Mein neues System, wie Übertakten und welchen CPU-Kühler?

sxshane

Cadet 2nd Year
Hi
Ich kaufe mir ende Juli einen neuen Rechner und möchte mal eine genau beschreibung haben wie ich das System übertakten kann. Möchte mich zwar stück für stück an den richtigen Takt heranarbeiten, habe aber leider keine Ahnung wie ich das genau mache. Klar hebe ich den Muliplikator an und erstmal nit den VCore, aber was hat es mit dem Arbeitsspeicher auf sich? Muss ich den mit übertakten, oder erst später?

Hier erstmal mein System, möchte dazu gerne einige Kommentare von Euch haben und eine Anleitung (möglich genau) wie ich mehr Takt aus dem System rauskitzeln kann. Danke

Core 2 Duo E6420 + Scythe Infinity SCINF-1000
A-DATA 2GB RAM DDR2-800 Viesta Edition
Asus P5N32-E SLI PLUS
Enermax Liberty400 - 400Watt
Club3D GTS-8800 320MB
Samsung HD252KJ 250GB SATA

Wäre super wenn mir jemand eine Einführung geben kann zum Multi, VCore und RAM-Takt.
Wie und was muß ich zuerst Erhöhen und in welchen Schritten soll ich das ganze tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ließ dir erst mal das hier durch und frage dann, wenn noch etwas unklar ist: [How To] Intel übertakten

edit:
Zum CPU-Kühler: Kommt drauf an, ob es dir wichtig ist, dass der Lüfter leise ist... Wenn er leise sein soll, dann würde ich den Scythe nehmen (d.h. aber nicht, dass der nicht auch gut kühlen würde, hier ein Test @ CB).

Zum NT: Spare nicht am NT! Du musst zwar auch keine 90€ ausgeben aber ein beQuiet oder Enermax sollte es schon sein (das sollte dir auch zeigen warum: Klick!).
Ach und die 500Watt sind meiner Ansicht nach zu viel. 400-450Watt sollten reichen.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
Ließ dir erst mal das hier durch und frage dann, wenn noch etwas unklar ist: [How To] Intel übertakten

MfG german_freaky

danke für die Blitzschnelle antwort. :D

mmhhh.....
irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Den Multi kann man nur bei den teuren CPU's einstellen, also erhöhe ich nur den Takt oder wie?
Also die Anleitung ist mir zu abgefahren, SORRY da verstehe ich nur Bahnhof.

Kann man das auch für Dumme erklären???? Also eine kleine Kurzfassung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
der C2D E6420 hat einen Multi von 8 und läuft mit 2133MHz. Also kann ich den Multi nicht anheben sondern nur den Takt. Dürfte als 266MHz sein. Wenn ich den jetzt auf 333 MHz hochschraube läuft der CPU mit 2664MHz oder habe ich das falsch verstanden?

Also könnte ich auch 8x400MHz eingeben und der läuft dann mit 3200MHz? Oder muß ich dann auch den VCore erhöhen?

Kann ich nur die MHz erhöhen oder muß der RAM auch erhöht getaktet werden? Das habe ich in der Anleitung nicht verstanden. Kaufe mir ja den ADATA DDR2-800 RAM, kann ich den nicht so lassen wie er ist oder muß ich den Takt erhöhen.

Sorry aber bin im OC-Bereich der totale Noob und die Anleitung ist noch ne nummer zu hoch für mich.

CPU-Lüfter: Danke, also der Lüfter sollte schon leise sein aber hauptsache der Kühlt gut und ausreichend. Aber der Scythe gefällt mir schon sehr. Kann man an dem eigentlich auch einen 2ten 120mm Lüfter dran bauen? Also sieht für mich aufjedenfall so aus.

Netzteil: Ja ich denke mir auch das schon ein Enermax oder BeQuiet sein sollte, das Netzteil ist auch die einzige Komponente die bei mir schon kaputt gegangen ist. Also 500W wollte ich haben da ich ende des Jahres SLi nutzen wollte und dafür braucht man doch mehr Leistung oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber keinen C2D aber wenn es da steht wird es schon stimmen, dass man den Multi nicht bei jeder CPU verändern kann.
Aber es ist eh sinnvoller, die fsb anzuheben, da dass ein höheres Leistungsplus gibt.

Aber ehrlich gesagt: OCen ist nichts, was man so innherhalb von 5 Minuten machen könnte...
Man sollte sich schon ausführlicher mit dem Thema befassen und beim OCen langsam und Schritt für Schritt vorgehen, steht ja aber auch alles im [How To].

Kurzfassung: Ins BIOS, RAM-Takt und Teiler anpassen, PCI-Takt einstellen, fsb leicht anheben (um 5-10MHz), hoffen dass der PC startet, CPU mit Prime testen, und wieder ins BIOS und erneut fsb anheben, evtl. VCore erhöhen, wieder testen, usw. Und nat. nicht die CPU-Temperatur aus den Augen verlieren!

Und das ganze passiert nat. auf eigene Gefahr und durchs OCen verfällt auch die CPU-Garantie!

Ich hoffe jetzt mal, dass ich nichts vergessen habe, frage am Besten nochmal jemanden, der so etwas auch schon öfters in der Praxis gemacht hat... :rolleyes:

der C2D E6420 hat einen Multi von 8 und läuft mit 2133MHz. Also kann ich den Multi nicht anheben sondern nur den Takt. Dürfte als 266MHz sein. Wenn ich den jetzt auf 333 MHz hochschraube läuft der CPU mit 2664MHz oder habe ich das falsch verstanden?

Das ist in der Theorie so weit richtig

Zum NT: Ich würde SLI nicht einplanen, denn eine 2. gleiche Grafikkarte nachträglich dazuzukaufen bringt es nicht, da es bis dahin schon wieder viel bessere Grakas gibt und außerdem bringt die 2. GPU gar nicht so viel Mehrleistung...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
ja soweit habe ich das auch schon bei meinem Rechner gemacht. Das einzige was ich nicht verstehe ich halt das mit dem RAM-Takt und Teiler anpassen? Woran anpassen? An den FSB oder wie darf ich das verstehen?

Also als Netzteil dürfte also auch ein Enermax Liberty 400W reichen, dann nehme ich natürlich das. Komisch das viele von SLi nix halten, also ich dachte das es schon eine gute Sache ist weil man ja später noch eine 8800GTS kaufen kann für wenig Geld. Warum haben 2 8800GTS dann keinen Leistungs zuwachs?

Danke schonmal für die Info zum CPU-Lüfter und Netzteil. Werde ich aufjedenfall das Obenstehende Ersätzen.

sxshane schrieb:
Warum haben 2 8800GTS dann keinen Leistungszuwachs?

Das habe ich nicht gesagt. Natürlich hast du schon mehr Leistung als nur mit einer GTS aber der Leistungszuwachs ist nichts so enorm, dass es die 2. GPU gerechtfertigen würde...
Das sind zumindest die Meinungen vieler SLI-Nutzer...

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Das habe ich nicht gesagt. Natürlich hast du schon mehr Leistung als nur mit einer GTS aber der Leistungszuwachs ist nichts so enorm, dass es die 2. GPU gerechtfertigen würde...
Das sind zumindest die Meinungen vieler SLI-Nutzer...

MfG german_freaky

Achso, naja ich werde mir darum erstmal keine Gedanken machen. Denke das der Rechner auch so erstmal genug Leistung hat um aktuelle und künftige Spiele gut laufen werden.
Über SLi werde ich mir erst später mal gedanken machen. Danke

Zurück
Oben