Frage zu Mainboard, Netzteil und CPU Kühler für ein neues System

Cartmenes

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein komplett neues System zu gönnen, dass ich hauptsächlich für Spiele nutzen möchte.
Ich habe versucht mich weitestgehen einzulesen, jedoch sind mir einige Sachen immer noch nicht wirklich klar und ich erhalte oft unterschiedliche Aussagen dazu.
Daher dachte ich mir, ich frage die offenen Dinge mal hier an.

Also das System soll folgende Komponenten bekommen.

CPU: i7 8700K
GPU: GTX 1080 Ti
RAM: 16 GB DDR4 2400
SSD: 1 x M.2 SSD
SSD: 1 x SATA SSD
HD: 1 X SATA HD

Dabei möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten eine 2. M.2 SSD zu betreiben.
Anfangs möchte ich zwar nicht übertakten, möchte mir diese Möglichkeit aber ebenfalls offen lassen.
SLI ist nicht vorgesehen.

Mainboard würde ich gerne ein Asus nutzen.
Hier ist mir jetzt nicht klar, welchen Vorteil mir ein ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING für 220 € gegen ein ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING für 180 € oder einem ASUS PRIME Z370-P für 145 € bringt.
Für meine Zwecke sehe ich da jetzt keinen Unterschied, habe aber angst, dass wenn ich das Prime kaufe, mir evtl. die Optionen für 2. M.2 SSD fehlen oder diese nur mit der Hälfte der Lanes angebunden wäre. Auch bin ich mir nicht sicher wie sich das Prime für Übertaktung eignet und ob dort Abstriche beim onboard sound zu erwarten sind.

Der Kühler sollte möglichst leise sein und nicht all zu teuer. Sollte sich aber zum Übertakten eignen.
Ich dachte hier an einen be quiet! Pure Rock Slim.
Ist der ausreichend und leise?

Beim Netzteil gehen die Meinungen am weitesten auseinander.
Dieses sollte möglichst leise sein, Kabelmanagement haben und auch nicht all zu teuer sein.
Die Meinungen wie viel Watt es haben muss reichen hier von 450 - 700 Watt.
Hatte hier das Sharkoon WPM700 Bronze (700 Watt) oder das be quiet! Pure Power 10 CM (600Watt) ins Auge gefasst.

Kann man mich hier bitte mal aufklären und mir vorallem die Unterschiede bzgl. der 3 MBs nennen?

Viele Grüße,
Cartmenes
 
Mainboards: Nimm einfach das günstige Asus. Ob Du mit einem anderen noch 50 MHZ mehr rauskitzeln kannst, ist bei 4.7 GHz zu vernachlässigen. Eine 2. M2 SSD brauchst Du nur, wenn Du z.B. Datenbanken hast, die auf schnelle IOs angewiesen sind. Beim bevorzugten Spielen würde ich eher eine 2 TB SSD via SATA nutzen. Platz für Spiele und eventuelle Videos ohne Ende, keine Einbußen im Alltag im Vergleich zu einer M2- SSD.

Netzteil: Nimm das BQ E10. Leise, erprobt, zuverlässig, sehr gute Qualität.

Speicher: Ein Highendsystem mit dem langsamsten Speicher. Nimm ein schnelleres Kit, auch wenn es 50 € mehr kostet. Das lohnt sich eher als 70 € Aufpreis beim Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartmenes schrieb:
Beim Netzteil gehen die Meinungen am weitesten auseinander.
Dieses sollte möglichst leise sein, Kabelmanagement haben und auch nicht all zu teuer sein.
Die Meinungen wie viel Watt es haben muss reichen hier von 450 - 700 Watt.
Hatte hier das Sharkoon WPM700 Bronze (700 Watt) oder das be quiet! Pure Power 10 CM (600Watt) ins Auge gefasst.


Viele Grüße,
Cartmenes

Hi!


Heute noch ein Bronze Netzteil neu kaufen? Und das von einer eher zweifelhaften Marke? Sorry, ich will hier niemand beleidigen, der so eins besitzt, aber mir wär sowas zu riskant. Besonders leise soll es auch nicht sein ...

Da würde ich jederzeit Qualitätsnetzteil bevorzugen, also hier von beiden eindeutig das be quiet! MMn reichen die 600 W auch auf jeden Fall!

Lieber echte 600W von nem Qualitätsnetzteil, als 750 von nem Chinaböller!

Zu den dei Motherboards kann ich dir leider nichts sagen, da ich keines der drei habe.

Grüße

Maxxie
 
Zur PCIe (M.2) SSD:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard SATA SSD.

Den RAM würde ich auf alle Fälle schneller wählen, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Der "BQT Pure Rock Slim" ist für OC nicht ausreichend und wird, bedingt durch den kleinen 92mm Lüfter, auch nicht leise sein; besser den Thermalright Macho Rev. B (100700726) nehmen.

PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Board: ASUS TUF Z370-Pro Gaming (90MB0VL0-M0EAY0)

Welches Gehäuse ist geplant?
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Allerdings ohne Begründungen werde ich dadurch leider auch nicht schlauer.

Reicht das Prime MB um 2 M.2 SATA mit voller Geschwindigkeit anzubinden und dazu noch eine SATA SSD und eine HD?
Kann man damit später noch übertakten?
Wo liegen die Vorzüge bei den anderen beiden Boards.

Warum schelleres Memory als 2400?
Nach allem was ich bis jetzt dazu gelesen und gesehen habe, wird man dort noch weniger Unterschied merken als zwischen M.2 und SATA SSD bzw keinen Unterschied merken.

Wie sieht es beim Lüfter aus? Reicht der zum Übertakten?
 
Nochmal, die PCIe SSD ist in einem Gaming-PC hinausgeschmissenes Geld.

Den schnelleren RAM wirst du sehr wohl merken.

Wäre der HR-02 Macho nicht für dein OC Vorhaben geeignet, hätte ich ihn dir nicht empfohlen.

Ich denke, dass das "ASUS TUF Z370-Pro Gaming" ein guter Kompromiss bezüglich P/L ist.
Wenn ich mir die drei von dir vorgeschlagenen Boards ...
ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING für 220 € gegen ein ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING für 180 € oder einem ASUS PRIME Z370-P für 145 €
... so anschaue, sind zwei eher zu teuer und eines hat keine besondere Ausstattung.
 
Cartmenes schrieb:
Warum schelleres Memory als 2400?

Wenn die CPU ans Limit kommt ist schneller RAM einfach nur ein Segen, außerdem kostet er kaum mehr.
 
Zurück
Oben