwalitat, und wen dan die frames niedriger werden und es mir stort dan gehen die reglern nach links.

Mit die gehause will ich nur das die teilen nicht zu heis wirden und deswegen mein pc sich festhangt oder so.
Deswegen ich nicht der stock cooler von ryzen will aber der scythe mugen. Und die grafikkarte habe ich gedacht das der 3er fan viel besser kuhlt wie der kfa2 mit 2 fans so das die temperatur in meine system nicht zu hohe wird.
Das chieftec scorpion 2 wird mit 4 luftern ausgerustet und deswegen habe ich gedacht das ich den mit diesen teilen keine heatproblems bekomme.

Vielleicht bin ich da falsch weil ich einfach nicht viel ahnung von pc's habe.

@ralphrammstein:
die KFA² OC ist auch nicht so der knaller. die EX dagegen hat nen durchaus guten kühler. nicht so gut wie die MSI Gaming X Trio, aber auch alles andere als schlecht. die Gaming X Trio wäre mir keine 190€ aufpreis wert.

die anzahl der lüfter allein sagt gar nicht mal so viel aus. das von dir gewählte case hat ne glasfront und zieht die luft primär durch die kleinen schlitze an der seite an. das Meshify C mit seiner offenen mesh-front lässt da deutlich mehr luft durch.

für UHD mit maximalen settings eher ne 2080ti, und selbst die ist da oft überfordert.

Ich habe auch ein Gehäuse mit Glas-Front und die Temperaturen sind völlig okay. Wichtig sind natürlich auch Lüfter oben schon wegen des Kamin-Effektes.

Ich habe mir die kfa2 2080 ex mal gut angeschaut und ich lese auch das da die kuhlung besser ist und die karte mit 1 click auf 45mhz mehrleistung zu ubertakten ist.
Ich denke ich gehe fur dieser karte weil ich den 190 euro mehrpreis auch ein bisschen viel finde.

Der meshify c wurde laut dir ein besseres case sein? Ich finde der scorpion2 einfach geil aussehen deswegen ich den genommen habe. Ich gehe mir jetzt die meshify c anschauen.
Ergänzung ()

Muss ich in den meshify c extra luftern bauen lassen? Er hat nur 2 luftern standard aber laut reviews kuhlt er sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
4k und nur 8gb vram? bitte! nimm die Radeon VII oder eine 2080Ti. Ich bekomme mit meiner VII in Resdent Evil 2 alles max ja schon auf 12 gb in FULLHD, und über ein gemoddetes Skyrim sprechen wir hier noch garnicht...

Edit: das Wichtigste: tut mir leid, falls du wirklich nicht mehr lang auf Erden hast...

Weil ich die frage bekomme warum ich nicht warten will auf die neue ryzen processors. Das hat alles mit die krankheit zu tun.

Der erste pc hat sich wegen priveumstanden gecancelt.

Wenn ich dan fur dich ein troll bin...tja...da gehe ich noch gar nicht mehr auf reagieren.

Du hast auch einfach fragen konnen vordas du mir ein troll nennst. Ich weis nicht mit wieviel leute du bekant bist die mit schwere krankheiten vorlugen, aber ich wird so etwas niemals machen.

Fur die andere leuten, vielen dank fur ihre antworten!

Danke fur euhre hilfe jungs!

Ich habe gesternabend den pc gekauft.

Habe mir entschieden fur den chieftec scorpion 2 weil ich den einfach geil aussehen finde.
Habe eine dark rock pro 4 als cpu cooler genommen (wird krapp aber es soll genau passen, wenn nicht dan rufen die an)
(Der drp4 ist vielleicht overkill aber fur 20 euro aufpreis gegenuber den dark rock 4 finde ich das ding einfach geil und hat bessere kuhlung laut tests die ich gelesen habe)

32gb ram habe ich genommen (ripjaws 3200mhz) und die grafikkarte wird der kfa2 rtx2080ex.
Der 190 euro aufpreis fur die gaming x trio ware es mir nach neue research und dur euhre empfelungen nicht wert.

Nochmal vielen dank fur euhre hilfe!

Super. Viel Spaß damit. :)

Na dann viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben