Mein neues System! AMD vs Intel

maliabeach

Cadet 1st Year
Hey ich bin neu im Forum und wirklich kein hardware-kenner.:D
Hab trotzdessen versucht zwei PC-Systeme zusammen zu stellen.

1.

Prozessor
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

Motherboard
Gigabyte GA-EX58-UD3R, Intel X58, ATX, PCI-Express ( zu schlecht?)

Arbeitsspeicher
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage

Tower
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500W

Grafikkarte
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Festplatte
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS

DVD-Laufwerk
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Kosten
887€

2.

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Motherboard
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Arbeitsspeicher
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

Tower
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500W

Grafikkarte
XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Festplatte
WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS

DVD-Laufwerk
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Kosten
820€

So was meint ihr? Welches System ist vorwiegend zum zocken besser geeignet?
Was sollte ich verändern, bin für alles offen!Preis ist ja ziemlich identisch....

Danke schon mal im Voraus;)

Zuletzt bearbeitet:
das amd system ist derzeit in spielen schneller (es gibt vermutungen das sich dies in zukunft zu gunsten von intel ändern könnte aber das ist derzeit nicht sicher). beim board kannst du allerdings noch etwas sparen wenn du das ud3p nimmst.

ich würde wen du damit spielen willst und eher selten video und fotobearbeitung machst zum amd system greifen

außerdem ist es günstiger

bei der festplatte sollst du entweder zu einem 640gb oder 1tb modell greifen da die 750gb hdd noch kleine 250gb platter im gegensatz zu 320gb platter (bei 640gb und 1tb) hat.

-->geringere geschwindikeit

Die Zusammenstellung is gut. Beim Board vom AMD würde ich jedoch auch sagen, am besten dieses. Is günstiger und verbraucht glaube auch bissl weniger als das 790XT. Ansonsten sind beide Systeme ziemlich gut, kannst von daher selbst entscheiden, welches du nimmst.

Also ich würde das AMD System nehmen, weil es sich einfach mehr lohnt. Natürlich ist der i7 schneller. Aber der Unterschied bei Spielen zwischen i7 und Phemom II ist gering und ist den Aufpreis nicht wert. Und der Phenom II 955 hat ja genug Power für alle aktuellen Spiele :)

Schieße mich den ersten beiden Meinungen an.

Vom gespaarten Geld kannst du gleich noch ein nettes Game rauslassen

Nightfly09 schrieb:
das amd system ist derzeit in spielen schneller...
So pauschalisieren kann man das Ganze nicht. In manchen Spielen ist AMD schneller, in anderen Intel. Grundsätzlich kann man aber sagen, das der Core i7 die stärkere CPU von beiden ist (insbesondere wenn man ihn noch übertaktet). >>HIER<< ist der aktuelle Test von Computerbase und eine Auflistung der Prozessoren.

Die Intel CPU ist die stärker, dennoch würde ich zum AMD system greifen, weil es ausreicht und billiger ist!

Hab die Festplatte durch eine WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS ersetzt. OK?

Sind die 8gb Arbeitsspeicher übertrieben und rausgeworfenes Geld?

Ist ein extra CPU Kühler von nöten?
Ergänzung ()

was ist beim Intel System zum Mainboard zu sagen? Evtl. zu schwach?

zum beidem ja
4GB reichen bei 8GB musst du auf 1333 runter also bring der 1600 nix vor allem such dir die neuen speicher vom OCZ Low Voltage AMD Edition mit nur 1,65V CL7
Scythe Mugen2

ja natürlich is des i7 etwas schneller als der p2
aber mit beiden ausgewählten prozessoren hast du eigentlich genug leistung
wenn du jetzt das sys mehr zum zoggen verwendest würd ich zum amd greifen da es einfach günstiger und von der schnellichkeit immer noch leicht reicht!

außerdem würd ich wie dorndi bereits gesagt hat die 640GB oder 1TB platte nehmen :cool_alt:

ok festplatte habe ich korrigiert. also wegen 70 euro mach ich mich nicht groß rum, es geht mir auch eher um die neuen Spiele in denen der i7 evtl. bessere chancen hat?was meint ihr?

Kann bei hwv.de keinen extra kühler wählen, jmd ne lösung?;)

@ Sgt.Speirs: in dem von dir verlinkten test hat der amd sogar den i7 940 in spielen platt gemacht, erst der Core i7-965 XE schafft es sich knapp vor den amd zu setzen.

nimm das AMD System

Eine frage warum haben die i7 bei den "realitätsfernen Spiele-Tests" so viel besser abgeschnitten?

Waagt mal ein blick in die Zukunft welches System wird zukünftige Spiele besser nutzen?

also ich gehe derzeit davon aus das der amd auf jeden fall die nächsten 2-3jahre noch schneller ist, da es sehr schwer ist spiele so zu programmieren das sie mehr als 4 kerne efiizient nutzen können (das ist schon bei 4 kernen sehr schwer, deswegen kommen derzeit auch noch so viele spiele die nur auf 2 kerne optimiert sind). wenn dann im ca. 2 jahren die ersten spiele kommen die 6 kerne nutzen können gehe ich davon aus das der intel mit dem amd gleichzieht und in 3 jahren wenn es dann erste spiele gibt die vielleicht auch 8 kerne unterstützen wird er wahrscheinlich leicht in führung liegen. der unterschied solle aber auch dann nicht so groß sein weil auch der intel ja nur 4 kerne hat und die anderen ja nur virtuell sind, es bringt also nur was wenn die kerne grade daten aus dem ram angefordert haben und warten das die ankommen. (alles natürlich nur geschätzt.)
man sollte aber bedenken wenn man in 3 jahren das bei amd geparte geld in ne neue cpu investiert bekommt man was deutlich schnelleres.

Eine frage warum haben die i7 bei den "realitätsfernen Spiele-Tests" so viel besser abgeschnitten?

welchen test meinst du da genau?

Zuletzt bearbeitet:
Bringen mir 8gb Arbeitsspeicher bei spielen was?
Würde gerne mehr als 4gb haben^^

Zurück
Oben